Mehrere Avi's in einem script

  • Hallo Forum,

    wie man mehrere avis in einem Avisynth-Script verbindet ist mir schon klar.
    Nur was ist wenn verschidene avi auch verschiedene "Behandlungen" erfahren :

    So soll z.B. der "anflug" im Zeitraffer geschehen und auf 720x576 gebracht werden,
    die "route soll im normalen Tempo abgespiet werden und nicht resized werden, weil das
    avi schon die size hat.

    als script versuche ich folgendes:

    v=AviSource("E:\Anflug.avi")
    x=25
    y=10
    V1=v.assumefps(Framerate(v)*y).changefps(x).LanczosResize(720,576)
    V2=AviSource("E:\route.avi")
    V1 ++ V2

    Das Ergebnis ist dass VirtualDub abstürzt.
    Ist die Syntax nur verkehrt oder MACHT MAN SOETWAS überhaupt nicht, oder sollten die avi's besser mit mehreren scripten behandelt werden ? Wenn ja, wie bekomme ich dann einen durchgängigen Film auf die DVD ?

    Danke für jede Hilfe
    McLean

  • Grundsätzlich sollte so etwas möglich sein.

    Es kann allerdings durchaus VfW-Codecs geben, die es nicht mögen, mehrfach gleichzeitig benutzt zu werden (sie sind nicht "re-entrant" programmiert). Hier muss man eventuell versuchen, Ersatz-Codecs zu verwenden, die mehrfache Benutzung erlauben (z.B. ffdshow's VfW-Codec als Decoder für dieses Format registrieren).

    Eine andere Möglichkeit wäre, einen (kürzeren) der beiden Clips in einem verlustlosen Zwischenformat (z.B. HuffYUV, FFV1) als AVI zu speichern, das einen anderen Codec verwendet als der andere Clip. Zwei unterschiedliche Videoformate in einem Script zu decodieren ist meist relativ sicher.

  • Also "grundsätzlich" geht es sicherlich.
    Allerdings habe ich festgestellt dass die Codes beim zusammenführen mehrerer clips aus googlearth
    GLEICH sein müssen.
    Was jedoch nicht funktioniert diese clips in einem Avisynth Script mit einem "live" clip z.B von einer Kamera
    zu verbinden. Nicht mit dem gleichen Codec noch mit verschiedenen.
    Nachdem ich also auf diese Art mehrere mpv's erzeugt habe, hatte ich mich an einen alten DOS-Befehl
    erinnert:
    copy /B clip1.mpv + clip2.mpv + clip3.mpg gesamtclip.mpv

    Das funktioniert (ist schon fast zu einfach), aber mit einem script würde es mir besser gefallen -
    finde ich halt "eleganter"

    McLean

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!