Geänderte DVD mit ursprünglichen Menüs verknüpfen

  • Ich habe eine (private) DVD von einem Wochenendseminar in dem 2 Titel verwechselt wurden.

    Um diese Vertauschung zu beheben, habe ich Video und Ton mit Pgcdemux extrahiert und mit Cuttermaran (da PCM Audio) in der richtigen Reihenfolge geschnitten.

    Die Anzahl der Kapitel hat sich nicht geändert, die Zeiten der Kapitelmarken sind vorhanden- sie verschieben sich nach dem ersten Schnitt etwas.

    Neue VOBs habe ich z.B. mit DVDLab erstellt. Am liebsten würde ich diese mit den vorhandene Menüs verknüpfen. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit PGCEdit, dies zu bewerkstelligen?

    Die DVD neu zu "authoren" (wie heisst das auf Deutsch?) geht zur Not auch. Trotzdem möchte ich versuchen, den ersten Weg zu gehen- auch als technische Übung.

    G

  • Es ist ein Vídeo von einem Tanzseminar. Der Ersteller hat 2 Tänze verwechselt und die erklärenden Einleitungen vertauscht. Also
    Menüpunkt Tanz A -> Erklärung Tanz A -> Tanz B
    Menüpunkt Tanz B -> Erklärung Tanz B -> Tanz A
    Die Verwechselung habe mich mit meiner Schnittaktion korrigiert (dabei sind ein paar Übergänge ubterbrochen, aber das stört weniger als die verkehrten Tänze)

    G

  • Um sowas zu ändern muss man nicht schneiden sondern nur die Zuordnung Cell<->PGC mit Pgcedit anpassen.
    Stell dir ungefähr so vor.

    In den VOBs liegen Cell1-Cell2-Cell3-Cell4-Cell5-Cell6-Cell7-Cell8-Cell9-Cell10.
    Für PGC1 (Tanz A) ist definiert -> Cell2-Cell3-Cell4-Cell5.
    Für PGC2 (Tanz B) ist definiert -> Cell7-Cell8-Cell9-Cell10.
    Cell2 und Cell7 wären die Erklärungen zu den Tänzen.

    Nun änderst du nur die Zuordnung
    Für PGC1 (Tanz A) ändern nach -> Cell2-Cell7-Cell8-Cell9-Cell10.
    Für PGC2 (Tanz B) ändern nach -> Cell7-Cell3-Cell4-Cell5.

  • Es ist leider nicht so einfach- die jew. einleitende Erklärung mit eingeblendeten Titel und der darauf folgender Tanz sind in einem Kapitel zusammengefasst. PGCEdit zeigt nur 15 Zellen (und Kapitel) an.

    Um deinem Vorschlag zu folgen müssten weitere Zellen erstellt werden. Geht das?

    G

  • Vobblanker- den habe ich zwar, aber nicht viel verwendet. Ich werde es mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

    Vielen Dank für die Vorschläge!

    [weiteres]
    Es sieht so aus, als ob der Weg gangbar ist. Ich hatte eine alte Version von vobblanker, das Zellen noch nicht teilen konnte. Mit der neuesten Version habe ich jetzt 2 Zellen geteilt und beabsichtige, die Zuordnungen mit den PTT Editor in PGCEdit umzubiegen.

    Ich muss erst noch etwas Hintergund tanken (z.B. Bedeutung von Programmen usw. - derzeit 1 pro Kapitel/Zelle), aber von was ich kurzerhand gesehen habe, werden die Hinweise aus pgcedit, z.B. auf DVDReplica und mpucoder helfen.

    Leider geht mir jetzt die Zeit aus- ich kann erst am Mittwoch weitermachen. Ich melde mich dann mit Erfolgsberichte oder neue Fragen.

    G

    Einmal editiert, zuletzt von MediumRare (15. März 2010 um 22:30) aus folgendem Grund: Erfahrungsbericht

  • Ich hab's jetzt doch ein bisschen anders gemacht- im Prinzip, den VOBBlanker als Schnittprogram misbraucht:

    • Tanz A war in Zelle 8, PGC2
    • Tanz B war in Zelle 11, PGC2
    • Zellen 8 und 11 mit VOBBlanker geteilt, jew. nach der Einleitung. Daraus resultieren die Zellen 8,9 bzw. 12,13 (neu)
    • Zellen 9 und 13 als c9.vob und c13.vob extrahiert
    • Zelle 9 mit c13.vob und Zell13 mit c9.vob ersetzt
    • Mit Process!! auf einem neuen Verzeichnis kopieren


    Anschließend habe ich die Sprungziele der Menüs mit PGCEdit korrigiert.

    Diese Methode hat den Vorteil, dass die Zellen sequentiell abgespielt werden. Mir war nicht ganz geheuer, dass das Abspielgerät innerhalb eines Tanzes (durch eine Umordnung der Zellen innerhalb der PGC) hin und her springen sollte.

    Das hat prima geklappt und ging (ohne die Einarbeitungszeit ;)) viel schneller als mit Demuxen und Schneiden!

    Nochmals, vielen Dank für die Hinweise.

    G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!