Ich hab mir nun auch mal den Spaß gemacht, die Recodierung mit x264 und ivfenc miteinander zu vergleichen. Dazu hab ich mir die PNGs der Blender-Filme heruntergeladen. Da aber das Lesen der PNGs als Videoquelle schon mal das langsamste an der Verarbeitung ist, habe ich mir für eine webtaugliche Bildfläche eine Zwischendatei erzeugt - mit x264 und ziemlich geringer Kompression (genügt mir als hinreichend genaues "Original").
Nun passierte etwas merkwürdiges: Das Original-AviSynth-Skript, welches ImageSource benutzt und die PNGs skaliert ausgibt, läuft als Videoquelle mit ivfenc durch. Verwende ich aber DGDecNV (hier im Büro mit einer GeForce 9600 läuft das; zu Hause mit einer 6800 GS verwende ich halt DGAVCDecDI), dann bekomme ich für jeden der beiden Durchläufe eine Windows-Meldung über den Absturz des Encoders - danach läuft aber die Encodierung durch, und das Ergebnis ist auch ordentlich.
Hängt das eventuell zusammen mit "Programmen, die das AviSynth-Skript nur kurz öffnen und gleich wieder schließen"? Da gab's doch mal ein problem mit DGDecNV und der CUDA-Initialisierung?