Bekomme Overlay nicht zum laufen

  • Hallo Forum,

    ich versuche mich gerade mit Überblendungen zweier clips.
    Soweit ich herausgefunden habe wird dazu die OVERLAY-Funktion benötigt.
    Die erkennt aber mein Avisynth überhaupt nicht - wir also im Editor nicht farbig angelegt.
    Kann mir da jemand helfen ?

    Danke - McLean

  • Ja - diese Seite kenne ich ...
    Also mein Avisynt Text-Editor zeigt mir verschiedene Funktionen farbig an.
    So wird z.B "AviSource" grün angezeigt - und falls ich es falsch schreibe: "AviSorce" ist es schwarz und ich weiß da stimmt was nicht - schau nach und
    stelle fest - aha ich habe ich habe mich verschrieben - schreib's richtig - und es funktioniert.
    Geanau so ist es jetzt bei der Funktion "Overlay" - die ich zum ersten Mal benutze. - der Texteditor schreibt es schwarz und beim ausführen des Scripts
    stürzt VirtualDub ab. Also, da ich sicher bin, dass ich das Wort "Overlay" richtig geschrieben habe, nehme ich an ich mache irgendetwas anderes falsch ?
    Muß die Funktion Overlay erst installiert werden, aufgerufen werden, steckt sie in einem Plugin drin, wie heißt das Plugin, benutze ich eine Avisynth-version die
    das nicht versteht (Vers.2.6) oder, oder, oder

    McLean

  • "Overlay" ist eine Kern-Funktion von AviSynth, die braucht kein Plugin. Zumindest in Version 2.5x (derzeit dürfte 2.58 am verbreitetsten verwendet werden).

    Wie lange müssen wir auf dich einreden, bis du uns mal dein Skript hier zeigst? :seher:

  • OK - eine Kern-Funktion !
    Jetzt weiß ich zumindest schon mal dass der Fehler vorm Bildschirm sitzt ...

    Und weil Ihr mir alle so schön helft, zeige ich Euch
    auch mein Script (schäm)

    also mein script sieht so aus:

    c1=AviSource("E:\Film\Anflug_2.avi")
    c2=AviSource("E:\Film\Anflug_3.avi")
    Overlay (c1, c2, x=0, y=0, opcity=0.5)

    Und nach dem 374. mal durchlesen - und der Gewissheit dass overlay eine Grundfunktion ist
    habe ich festgestellt, dass, wenn ich "opacity" richtig schreibe - es auch funktioniert
    Dumm - dumm - dumm - sorry und Danke !

    McLean

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!