1 Mono Spur zu Stereo wandeln

  • Hallo!

    Ich habe eine einsame Monospur und möchte daraus gerne eine Stereospur basteln.

    Da die Spuren ja unterschiedlich sein müssen, damit der Ton nicht nur aus dem Center erklingt, habe ich auch schon etwas experementiert, allerdings habe ich nur 2 Zustände erreicht.

    Entweder der Ton kommt aus dem Center oder aus allen Speakern, sprich Front, Center und Rears.

    Für einen Lösungswegs mittels Vegas oder Audacity und evtl. Verwendung eine VSTs wäre ich sehr dankbar.

    Danke im Voraus! :)

    Hans

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Normalerweise wird da einfach nur die Spur verdoppelt, in Audacity geht das problemlos. Wenn das Ergebnis trotzdem aus dem Center kommt, dann hast du sicherlich einen Dolby-ProLogic- oder ähnlichen Matrix-Surround-Dekoder in deinem A/V-Receiver aktiv.

  • Da hast Du recht.

    Dann ändern wir die Fragestellung mal leicht ab.

    Ich möchte also, dass der Ton dann bei DD 2.0 über die beiden Speaker FL und FR erklingt. ;)

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Dann musst du wahrscheinlich deinen ProLogic-Decoder im A/V-Receiver ausschalten.

    Wenn nur zwei Kanäle hereinkommen, beide in der gleichen Phase klingen, und dein ProLogic-Decoder an ist, dann berechnet dein ProLogic-Decoder, dass der links und rechts gleiche Anteil (also 100%) auf den Center geht.

    Ich kann zwar in Aften sehen, dass dieser AC3-Encoder 2-Kanal-Tonspuren mit "ist kein ProLogic-Surround" markieren kann. Ob das aber deinen ProLogic-Decoder kümmert, musst du ausprobieren. Sicherlich wird nicht jeder Dolby-Digital-Decoder sich auf dieses Flag verlassen und den ProLogic-Surround-Decoder damit steuern. Wenn es bei dir klappt, dann ist dein Dolby-Decoder "sehr spezifikationsgetreu"...

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (24. September 2010 um 16:02)

  • Den Receiver auf Stereo schalten möchte ich ja nicht. Genau das ist ja mein Problem.

    Und ich habe ja auch Stereo Aufnahmen, welche auch als solche klingen.

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Hast du denn schon getestet, ob zwei verschiedene AC3-Dateien aus Aften (einmal mit positivem, einmal mit negativem Surround-Flag) unterschiedlich wiedergegeben werden?

    Und - echtes Stereo wird selbstverständlich teilweise links und rechts getrennt, da es immer Frequenzbereiche gibt, die nicht die selbe Amplitude und Phasenlage haben. Dennoch müsste ein Großteil immer noch über den Center kommen.

  • Ein brauchbares Ergebnis habe ich jetzt mit dem Respatializer VST erziehlt.

    Ich habe jetzt zwar auch etwas Aktivität auf den Rears, aber mal sehen, ob ich das noch rausfiltern kann. ;)

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Nun ja ... das ist wohl auch eine Möglichkeit, künstlich das Spektrum verteilen. Aber da es dabei zwangsläufig auch gegenläufige Phasen geben wird, wird es auch falsche Surround-Effekte geben.

    Möglicherweise wäre auch mit einem Reverb-System etwas zu erreichen, vielleicht ein sehr schwacher Impulsfaltungs-Hall. Aber grundsätzlich wird mit aktivem ProLogic-Decoder eigentlich nie der Center stumm bleiben.

    Ansonsten wäre die einzig sichere Lösung: Ein diskretes 5-Kanal-AC3 mit nur den Front-Spuren, also die anderen leer: Eine Mehrkanal-Tonspur wird mit Sicherheit nicht durch den ProLogic-Decoder gehen. Das wird aber wohl mehr Bitrate benötigen als eine Stereo-Spur, auch wenn drei Kanäle im Grunde leer wären. Viel Spaß beim Testen... ;)

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (24. September 2010 um 20:33)

  • Wahrscheinlich. Viele A/V-Receiver werden sich wohl so entscheiden:

    - 2 Kanäle => { ProLogic-Decoder an* ? (ja) Surround decodieren auf alle Lautsprecher : (nein) auf Front L/R ausgeben }
    - mehr als 2 Kanäle => entsprechend der Kanalkonfiguration auf die Lautsprecher ausgeben

    * Sehr standardkonforme Entscheidung wäre: "ProLogic-Decoder an und wenn Dolby Digital: auch Surround-Bitflag gesetzt?" - aber das solltest du ja testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!