Dringend: 16:9-Menü-Letterbox nicht schwarz?!

  • Hallo,

    ich habe ein Menü mit DVD Lab gemacht. (Nicht zum ersten mal, da arbeite ich schon seit ca. 4 Jahren mit)

    Dieses Menü ist in 16:9. (Auch nicht das erste Menü, dass ich in 16:9 mache)

    Doch auf einmal wird auf einem 4:3 Fernseher der fehlende Bereich oben und unten nicht mehr schwarz dargestellt, wie es normal sein sollte, sondern in der Farbe der Buttons. (Kann auch zufall sein)

    Da die DVD Mittwoch fertig sein muss, wäre es gut, wenn mir schnell jemand helfen kann, da ich dieses Problem noch nie hatte und ich im Moment sehr verzweifelt bin...

  • Die Ursache dürfte relativ klar sein (hoffe ich):

    Wahrscheinlich verwendest du ein Subpicture für die Menü-Buttons, bei dem nicht alle Farbpaletteneinträge (in DVDlab die "Color MAP") im passiven Zustand komplett transparent sind. Dann überdeckt im Letterbox-Modus des DVD-Players wohl das Subpicture auch die schwarzen Balken des Videos, die dadurch mit eingefärbt werden, dass die Hintergrundfarbe immer noch über die gesamte 4:3-Höhe geht.

  • Ja ... wenn du diesen Trick mit "in Ruhe eingefärbten" Buttons unbedingt brauchst, dann fielen mir zwei Möglichkeiten ein:

    Da du für 16:9-Menüs ja bis zu drei einzelne Subpictures (Widescreen / Letterbox / Pan&Scan) anfertigen musst:

    a) Das Letterboxed-Subpicture nicht in voller Höhe anfertigen, sondern nur mit der notwendigen Höhe, und es mit dem exakten Abstand vom oberen Rand einfügen.

    b) Das Letterboxed-Subpicture im Bereich der Letterbox mit der dritten oder vierten Farbe einfärben, die eventuell transparent sein darf, wenn die erste schon unbedingt deckend sein musste...

    Oder aber:

    c) Auf 16:9-Menüs verzichten.


    Falls du gerade nicht wirklich verstehst, was ich meine, dann:

    d) Die Buttons nicht so bunt machen! Dann braucht man für das Subpicture auch nicht so viele Farben! (Wie sieht dein Entwurf eigentlich aus, kannst du das zeigen?)

    e) Ein Switched-Menü rendern lassen, in dem das Subpicture komplett transparent bleiben kann.


    Leider sind einige dieser Vorschläge vielleicht nicht gerade "bis zum Nachmittag" umsetzbar...

  • Ja wie sieht das Menü aus... also die Buttons sind im einfarbigen Hintergrund drin, sodass ich die mit einfarbigen Rechtecken überdecke (wenn sich nicht ausgewählt sind).
    Also eigentlich ganz einfach.
    Ein solches Subpicture hab ich also gar nicht gemacht...

    Vielleicht sollte ich einfach auf die Butons im Hintergrund verzichten und dann Unterstriche machen oder so. (Für heute jetzt, langfristig kann ich ja nochmal gucken, wie man das Problem lösen kann)

    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Ist natürlich nicht einfach, alles zu erklären, wenn du dich hierbei eher auf die verwendete Authoringsoftware verlässt... Im Grunde dachte ich an so was wie Screenshots bzw. direkte Darstellung der Subpictures, aber wenn du die nicht selbst bearbeitest, wirst du die auch nicht einfach so vorliegen haben. Und das wäre schon eventuell nötig, um zu vergleichen, welche Subpicture-Farben sich wo befinden, und wie dafür die Paletteneinträge hinsichtlich Farbigkeit und Transparenz ausfallen.

    Unterstriche oder Rahmen sind dann vielleicht die einfachste Lösung.

  • Der Erfolg einer detaillierten Erklärung wird sicher zum Teil davon abhängen, welches Authoringtool du genau verwendest, und damit, ob dieses Tool bestimmte Nebenbedingungen hat oder bestimmte Tricks gar nicht unterstützt - von der Nutzerführung her.

    Grundsätzliche Regeln für manuell erstellte Subpictures wären z.B. bei vielen Authoringtools gültig:

    - Der Hintergrund, welcher überwiegend transparent bleiben soll, sollte/muss in weiß entworfen werden.

    - Die Flächen, die für das Button-Highlight am wichtigsten sind, sollten/müssen in schwarz entworfen werden.

    - Die beiden zusätzlichen Hilfsfarben, die von Fortgeschrittenen für spezielle Effekte (z.B. Antialiasing oder simpelste 3D-Effekte oder Überdeckungseffekte) verwendet werden könnten, sollten/müssen in blau und rot entworfen werden.

    - Es gibt Authoringtools, die maximal 572 der 576 Zeilen bei PAL mit einem Subpicture definieren.

    - Für 16:9-Menüs müssen so viele Subpictures vorliegen, wie Darstellungsvarianten für das Menü erlaubt werden, und sie müssen passend gestaucht (für Anamorph-Widescreen / Letterbox) oder beschnitten (für Pan&Scan) vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!