PAL Stream mit NTSC Laufzeit von 25 auf 23,976 FPS konvertieren, wie?

  • Hi!

    Ich habe einen PAL Stream mit 25 FPS, interlaced, upper Field first.

    Das Originalformat war mal NTSC und das einzige was jetzt noch daran erinnert, ist die identische Laufzeit.

    Kann ich das wieder zurückkonvertieren, dass ich die Laufzeit mit 23,976 FPS habe?

    Danke schon mal. ;)

    MfG

    Hans

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • PAL/25 mit der gleichen Laufzeit wie NTSC/FILM? Höchst wahrscheinlich ist's eine Fieldblending-Normkonvertierung --> dann Srestore. Auch möglich (aber eher unwahrscheinlich) dass mit Feld- oder Frameverdoppelung konvertiert wurde, dann könnte man's einfach dezimieren.

    Mach mal eine Einzelbildschaltung mit Bob-Deinterlacing (entweder per Avisynth, oder meinetwegen auch z.B. Virtualdub: Video: Filters: Bob-doubler) und schau Dir das genau an. Wenn bei Bewegung häufig "Doppelbilder" auftauchen (zwei Bewegungszustände in einem Bild zusammengemischt), dann ist's Fieldblending.

  • Also es sieht ungefähr so aus, dass ich 1 gemischtes Frame habe, dann geht es 2 Frames vorwärts, dann kommt 2 mal derselbe Frame und dann kommt wieder ein gemischter... so ungefähr ist das Muster

    Und was ich noch sagen kann ist, dass der PAL Stream ca. 3 x so viele Frames wie der NTSC Stream hat.

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Äh, dreimal so viele Frames kann nicht sein. Wenn die Laufzeit die gleiche ist, dann hat der PAL Stream 1.04-mal so viele Frame wie der NTSC. Falls Du Dich auf den gebobbten Stream beziehst, dann sind's 2.08-mal so viel. Also: "doppelt" könnte ich noch verstehen. "dreifach" kann nicht sein.

    Kannst ja einfach mal Srestore ausprobieren:
    (Hoffe Du bist so weit fit mit Avisynth, um das ans Laufen zu kriegen?)

    Code
    LoadPlugin( "dgdecode.dll" )
     LoadPlugin( "mt_masktools-25.dll" )
     Import( "srestore.avsi" )
    #
    mpeg2source("video.d2v") # Quellfilter je nach vorliegendem Material
    bob(0,0.5)
    Srestore(frate=25.0)

    Das ist jetzt nicht gerade optimiert, um das letzte Quäntchen Bildqualität herauszuholen .... geht nur darum, ob ein "sinnvolles" Ergebnis herauskommt. (Insbesondere "flüssig", ohne Bildruckler.)

  • Ich habe die letzte Zeile mal abgeändert auf 23.976 und nicht 25.

    Will ja von 25 auf 23.976 und nicht umgekehrt. ;)

    So, Sample ist fertig. Sieht ehrlich gesagt ausbaufähig aus.

    Wie kann man das ganze jetzt noch perfektionieren?

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Ich habe die letzte Zeile mal abgeändert auf 23.976 und nicht 25.


    Ja, natürlich. :wall:


    Zitat

    So, Sample ist fertig. Sieht ehrlich gesagt ausbaufähig aus.


    Wenn die Bewegungsbläufe "flüssig" wirken, ohne erkennbar zu ruckeln, dann müsste es schon passen. (Wenn's "nicht passen" würde, sieht man das i.d.R. recht deutlich.)

    Zitat

    Wie kann man das ganze jetzt noch perfektionieren?


    Der Bob()-Filter ist halt ziemlich einfach - sehr schnell, mehr aber auch nicht.

    Es gibt ne ganze Reihe anderer Bob-Filter, die versuchen, durch "intelligentere" Verfahren ein besseres Bild zu erreichen. Beispiele:

    Yadif(mode=1)
    tdeint(mode=1)
    SeparateFields().EEDI2(field=-2)
    NNEDI2(field=-2)
    TempGaussMC(...) / QTGMC()

    Sortierung grob nach Geschwindigkeit, von sehr schnell bis ziemlich langsam. Im allgemeinen wird die Bildqualität besser, je langsamer der Bob-Filter arbeitet. Im Detail kann man natürlich streiten (die Geschmäcker sind unterschiedlich), und es hängt auch vom Inputmaterial ab - unterschiedliche Quellen mögen vielleicht den einen, vielleicht den anderen Filter lieber.

    Ausdrücklich empfehlen kann man da eigentlich gar nichts, es hilft nur ausprobieren und Ergebnisse aufmerksam anschauen. Was bringt wie viel, sehe ich einen Unterschied, rechtfertigt die gewonnene (oder nicht gewonnene) Qualität den Geschwindigkeitsnachteil (oder -vorteil), oder sieht das alles eh' ziemlich gleich aus ...

  • Alles klar.

    Ich werde mal Yadif ausprobieren, den habe ich schon öfter verwendet und ordentliche Ergebnisse erziehlt.

    Danke! :)

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • So, hat alles gut geklappt. :)

    Aber kann wofür genau sind die Masktools und Srestore?

    Sind die jetzt nur dafür da, die Frames wieder in Ordnung zu bringen?

    Ich würde das gerne noch genau verstehen. ;)

    Und wann wird eine Normwandlung auf diese Art und Weise gemacht und kein Speedup?

    Das sind so Dinge, die mich noch interessieren.

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Srestore ist ein Script, welches in einem gebobbten (bzw. mit voller Framerate deinterlaced) 50fps Video nach den originalen 23.976fps des Inputs vor der Normwandlung sucht, und die überflüssigen (künstlich erzeugten) Frames und Mischframes aussortiert.

    Normwandlungen werden glücklicherweise immer seltener. Gründe gibt es einige, z.B. Erhaltung der Laufzeit, um Werbeblöcke einhalten zu können oder weil die Synchronfassung auf 23.976fps erstellt wurde. Populär sind Normwandlungen auch z.B. bei Anixe, die 4:3 Material immer normwandeln (ekelig übrigens).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!