V_MS/VFW/FOURCC... was is das ?

  • Tach auch :)

    bin auf einen Film gestossen, der laut mediainfo diesen Codec aufweist.
    Mir war so, als ob das irgendwie vielleicht ein ffdshow Codec sein könnte ?
    Stehen/standen diese ffdshow-"eigenen" Codecs mit den Entwicklern von XviD oder x264 im Zusammenhang ?
    Oder steht MS etwa für Microsoft ?

    Danke für infos.

  • siehe: http://www.matroska.org/technical/specs/codecid/index.html
    ist vermutlich eine Matroska Datei und die Videodaten wurden beim Erstellen in einem .avi Container gepackt und dann mit dem Container ins den MKV Container gepackt.
    Mediainfo sieht nur den .avi Container im mkv Container und gibt diese Info aus.

  • Nicht so kompliziert:

    Für einige spezielle Videoformate gibt es für den Matroska-Kontainer einen "native mode", vor allem für MPEG4-ASP und MPEG4-AVC. In diesem "natürlichen Modus" kann das komplexere Videomaterial auch effizient gespeichert werden, z.B. unter Berücksichtigung des Unterschiedes zwischen Decodier- und Darstellungsreihenfolge von B-Frames.

    Diese MKV-Dateien können von älteren, VfW-kompatiblen Programmen (wie VirtualDubMod) nicht verarbeitet werden (z.B. weil sie die nativen Modi nicht kennen und daraus keine VfW-FourCCs ableiten können, deshalb auch die Fehlermeldung, dass kein Decoder für das Format 'ÿÿÿÿ' gefunden werden kann) - für diese gibt es zur Abwärtskompatibilität auch die Möglichkeit, beliebiges Videomaterial zu speichern, für das ein VfW-Codec existiert. Die Speicherung ist hier nicht so effizient, weil Einschränkungen beachtet werden müssen, die das VfW-System nicht unterstützt.

    VirtualDubMod erzeugt nur MKV im Kompatibilitätsmodus. Das ist aber kein "AVI in MKV doppelverpackt". Und für alle Videoformate, für die der Matroska-Kontainer kein natives Format definiert, bleibt wohl auch nur der VfW-Kompatibilitätsmodus übrig. In diesem wird natürlich der FourCC für VfW noch mal extra gespeichert.

    "Video for Windows" wurde von Microsoft für Windows 3.x entwickelt. Und ein "FourCC" (Four Character Code) ist ein "Vier-Zeichen-Code" zur Identifikation eines Codecs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!