x264 mit Staxrip: graue Bildfehler beim Abspielen in VLC Media Player

  • Ich habe schon einige DVDs mit Staxrip encodiert, aber zum ersten mal habe ich beim Abspielen Bildfehler entdeckt...
    Es handelt sich um ein paar Frames mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und darüber entstehen ein paar graue Streifen und Blöcke. Egal wie oft ich die Szene neu encodiere, es entsteht immer exakt der gleiche Bildfehler beim Abspielen im VLC Player...
    Das merkwürdige ist nur, dass im DivxPlayer und im Mediaplayer Classic, die Bildfehler nicht erscheinen. Im Windows Mediaplayer sieht man die Bildfehler ebenfalls nicht, aber ab der besagten Stelle wird die Widergabegeschwindigkeit für einige Sekunden stark erhöht!

    Jemand eine Idee?

  • Bisher noch nicht ... interessant wäre eine komplette MediaInfo-Analyse der Videodatei, weil darin dann auch die komplette Kommandozeile von x264 mit allen Optionen enthalten wäre. Vielleicht schaffst du es auch, genau diesen Ausschnitt von wenigen Sekunden irgendwo hochzuladen.

    Ich überlege auch, ob vielleicht der Bereich "Abspielprobleme" besser wäre.

  • Ist das komplett? wenn nicht, bitte mal sagen wie ich das genau mache...
    Ich schau mal ob ich nen Ausschnitt hochladen kann...

  • Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht:

    - WD TV Live: keine Probleme
    - VLC 1.0.1: keine Probleme
    - VLC 1.1.2 (und irgendeine Version davor): Bildfehler
    - Preset in Staxrip von Medium auf Fast oder slow gesetzt: keine Probleme
    - CRF Wert von 18 auf 19: Bildfehler (aber kleiner und mit anderer Form)

    Ich habe mal ein Testvideo angehängt...

  • Dann wird wohl der VLC-Decoder zur Zeit einen Fehler haben und bestimmte Funktionen des x264-Encoders nicht richtig decodieren? Wird dann wohl eine der Optionen oder eine spezielle Kombination sein, die speziell nur im Preset "medium" verwendet werden.

    Vielleicht so was wie "fast_pskip und mbtree gemeinsam" (nur als Beispiel, hab jetzt nicht nachgeforscht).
    __

    Ein VLC 1.0.3 zeigt keierlei Bildfehler. Im VLC 1.1.2 ist über "Saturday" klar der erwähnte Unfug zu sehen.

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/test.png]
    Ausschnitt

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/test_gamma2.png]
    Ausschnitt, Gamma 2.0

    Ich hab das mal im englischen doom9-Forum gemeldet.

    Im IRC-Channel #videolan ist man sich recht sicher, dass es ein Fehler im Decoder von libavcodec sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!