4:3 zu 16:9 und SD zu HD

  • Hallo!

    Ich möchte gern ein paar private Aufnahmen zeitgemäß herrichten.

    Also von 4:3 zu 16:9 und SD auf HD skalieren.

    Hat da jemand vielleicht nen passendes Avisynth Skript parat oder geht das ganze doch simpler vonstatten, als ich mir das vorstelle?

    Danke im Voraus!

    Hans

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter:
    1. Datenrate zu verschwenden in dem man SD auf HD aufblässt
    2. Bildinformationen zu verwerfen in dem man 4:3 zu 16:9 Material zurechtschneidet
    und was das Ganze mit 'zeitgemäß' zu tun hat verstehe ich auch nicht,... (sowohl SD als auch 4:3 sind doch sogar bei BluRay noch im Standard vorhanden,..)

    Unabhängig vom Sinn des Ganzen:
    Wegen der Auflösung würde ich mal nach "super resolution" im englischen Forum suchen und einfach auf eine Auflösung croppen die dem gewünschten Aspektratio entspricht sollte einfach sein,..

    Cu Selur

  • Also ob mein Fernseher das jetzt wegschneidet oder ich das mache ist vielleicht wirklich nicht so wichtig, aber da ich das Material auch noch mal mit einem Schnittprogramm bearbeiten wollte, wäre es schon gut, wenn Texteinblendungen später dort im Bild zu sehen sind, wo ich das möchte. ;)

    Wenn der Fernseher das Bild vergrößert, habe ich ein Problem und schwarze Balken links und rechts möchte ich auch nicht haben.

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

  • Ganz vergessen: das gilt natürlich nur für progressives Eingangsmaterial. Wenn der Input Interlaced ist, dann kann man das nicht "direkt" machen, sondern muss vorher deinterlacen.

    interlaced zu 1080i:

    Code
    bob()  #  ooooder .... DGBob / LeakKernelBob / Yadif(Mod) / tdeint / EEDI / NNEDI / MVBob / MCBob / TGMC / QTGMC / .....bicubicresize(1920,1080, 1,0, 0,72,-0,-72)assumeTFF().separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    interlaced zu 720p50:

    Code
    bob()  #  ooooder .... siehe oben
    bicubicresize(1280,720, 1,0, 0,72,-0,-72)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!