Anfängerfrage: Simple Lösung für .TS -> .MPEG

  • Hallo erstmal...

    habe da ein paar hübsche Aufnahmen mit meinem Technisat S1 HD-SAT-Receiver gemacht, natürlich in HD (H.264) und als "Transport Stream".

    Um diese überall abspielen zu können, suche ich eine halbwegs simple Lösung, um daraus eine MPEG oder MKV zu machen.

    Welche Tools / Encoder schlagt ihr hierfür vor ?
    Ist es vielleicht möglich aus dem .TS-Format direkt ohne Re-Encoding eine .MKV/.MPG/.AVI/.MP4 zu erzeugen ?

    Wichtig ist mir v.a. eine hohe bis verlustfreie Bildqualität.

    Danke vorab!
    Beschäftige mich nur gelegentlich bis selten mit Video-Themen, also bitte steinigt mich nicht gleich ... :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule (23. August 2010 um 12:04)

  • Zitat

    Ist es vielleicht möglich...

    Ja,klar.
    Suche hier mal nach "Hybrid" von User selur.
    Bin begeistert.Endlich mal was Gescheites.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @Goldwindfahrer: Muss man nicht groß Suchen, ist hier im Bereich oben als Sticky. + Freut mich das Du was mit Hybrid anfangen kannst.
    Fr0stbeule:
    1. Hybrid starten
    2. Quelle laden
    3. Video handling -> passthrough
    4. Audio handling -> passtrough all
    5. Output File-> Angeben wie das Teil heißen soll,.. z.B. Test.mp4 oder Test.mkv
    6. Add to Queue (Hybrid wird sich hier beschweren, falls Du z.B. MPEG-2 Video in einen .mp4 Container packen willst)
    7. in den Jobs Reiter wechseln und Start drücken

    Cu Selur

  • Hallo,
    so in etwa hatte ich mir auch eine einfache Lösung vorgestellt.
    Habe einen Stream, der als AVC High@L5.1V_MPEG4/ISO/AVC 16/9 23.976 fps
    vorliegt. Er hat noch Audio und Untertitel. Letztere will ich nun entfernen, Hybrid meldet Erfolg (Video: Passthrough und Audio ausgewählt).

    Der Originalstream wird auf meinem Moviecube gespielt, ABER nicht mehr der Stream nach dem demuxen von Video und Audio und wieder zusammenmuxen mit Hybrid..... Video geht nicht, Audio ist da. Video wird auf dem PC mit VLC abgespielt.
    Der Moviecube ist ein EMTEC N200, wie kann das denn sein????

    Hilfe ist sehr willkommen!
    Danke!

  • Hab jetzt nochmal mit Mediainfo nachgesehen. Dabei fällt mir auf, daß beim Originalstream deutlich mehr Informationen zur Videodatei erscheinen als bei dem frisch gemuxten Stream (s.u.).

    MKVMERGE:
    mkvmerge v4.4.0 ('Die Wiederkehr') built on Oct 31 2010 21:52:48

    Videoinformation Original:
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L5.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 51mn 13s
    Bit rate : 7159 Kbps
    Nominal bit rate : 7497 Kbps
    Width : 1920 pixels
    Height : 1080 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 23.976 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.151
    Writing library : x264 core 59 r851M e11ef38
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / me-prepass=0 / brdo=1 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / fgo=0 / bframes=5 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=7497 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
    Language : English


    Videoinfo nach Muxen:
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L5.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 51mn 13s
    Width : 1920 pixels
    Height : 1080 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 23.976 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive


    Kann das ein Problem machen?
    Wenn ja, wie kann ich das umgehen?
    Thanks!

  • Container Info? Je nach Player kann das remuxen mit tsmuxer das Problem sein,... -> nimm mal tsMuxeRund Remux den Hybrid Output per Hand, aber deaktivier mal 'Add picture timing inofs' und 'continually insert SPS/PPS' in tsMuxeR.
    Falls der Zielcontainer nicht m2ts sondern mkv ist, aktivier mal unter Config->Container Settings->mkv Settings->Disable mkv header compression

    Cu Selur

  • Containerinfo?: zeigt das MediaInfo an...
    Ist es dieses hier:
    Original:
    Format : Matroska
    File size : 2.84 GiB
    Duration : 51mn 16s
    Overal bit rate : 7932 Kbps
    Encoded date : UTC 2008-05-23 00:13:47
    Writing application : mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:26
    Writing library : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1


    Stream:
    Format : Matroska
    File size : 2.84 GiB
    Duration : 51mn 16s
    Overal bit rate : 7930 Kbps
    Encoded date : UTC 2010-11-04 08:33:36
    Writing application : mkvmerge v4.4.0 ('Die Wiederkehr') built on Oct 31 2010 21:52:48
    Writing library : libebml v1.0.0 + libmatroska v1.0.0


    Die anderen Tipps werde ich ausprobieren (allerdings erst heute abend)

    Jedenfalls erstmal herzlichen Dank für die Info!

  • Jo, nu geht's..... ALLES GUT, super Programm das HYBRID.

    Beide Lösungswege funzen:
    1. Aktivierung von:
    Config->Container Settings->mkv Settings->Disable mkv header compression
    2. Von Hand mit tsMuxeR gemuxter Stream läuft auch, ist dann aber kein Matroshka Container.
    3. Möglichkeit:
    Im Hbrid nen anderen Container wählen....habe m2ts dort probiert, ging auch.

    Danke!

    Container Info? Je nach Player kann das remuxen mit tsmuxer das Problem sein,... -> nimm mal tsMuxeRund Remux den Hybrid Output per Hand, aber deaktivier mal 'Add picture timing inofs' und 'continually insert SPS/PPS' in tsMuxeR.
    Falls der Zielcontainer nicht m2ts sondern mkv ist, aktivier mal unter Config->Container Settings->mkv Settings->Disable mkv header compression

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!