Mit FourCC in Matroska zwischen 2 Decodern wählen?

  • Hallo,

    ich spiele über meinen Rechner hin und wieder HD-Aufnahmen ab. 720p läuft einwandfrei. Manche der 1080i-Aufnahmen werden mit dem PowerDVD-Decoder manche mit dem Coreavc ab besten abgespielt. Ein einheitlich gute Lösung habe ich bisher keine gefunden. Jetzt habe ich in MKVMerge die Funktion FourCC gefunden. Ich verstehe das so, dass ich da angeben kann, welcher Decoder für das decodieren des Videosstreams verwendet werden soll.

    Kann ich das hier so hinbiegen, dass bestimmte Videos automatisch mit dem PowerDVD-Decoder und andere mit dem Coreavc abgespielt werden? Unter FourCC gibt es aber nichts Richtung "x264" oder "H264".

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (10. August 2010 um 13:49)

  • Im Matroska-Kontainer werden speziell unterstützte Videoformate (wie MPEG4-AVC) nicht mit einem Microsoft-VfW-FourCC abgespeichert. Und für DirectShow-Mediaplayer zählen FourCCs auch nur bedingt, Medienformate werden da eher über CLSID-Werte ausgetauscht.

    Für eine Videoformat-Klasse (z.B. "alles MPEG4-AVC-Video") ist normalerweise der DirectShow-Decoder mit dem höchsten Merit zuständig (abgesehen von diesen überbevorzugten Decodern unter Windows 7). Eine von jedem einzelnen Video abhängige Regelung dürfte nahezu unmöglich sein (außer ein spezieller Player würde eine solche Funktion anbieten, für jedes Video einen speziellen Decoder erzwingen zu können).

  • OK, danke, warn versuch wert

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich hol das Thema nochmal hoch. Ist es möglich über einen Graphen (GraphEdit oder vergleichbares Programm) ein Video zu öffnen und die "Standardwiedergabeeinstellungen" (Splitter, Decoder, ...) über die das ganze normalerweise laufen würde zu umgehen? Ich importiere eine bestimmte Datei in Graphedit und lege fest mit welchen Decodern das ganze decodiert werden soll?

    Habs mal fix mit einer Datei versucht, MPC-HC wollte den Graphen aber nicht öffnen. Geht wohl nur wenn ich die *.grf in ein Skript lade?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hast du schon mal andere Decoder versucht, so das die Unterscheidung nicht notwendig wird?
    Bei mir mir z.B. läuft alles mit dem DivX-Decoder sehr gut, egal ob 720p, 1080i oder 1080p.
    Ich spiele meine Dateien mit dem DVBViewer ab, da kann man 2 Decoderprofile anlegen und dann auf Knopfdruck umschalten wenn man einen anderen Decoder möchte, vielleicht gibts sowas auch in anderen Playern.

  • Ja, hab ich, aber keiner konnte mich wirklich überzeugen. Manche ruckeln mit dem einen nur ein wenig und wären brauchbar, manche sind aber kaum anzusehen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Habs mal fix mit einer Datei versucht, MPC-HC wollte den Graphen aber nicht öffnen.


    Ähm... wenn du sowieso den MPC-HC verwendest, kannst du doch in dem doch schon bestimmte externe DirectShow-Filter als "bevorzugt" festlegen. Klar... nicht für jeden Film individuell - sind aber nur ein paar Klicks, um das mal eben schnell zu ändern. Der Umweg über 'nen Filtergraphen der vielleicht noch über ein AviSynth-Script läuft, ist doch da nur unnötige Makulatur...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Das mag sein. Ich steuere aber den PC per Maus am Schreibtisch und wenn ich mich schon aufs Sofa gepflanzt habe und dann wieder hoch muss und alles umstellen nervt das.

    Außer über AviSynth kann man wohl keine Filtergraphen öffnen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!