Farbraum DV-AVI -> PC-RGB

  • Hallo,
    also ich nutze AVISynth eher selten, bzw. in letzter Zeit schon häufiger.

    Ich habe folgendes Problem:
    Meine DV AVI schneide ich mit einer älteren Adobe Premiere (1.5). Früher habe ich alles mit TMPGenc für DVD vorbereitet. Heute meute ich das nicht mehr, da ist dann MP4 mit x264 und AAC angesagt.
    Doch der Mediacoder erkennt nicht automatisch das das AVI(DV) den abgespeckten Farbraum nutzt. Mit VirtualDub habe ich da keine Probleme.

    Ich habe mir folgendes Skript erstellt:

    LoadPlugin("I:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugins\DirectShowSource.dll")
    DirectShowSource("i:\temp\homevideo.avi", fps=25)
    Bob(0.0, 1.0)
    ConvertToRGB32()
    BicubicResize (720, 480)

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es so noch nicht so ganz richtig ist.
    AVISource funzt bei mir nicht... kommt eine Fehlermeldung...

    Bin für Tipps und Hilfen dankbar, habe die Wikis zu AVISynth mal angekratzt... ist aber doch recht mächtig. Also dann doch mal jemanden Fragen der Ahnung hat :)

  • Selbstverständlich brauchst du auch einen DV-Codec für die VfW-Schnittstelle. Qualitativ hochwertige Freeware gibt es in ffdshow's "VfW-Konfoguration" (Decoder - Codecs - DV - libavcodec), oder einzeln mit "Cedocida".

    Aber ich glaube nicht, dass die Konvertierung nach RGB32 die Lösung des Problems ist, insbesondere weil MPEG4-Codecs ihrerseits ja auch YUV (4:2:0 = YV12) bevorzugen, so wie PAL-DV das auch speichert.

    Oder ist es NTSC (weil du 480 Zeilen Höhe erzeugst)? Nein, dann hättest du nicht 25 fps.

    Das Thema mit PC/TV-Scale kannst du dann noch mal bei "ColorYUV" nachlesen.

  • mmmhh... FFDShow ist natürlich installiert und es meckert keiner wenn ich das AVI öffne. Hatte früher immer noch für VirtualDub noch den Panasonix DV installiert, damit ich es mit VirtualDub wieder als DV ausgeben kann... aber das brauche ich nicht mehr.

    Ich will ja nicht wieder als DV Ausgeben, sondern nur importieren... dabei soll AVISynth das AVI im Farbraum von TV nach RGB ändern/spreizen.

    VirtualDub und TMPGenc machen das ja automatisch... aber der Mediacoder nicht.

  • Ein Media-Player verwendet DirectShow zum Abspielen.

    Ein Konverter verwendet VfW zum Verarbeiten (nicht nur zum Erzeugen, sondern auch zum Lesen!) -- für MediaCoder und für AviSource() in AviSynth brauchst du also einen DV-VfW-Codec zum Lesen von DV-AVIs.

    Der Helligkeits- und Farbigkeits-Umfang hat aber nicht wirklich viel mit der Tatsache zu tun, ob das Video im YUV- oder im RGB-Farbraum ist. Es gibt auch YUV-Video mit vollem Umfang (PC-Level), und wenn du Video in reduziertem Umfang hast (TV-Level), dann verwende

    ColorYUV(levels="TV->PC")

    anstatt unnötiger Konvertierung nach RGB, in dem der redizierte Umfang weiterhin reduziert bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!