x264 Konfiguration VBR

  • Hi,
    bin umgestiegen von StaxRip 1.1.1.3 auf 1.1.1.7 sowie beim Medien-Client vom Pinnacle Show Center 200 auf ein Popcorn Hour A-200 ... während ich meine Videos bisher mit Xvid komprimiert habe, möchte ich nun auf x264 umsteigen ... dazu habe ich folgende Frage:

    Bisher habe ich, um eine gute Qualität zu erhalten, folgende Einstellung verwendet:
    Audio: "mp3 - VBR ~128 kbps"
    Video: "2pass - Xvid", nach "Run Compressibility Check" "Size" anpassen bis Quality bei ca 75%

    Nun habe ich folgenes versucht:
    Audio: "mp3 - VBR ~164 kbps"
    Video: "2pass - x264 - Film, slower", nach "Run Compressibility Check" "Size" anpassen bis Quality bei ca 70%

    Allerdings dauert das seehr, seehr laaange ...!

    Meine Frage ist: Was ist eigentlich "x264 HQ", Quality 20??? Ist das auch VBR? Nur 1pass? Mit dem Unterschied, dass ich vorher nicht weiß, wie groß hinterher meine Datei sein wird? Mit der gleichen Qualität wie oben, nur schneller beim Enkodieren, da 1pass???

    Gruß MeikelTi
    ---
    Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!

    Einmal editiert, zuletzt von MeikelTi (7. Mai 2010 um 16:58) aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler

  • "x264 HQ" <- vermutlich der Name den jemand einem Profil gegeben hat, welches x264 nutzt und ein HighQuality = HQ Profil sein soll.
    "Quality 20" <- 1pass Encoding mit einem angestrebten durchschnittlichem Ratefactor von 20.
    "Ist das auch VBR?" <- Ja. (CBR zu erreichen ist mit x264 nicht so einfach, da ist eigentlich alles vbr)
    "Nur 1pass?" <- i.d.R. Ja, muss aber nicht, man könnte auch ein 2pass Verfahren nutzen (1st pass crf, 2nd pass bitrate) was sich heutzutage aber eigentlich nicht lohnt.
    "Mit dem Unterschied, dass ich vorher nicht weiß, wie groß hinterher meine Datei sein wird?" <- k.A. wegen dem Unterschied, aber bei crf encodes weiß man die Dateigröße des Outputs nicht
    "Mit der gleichen Qualität wie oben, nur schneller beim Enkodieren, da 1pass??" <- ? x264 liefert meist auch bei sehr schnellen Einstellungen bessere Qualität als Xvid (bei gleicher Größe)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!