"forced" Untertitel erstellen

  • Moin,

    für meine Frage gibt es bestimmt schon eine Antwort. Leider habe ich sie bis jetzt nicht gefunden.
    Habe hier im Unterforum und auch im BD/DVD Authoring Unterforum gesucht.
    Wenn jemand weiss wo sie ist, bitte ich um einen Link. :)

    Folgende Frage:

    Ich habe ein BD Ripp. Habe eine Video Datei. Eine Audio Datei und eine Subtitel Datei.
    Normal nehm ich jetzt den tsMuxer und mache daraus eine AVCHD.
    Klappt super und wird auch von meinen BD Spieler abgespielt.

    Was ich gern hätte ist, das die Subtitel Datei ohne das ich extra die Untertitel aktivieren muss, wärend des Films, erscheinen.

    Welchen Arbeitsschritt muss ich noch einfügen, um eine vorhandene Subtitel Datei "forced" zu bekommen?
    Die Datei liegt im Format *.sup vor.

    Würde mich über Hilfe oder einen Link zu einer Antwort zu meiner Frage sehr freuen.
    Danke.

    Rippchen

    @Edit 1
    Nachdem ich hier weiter gelesen habe, saugte ich das Tool: BDsup2Sub
    Kann das setzen von "forced" und das einfache abspeichern der Datei so einfach sein? :)
    Ich werde das mal probieren.

    @Edit 2
    Es klappt! Das ist echt super und dann noch so einfach. Habe mich auf viel lesen und fummelei mit irgendwelchen Tools eingestellt und dann sowas. :)

    Also, wer sowas mit seinen BD Ripps machen möchte geht wie folgt vor:

    BDsup2sub starten.
    Mit File -> Load die Subtitel Datei laden.
    In dem sich öffnenden Fenster nichts weiter verändern außer im Feld "Global forced flags" das "Force all" auf "set all" stellen.
    Mit OK bestätigen.
    Das Output Format auf SUP(BD) stellen.
    Nun über File -> Save/Export die Datei wieder speichern.

    @Edit 3
    Wichtig ist dabei zu beachten, das die FPS nicht verändert wird. Wenn z.B. die Video Datei 23.976 FPS hat, ist es zwingend notwenig das darauf geachtet wird, dass auch die Untertitel Datei in 23.976 vorliegt. Sonst laufen die Subs nicht synchron. Bzw. wenn bei euch mal die Subs nicht synchron laufen, kontrolliert ob es an den unterschiedlichen FPS liegt. Es ist, je nachdem ob euch das verwendete Tool damit versorgt, manchmal ratsam die Logfiles beim bearbeiten zu lesen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rippchen (30. Juli 2010 um 17:21) aus folgendem Grund: Edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!