Staxrip und der Sound

  • Hi Leute,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Zu Not Verschiebt mich einfach.

    Zum Problem:
    Ich möchte einen DVD-Film auf AVI um wandeln. Dazu benutze ich StaxRip.
    Soweit, sogut.
    Er wird umgewandelt, aber der Sound ist zu früh.
    Wenn ich den DVD-Film auf der HDD mit irgend einen Player abspiele, ist alles OK.
    Wandle ich den Film mit StaxRip ohne Änderungen der Einstellungen um, kommt der Sound ca. 10 Sec. zu früh.
    Wenn ich die umgewandelte Datei mit VDub auf mache, meckert er rum wegen einem variablen Sound.

    Kann mir jemand helfen, daß der Sound nicht zu Früh oder zu Spät ist? Sind das irgendwelche Einstellungen?

    Vielen Dank fürs lesen.

    Opa.

  • Wahrscheinlich hast du die DVD einfach bloß dateiweise ausgelesen, anstatt aus der gesamten DVD-Struktur nur die Hauptfilm-PGC zu extrahieren. Das geht nach dem Auslesen nachträglich noch mit PGCDemux.

  • Hi,
    ich weiß nicht, was du mit PGC meinst, aber ich habe die DVD mit CloneDVD eingelesen. Damit bekomme ich nur den Hauptfilm in VOB-Dateien. Diese wandle ich dann mit StaxRip um.
    Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur bei dem einen Film nicht, wo der Sound halt zu früh ist.
    Aber trotzdem danke.

    OPA

  • Eine PGC = Program Chain ist eine logische Einheit in einem VTS = Video Titleset.

    Es kann sein, dass du in deiner DVD in dem VTS mit dem Hauptfilm folgendes hast:

    PGC 1: Ein Studio-Trailer von 10 Sekunden Länge nur mit einer Tonspur
    PGC 2: Den Hauptfilm mit mehreren Tonspuren, wobei die gewünschte Spur nicht die erste ist

    Fütterst du StaxRip mit den VOB-Dateien, wie sie auf der DVD sind, dann bekommst du

    - für das Video: Trailer (1) + Film (2) = 10 Sekunden am Anfang extra
    - für das Audio: Nur Film (2), weil die Tonspur 10 Sekunden später anfängt

    Du hättest die DVD so auslesen müssen, dass nur die PGC 2 für den Film neue VOB-Dateien (oder gleich m2v- und ac3-Dateien) auf der Platte erzeugt. Entweder du kannst das Programm, das du zum Auslesen verwendest, entsprechend einstellen, dass "nur der Hauptfilm" ausgelesen wird, oder du musst das nachträglich tun (z.B. mit PGCDemux), wenn du sämtliche DVD-Dateien (inkl. IFOs) auf der Platte hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!