VDM + Windows 7 64bit

  • Hallo Community,

    ich bin gerade dabei auf Windows 7 Ultimate 64 bit umzusteigen und habe, neben einigen anderen Problemen die hier nicht hingehören, eines mit VDM.

    Ich nutze "VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive" + "VirtualDubMod_1_5_10_2_b2542".
    An Codecs ist bisher nur "ffdshow_rev3452_20100524" installiert.
    Wenn ich jetzt VDM starte und ein Video lade, dann habe ich kein Vorschaubild, was es mir schwer macht, die Datei z.B. zu schneiden... ;)
    Ich habe es auch schon mit "VirtualDub-1.9.9-AMD64" versucht, da bekomme ich allerdings gesagt, dass ich kein Xvid codec installiert habe und VD nicht mit DirectShow umgehen kann...

    Ich habe mal gelesen, dass ffdshow vollkommen reichen würde und man seinen Rechner nicht mit sämtliche Codecs zumüllen müsse.
    Habe früher das CCCP genutzt, wollte aber bei dieser Installation möglichst von Codecpacks absehen...

    Liegt das an einer Einstellung im ffdshow oder muss ich da was meinem Windows erst klar machen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen. ffdshow war bisher immer nur als Komponente vom CCCP bei mir auf dem Rechner und da ahbe ich auch keine Einstellungen vornehmen müssen (daher habe ich mich auch bisher nicht wirklich mit ffdshow beschäftigt... ;) ).
    Ich habe mich jetzt mal durch die verfügbaren Möglichkeiten geklickt und nichts mit vfw Formaten finden können.
    Bei "VFW Konfiguration" habe ich allerdings unter "Codec" ganz oben die gängisten Formate, denen auch jeweils ein Decoder zugewiesen ist, aber das scheint es ja dann nicht zu sein, denn das sind ja defaults an denen ich nichts geändert habe.
    Wo müsste ich denn da welche Einstellungen machen?

  • Genau in dieser "VfW-Konfiguration"...

    Diejenigen Formate, die ffdshow auch als VfW-Codec (für VirtualDub u.ä. Tools) decodieren soll, müssen im "Decoder"-Register in der "Codecs"-Tabelle auf "libavcodec" (oder entsprechend vorhandene Einträge) gesetzt werden.

    Das kann auch für "Unkomprimiertes Video" (ganz unten in der Tabelle) nützlich sein, insbesonders wenigstens für "alle YUV-Formate", weil eine Vorschau für YV12 (was AviSynth wohl meist ausgibt) sonst nicht möglich ist. Dann sollte man auch noch mal in der linken Liste unten bei "Ausgabe" nachschauen - normal sollte alles außer I420/IYUV und NV12 angehakt sein, das sollte auch so funktionieren: Wenn VirtualDub für die Vorschau um "RGB24 oder YUY2 bevorzugt" bittet, sollte die Konvertierung stattfinden, ansonsten wird YV12 zum komprimierenden Codec weitergereicht. Wer mehrere CPU-Kerne hat, sollte auf jeden Fall "HQ YV12-RGB" aktivieren (auf Quad-Core ist HQ sogar schneller als die simple Skalierung - laut Dokumentation).

  • Danke für das kleine Tut!
    Gebracht hat es allerdings nichts... ;)

    Wenn ich die VfW-Konfig öffne und den Reiter "Decoder" auswähler, sieht es folgendermaßen aus:
    http://img94.imageshack.us/i/ffdshow.jpg/
    Zusätzlich habe ich noch den Eintrag "unkomprimiertes Video" auf "alle YUV" gestellt.

    Unter "Ausgabe" waren nur die Farbräume angehakt, die Du auch genannt hast und auf Dein Anraten hin habe ich auch noch den Haken bei "HQ YUV nach RGB Konv." gesetzt, da ich mit einem Quadcore arbeite.

    Es wird mir allerdings dennoch keine Vorschau angezeigt...
    Was ich nicht verstehe ist, dass ich keinerlei Meldung erhalte. Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen für VDM. Und normalerweise bekomme ich dann ja immer eine Meldung (und wenn es nur eine Warnung ist, dass dieses und jenes evtl. nicht funktionieren könnte weil: ...).
    Bisher ist wohl nur der GraKa-Treiber, den W7 mitliefert installiert ("leider" bringt W7 ja einiges an funktionierenden Treibern mit, so dass mir das auch erst heute morgen anhand meines Soundtreibers aufgefallen ist, da keine HQ-Ausgabe möglich war...). Kann es daran liegen? Dass es also quasi wirklich nur ein Anzeigefehler ist?

  • Ach, da ist der Fehler: Bei dir steht der Xvid-Codec auf der Option "Xvid": Das bedeutet, dass die Decodierung eigentlich einem installierten Xvid-VfW-Codec überlassen werden soll, und ffdshow macht danach nur das Postprocessing (das half mal bei unerwarteten Fehlern bei der Decodierung, als bei Xvid grundsätzliche Funktionen im Kern ausgewechselt wurden). Da du keinen Xvid-VfW-Codec installiert hast, funktioniert das natürlich nicht - du musst auf "libavcodec" stellen, damit ffdshow auch selber die Decodierung übernimmt.

  • Ja Danke! Genau das war´s!
    Jetzt, wo es erledigt ist, kann ich natürlich auch mit einer "Fehler"meldung aufwarten, die mir vorher einfach nicht aufgefallen ist... *pein

    Zitat

    Error decompressing Video frame 0: A codec-specific error occured. (error code1)


    Die stand ganz unauffällig in der "Fußleiste"... ;)
    Hätte das auch geholfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!