wie einfach SAR berechnen ?

  • habe gelesen dass bei anamorphem 16:9 PAL mit 720x576 beim encoden eine SAR 16:11 eingestellt werden muss.
    Wenn ich nun aber die Ränder auf 704 croppen muss welche SAR hätte dann ?

    oder z.b. bei 720x448er Material das eine AR von 2.35:1 haben soll ?

    Ich brauche ein einfaches Formelchen.

    Grüsse :D

  • Jop Selur vielen Dank für deine wunderbar kurze Antwort, leider für meinen Brägen noch etwas unverdaulich...
    bei mkvmerge z.b. kann ich nachträglich die AR bei der option Seitenverhältniss ändern: 16:9 oder bei der Anzeigebreite/Höhe z.b. 1024x576
    wenn ich nun 704x576 zeugs habe, und und ich stelle 16:9 ein wird das video etwas in die Breite gezogen um eine imaginäre Breite von 1024 darzustellen.
    Um das zu vermeiden stelle ich stattdessen bei der Anzeigebreite 1000x576 ein oder alternativ eine AR von 1.73:1

    soweit so gut.

    Wenn ich nun aber direkt beim encoden eine AR von 1.73:1 mit den SAR werten einstellen möchte weiss ich nicht mehr weiter. Denn wenn ich 16:11 einstelle
    ist das Resultat in der Ansicht folgerichtig auf 1024 statt 1000 verbreitert. Wie kriege ich es hin, dass ich von vorneherein mit den entsprechenden SAR-werten eine andere AR als 16:9 hinkriege, wie ist die Formel dafür ?

  • 16:9 sollte man eigentlich nie irgendwo angeben,...
    Ist Dir eigentlich der Unterschied zwischen Pixel und Display Aspekt Ratio klar?

    Wenn Du eine anamorphe DVD in anamorphes MPEG-4 Umwandeln willst, solltest Du entweder:

    a. einfach das PAR der DVD verwenden
    Vorteil: man muss nicht resizen&Co
    Nachteil: man nutzt eben nicht einen der Standard MPEG-4 PARs und hat Verzerrungen falls das Wiedergabegerät nur diese Unterstützt (mit etwas Glück nimmt es ein ähnliches PAR)

    b. Man muss eine Umrechnung machen von MPEG-2 PAR zu MPEG-4 PAR.
    Ein MPEG-2 PAR von PAL 16:9 Material wäre z.B. 16/11 (1,454..)
    Der MPEG-4 PAR für PAL 16:9 Material ist 40/33 (1,212..)
    Will man also den MPEG-4 PAR nutzen müsste man das Material entsprechend Resizen beim Encoden um den Unterschied des PAR zu kompensieren.
    Vorteil: man ist Standardkonform, was bei Hardwareplayern nötig sein kann
    Nachteil: man muss resizen

    guck Dir mal http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html an und zum spielerichen Verstädnis hilft Dir vielleicht PARanoia

    Zum Encoden würde ich Dir empfehlen direkt eine Oberfläche zu verwenden die es Dir erlaubt anamorph zu encoden. (MeGui und Hybrid können dies sicher, bei StaxRip denke ich wird dies auch möglich sein, weiß ich aber nicht.)

    Cu Selur

    Ps.: Nebenbei: Bei Xvid würde ich i.d.R. wenn ich für Hardwareplayer encoden will einen PAR von 1:1 verwenden.

  • Vielen Dank für die links, scheint ja doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das so gedacht habe...
    aber um die Möglichkeit des Aneinandervorbeiredens auszuschliessen, sagen Bilder mehr als Worte:

    Das ist das DVD-Bild, anamorph mit 720x576:

    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/484/ameliesqueezedframe.jpg]

    Ich schneide die Balken weg und erhalte 720x436:

    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2082/ameliecropped.jpg]


    Was ich will ist dieses 720x436 encoden mit einer AR von 2.40:1

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8586/ameliecroppedstreched.jpg]

    Code
    Frame Size  Aspect Ratio   SAR    Profile
       720x576         4:3      12:11   PAL
       720x576        16:9      16:11   ANAMORPHIC PAL
       720x480         4:3      10:11   NTSC
       720x480        16:9      40:33   ANAMORPHIC NTSC

    Gibt es ausser diesen 4 Werten noch mehr Möglichkeiten und wenn ja,
    wie kann ich x264 anhand der SAR-werte mitteilen, dass er einen Flag
    mit einer AR von 2.40:1 im stream unterbringen soll ?

    Oder geht das prinzipbedingt nur übers muxen im mkv container ?

    PS
    ich will nicht für irgendwelche standalones encodieren...

    Grüsse

  • Zitat

    Gibt es ausser diesen 4 Werten noch mehr Möglichkeiten ...


    Nicht Standard konfrom.

    Zitat

    wie kann ich x264 anhand der SAR-werte mitteilen, dass er einen Flag
    mit einer AR von 2.40:1 im stream unterbringen soll ?


    2.4:1 <> 24:10

    Zitat

    --sar width:height Specify Sample Aspect Ratio


    Quelle: x264 --fullhelp
    => --sar 24:10

  • ääh... ?? sample von einer quelle ? das kannst du doch locker selbst mit einer x-beliebigen DVD produzieren
    die widescreen encodiertes Material beinhaltet ?

    Oder was meinst du jetzt ?? :nein: nix verstehn...

  • DVDs haben grundsätzlich nur zwei mögliche DAR - wie du das richtig aufgelistet hast: 4:3 oder 16:9.

    Auch wenn MPEG2 für sich - unabhängig von der DVD - noch ein paar mehr Möglichkeiten hätte.

    Was du bisher missverstanden hast: Diese Seitenverhältnisse gelten für das gesamte Bild. Bei Kino-Breitbild also inklusive schwarzer Letterbox-Balken!

    Entzerrt wird laut "generischem AR" auf Basis von PAL (NTSC ist ja auch in der Höhe noch gestaucht):

    - 576 Zeilen * 4:3 = 768 Pixel Breite
    - 576 Zeilen * 16:9 = 1024 Pixel Breite

    Also - zuerst entzerren:

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/amelie_entzerrt.jpg]

    Dann die Balken croppen.

    Und was dabei "zufällig" für ein Verhältnis zwischen Breite und Höhe herauskommt, ist das Bild-Seitenverhältnis (Display Aspect Ratio), das der interessante Bildanteil des Filmes hat. Ein Verhältnis 2,4:1 kann dabei zufällig herauskommen, muss aber nicht. Mehr oder weniger genau. In deinem Fall komme ich eher auf etwa 2,35:1 bei voller Breite; wenn man links und rechts noch etwas croppt, sogar nur 2,33:1.

    Und 2,4:1 ist definitiv kein "übliches Sample Aspect Ratio"!

    Übliche PAL-DVDs haben (bei 704 Pixel Breite genau°, bei 720 Pixel Breite ungefähr) ein SAR von 11:16. Das heißt: Was entzerrt exakt kreisrund sein müsste, ist verzerrt eine Ellipse mit einem entsprechenden Verhältnis zwischen Breite und Höhe.

    ° 64 * 16 = 1024; 64 * 11 = 704

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/amelie_verzerrt.jpg]

    Ein SAR von 2,4:1 hätte eine Breite von 576 : 2,4 = 240:

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/amelie_zerquetscht.jpg]

  • Diese Seitenverhältnisse gelten für das gesamte Bild. Bei Kino-Breitbild also inklusive schwarzer Letterbox-Balken!

    ich glaube, dass war der Knoten :hm: Danke.

    Deshalb kam Selurs Tipp für dieses Ergebnis

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8586/ameliecroppedstreched.jpg]

    eine --sar 24:10 einzustellen auch nicht hin, ich bekam dann eine AR von 2.93:1
    Erst die üblichen --sar 16:11 brachten dann genau dieses gewünschte Bild.

    Thema Widescreen abgehakt :D

    Wenn ich nun aber bei anamorphem 720x576 an den Seiten schneide:

    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/7756/5241.jpg]

    bekomme ich hier dann bei 651x576 eine AR von 1.6:1

    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/6606/5242t.jpg]

    und mit einer "üblichen" SAR von 16:11 bekomme ich dann einen Stretch in der Breite:

    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/3962/5243.jpg]

    Welche SAR stelle ich dann bespielsweise für einen korrekten encode ohne Stretch ein ?

    ich könnte natürlich eine SAR 1:1 nehmen, aber wenn ich dann den encode in einen ts container
    packen will, habe ich Eierköpfe. Beim muxen wird der AR flag im encodierten stream überschrieben
    und der tsmuxer übernimmt leider nicht die eingestellte DAR vom mkv container...

    Grüsse :D

    2 Mal editiert, zuletzt von lil barny (16. Mai 2010 um 10:06)

  • Falsches SAR, und wieder die falsche Reihenfolge! Hattest du nicht gesagt, du hast es verstanden? ;)

    "Entzerren" bedeutet: "SAR 1:1 bekommen".

    Das "Sample Aspect Ratio" beschreibt eine mögliche Stauchung des gespeicherten Bildinhaltes, egal welche Fläche das encodierte Video es letztlich hat, ob mit oder ohne Letterbox-Balken: Wenn das SAR nicht 1,0 ist, dann ist der Inhalt "anamorph", also "gestaucht gespeichert". Und ob das so nötig ist, damit das Wiedergabesystem es wieder entzerrt darstellt, ist eine ganz andere Sache.

    Auf einer PAL-DVD sind grundsätzlich alle Videos anamorph (bei "DAR 4:3" ein wenig von theoretischen 576 * 4 : 3 = 768 Pixel Breite auf die vorhandene Breite gestaucht, bei "DAR 16:9" etwas stärker von theoretischen 576 * 16 : 9 = 1024 Pixel Breite auf vorhandene Breite).

    Umgekehrt geht es beim Entzerren: Da wollen wir von der vorhandenen Breite auf diejenige Breite zurückkommen, bei der "die Pixel wieder quadratisch sind". Für dein zweites Beispiel ist offensichtlich: {704 / 720} auf 1024 Pixel (wie bei "DAR 16:9") wäre zu breit, das Gesicht sieht eigentlich schon glaubwürdig aus - ein SAR von {genau / etwa} 11:16 kann hier im anamorphen Original nicht vorliegen; hier hast du "DAR 4:3", also {704 / 720} auf 768 Pixel, das anamorphe Original hatte also einen SAR von {genau / etwa} 11:12.

    Ob nun dein Player mit einem entzerrten Video (SAR = 1:1) ordentlich klarkommt, ist eine ganz andere Sache. Denn die Wiedergabe hängt dann auch vom Verhalten der Firmware und vom SAR des Gerätes und der Übertragung ab. Allein das Enthaltensein in einem TS-Kontainer ist aber nicht die Ursache für eine Verzerrung während der Darstellung; höchstens das Unvermögen des Players, Video mit nicht exakten SD-Pixelmaßen zu zentrieren, sondern es zu verzerren.

    Also - was ist das für ein Player, der beschnittenes Video nicht zentriert, sondern verzerrt darstellt?

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