Problem: 720p -> 576p (fehlende Frames)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier einen TV Mitschnitt in 720p50 und wollte diesen nun DVD gerecht weiterverarbeiten. Da jedes zweite Bild einfach verdoppelt wurde, hatte ich vor, diese vor dem Encode via Avisynth herauszufiltern. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass ich mittels VD DeLogo-Filter im gleichen Schritt das Senderlogo entfernen kann.

    Leider habe ich damit so meine Schwierigkeiten. Das Video hat im Urzustand 482.556 Frames bzw. nach Filterung 241.278. Nach dem Encoding ist das Video allerdings auf 240.986 Bilder "geschrumpft". Die fehlenden 292 wurden beim Encoding (TMPGEnc bzw. HCenc) durch die letzten paar Sekunden des Films erneut hinten angefügt. Von Synchronität kann dabei natürlich keine Rede mehr sein.

    Ich verwende folgendes Skript:

    Bei der Vorschau (Media Player Classic, TMPGEnc) passt übrigens noch alles und das Video wird mit allen o.a. 241.278 Frames korrekt wiedergegeben.

    Jetzt frage ich mich, wo mein Fehler liegt? Könnte das Video defekte Bilder enthalten, die Avisynth fallen lässt und dafür durch die letzten Bilder wieder ergänzt oder wie kommt so ein Verhalten zustande?

    Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklären können und jemand kann mir dabei weiterhelfen. Danke!

    Gruss,
    pocci

  • Nachtrag: Nach 2 verhauenen Encodingversuchen mit Absturz in TMPGEnc und einem erfolgreichem mit HCenc, habe ich nun endlich das Video korrekt & ohne Bildverlust konvertieren können. Danke nochmals für den Hinweis mit AviSource, der Unterschied zu DirectShowSource ist mir dank Doom9 einigermassen klar geworden!

    Gruss,
    pocci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!