progressive-telecined-interlaced

  • Hallo,
    habe noch nie eine dvd -> mkv gemacht.
    Die Source hat progressive-telecined und interlaced teile, die sich mixen.
    Ich glaube, das die Frekvenz ist etwa:
    progressive 95%
    interlaced 4%
    telecined 1%
    Gibts eine Filter die erkennen ob der teil progressive/interlaced ist.
    Und automatisch deinterlace?

  • Nein, nein und nochmals nein: "Automatisch" ist immer unzuverlässig.

    Wie hast du denn diese Werte ermittelt? Durch einen automatischen Test? Wenn ja, dann sind diese Werte Wahrscheinlichkeiten, aber keine verlässlichen Angaben. So wie beim Publikums-Joker bei "Wer wird Millionär": Ein paar Zuschauer haben überhaupt keine Ahnung und raten völlig falsch. Beispielsweise kann es Streifenmuster und Rauschen oder Banding geben, das die Bewegungserkennung irreführt und aus Versehen Interlacing erkennen lässt, wo gar keins ist.

  • die Quelle ist serie Berlin, Berlin.
    dort gibts wirklich alle 3 Typen. (Untersuchung in VDUB). Die Werte sind nur meine Einschatzung. Wielleicht sind die interlaced und telecined noch weniger.
    aber 100% sind da. Da gibst sogar interlaced beweglicher Logo der Serie an Progressiver Hintergrund (im Anfang jeder Episode.)
    Interlace kommt immer wen eine Zeichung (Comix) kommt.

  • Oh! Man spricht deutsh! :D

    Das Problem: "verschiedene Formate in einer Quelle" ist bei Anime-Material relativ oft vorhanden. Bestimmt hat AnimeIVTC() entsprechende Methoden, um solche Quellen zu bearbeiten. Vermutlich muss man ein 2-Pass Verfahren verwenden: wenn Telecine enthalten ist, dann muss am Ende ein VFR-MKV erstellt werden ...

    Aber mit Anime & Co. kenne ich mich nicht aus, und noch weniger mit AnimeIVTC. Kann dazu also nichts genaueres sagen.

    Es geht natürlich auch *ganz* einfach: "Blur(0,1)". Dann ist alles progressiv. :D

  • Hallo Didee!
    Mein Deutch :) is ziemlich Swach, aber die Serie ist in Deutch, deshalb meinte ich, die ist bekannt. Deshalb poste ich hier.

    Code
    Es geht natürlich auch *ganz* einfach: "Blur(0,1)". Dann ist alles progressiv.


    Es geht noch einfacher: Die Brille abglegen :D

  • Und die Serie "Berlin, Berlin" (mit Felicitas "Lolle" Woll) hatte - glaube ich - zwischen ansonsten als Kinofilm gedrehten Szenen ab und zu mal (emotional verstärkte) Zeichentrick-Einschübe. Die sind für das Fernsehen wahrscheinlich mit 8p@50i-Timing versehen worden.

    Ich hab nur eine Folge gesehen -- aber das war diejenige, wo sie in ein Badetuch gewickelt durch Berlin läuft... :D

  • Didée, ach zoo! Ich stehe Dir nicht ver :)

    LigH, ja, das ist die Serie. Kein intelektual humor, aber trotzdem nicht schlecht.
    Diese 'Zeichentrick-Einschübe' sind 2 typen
    1.interlaced
    2.mit duplicierten Frames
    Das interlaced Teilchen ist wo der schnitt "|" kommt
    i=interlaced
    p=progressive
    Film____|____Zeichentrick____|____Film
    ppppppiiiiiiiippppppppppppppppiiiiiiipppppp

    2 Mal editiert, zuletzt von Terka (5. März 2010 um 11:48)

  • Telecine tritt eigentlich nur bei NTSC auf, zumindest der 3:2-Pulldown.

    Die Tatsache, dass bei Zeichentrick nur selten ein "Combing" (Streifenbildung) zu sehen ist, hat ihre Ursache vielmehr darin, dass echter Zeichentrick eine sehr geringe Framerate hat (höchstens 8 fps), wodurch zwar mehrere Frames hintereinander identisch sind, der Abstand der wechselnden Frames aber meist nicht exakt auf 25 fps von PAL zu verteilen ist; leider glauben die Fernsehproduzenten, sie könnten das unter Berücksichtigung der doppelten Wiederholrate der Halbbilder irgendwie "flüssiger" erscheinen lassen.

  • Didée wird sicher ein paar bessere Ideen haben als ich ... aber ich vermute mal:

    a) Es wird sicher sinnvoll sein, bestimmte Funktionen nur auf die Bereiche anzuwenden, in denen so etwas auftritt (mit "ApplyRange" o.ä.);

    b) Da das ganze in Zeichentrick-Szenen passiert, ist "Deinterlacing" vielleicht nicht die sinnvollste Lösung, sicherlich gibt es auch eine Möglichkeit, die einzelnen Combed-Frames mit angrenzenden Vollbildern zu ersetzen. Du bist bestimmt nicht der erste, der das Problem hatte. Also gehe ich davon aus, dass eine Lösung längs existiert ... nur ich kenne sie nicht. Vielleicht das erwähnte "AnimeIVTC"?

  • Im Prinzip braucht das Material nichts anderes als einfaches Fieldmatching: Source.TFM(), und gut isses. Nein, wäre es ... die Huffy-Clips haben zerstörtes Chroma, vermutlich weil interlactes YV12 mit progressivem Sampling nach YUY2 gewandelt wurde ...

    (Terka, your clip basically needs nothing but a simple TFM(). However, the Huffyuv clips have destroyed chroma planes, probably because interlaced-YV12 was converted to YUY2 with progressive sampling. If your original is YV12, everything's OK. But if this Huffyuv is your true source, then you have a little problem.)

  • Didee, ill try. I know nothing abour TFM, ill read the doc.
    ich habe heute nur schnell Tdeint() versucht und habe riesen probleme mit rot (=chroma) gesehen. aber wie du sagst, nach:
    mpeg2source("bla.d2v")
    tdeint()
    vdub zeigt YV12 und chroma artefakte sind weg.
    gibts nur einiges ghosting.
    so wie das nachste mal encodieren, das der beispiel ok ist?
    danke, t.
    tja, tfm() is gut, ohne doc zu lesen. viellecht nutze ich noch dup(), weil vo die
    telecide ist, die frames sind die selben, mit 'deinterlace up/down shimmer'
    (beispiel 1)
    vielen dank!

  • wiellecht noch was, entschuldigung das ich so frech bin.
    naja, kannst du mir irgendDeine gute settings und rauchfilter zu empfohlen?
    oder kann ich belibig mo-co rauschfilter nehmen?
    nochmal danke :)

  • So verschieden das Rauschen, so verschieden die Rauschfilter...

    Noise oder Grain -- mit temporalen oder spatialen Abhängigkeiten, oder echt zufällig?

    Ein wenig Rauschen ist auch oft besser als tot geglättetes Video, in dem der Codec dann schon wieder in dunklem Hintergrund zu Banding neigt.

  • LigH nein, zufallig nein, hab ein schechtes wort benutzt. (bin aus Tschechei)
    will mo-compensated denoiser nutzen.
    habe versucht LaTos und Didees 300 rauchfilter. (ich kann die namen nie erinern, das ist mein 1mal dvd transfer.) beide default settings.
    und auch habe (bei mir geklaute) routine von tgmc (prefilter derselbe als beim tgmc+mdegrain)
    auf ersten blick +-derselbe output. Aber, wie kanst du unter meinem namen lesen, bin ein gruenschnabel.
    hooopla Jungspund (weis nicht was das punktlich bedeutet, aber its an upgrade to next level! :))
    jetzt weiss ich. spund nutzen wir auch, bei uns ist es 'spunt'. no upgrade at all.
    danke leute, ist fur mich wirklich wirklich spass wieder, nach langer zeit, bischen deutch plaudern

    3 Mal editiert, zuletzt von Terka (5. März 2010 um 20:25)

  • - nehme Basis-Filter
    --- gibt's ein Rest-Problem?
    --- löse Rest-Problem.
    ----- gibt's ein Rest-Problem?
    ----- löse Rest-Problem.
    ------- gibt's ein Rest-Problem?
    ------- löse Rest-Problem.
    ------- gibt's ein Rest-Problem?
    --------- ... etc.pp.ad.inf. ...


    3 Mal editiert, zuletzt von Didée (6. März 2010 um 20:46) aus folgendem Grund: "mdg12" -> "mdg2_2"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!