DGDecNV Joke oder nicht?

  • Und das passiert wenn Du "avsinfo" auf der Kommandozeile eingibst?



    Das kommt wenn ich c:\TEMP\avsinfo c:\script.avs eingebe.

    Didée
    Öhm da muss ich mal schauen meine Versuche sind eine weile her. Kann natürlich sein das ich mich zu Dumm angestellt habe. Werde ich gleich mal antesten.

    Also ungefär so teste ich das gleich mal
    LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\FFmpegSource2\ffmpeg-mt\ffms2.dll")
    # setmtmode(5,4)
    A=DGSource("F:\daddy.dgi")
    B=FFAudioSource("F:\1080p.mkv")
    AudioDub(A, B).AssumeFPS(25, true)
    # setmtmode(2)

    BicubicResize(704,576,0,0.6,0,5,1920,1078)
    AddBorders(8,0,8,0)
    ConvertToYUY2()

    Script für den procoder was ich gerade anteste.

  • Soooo nun nochmal zur Info damit ihr wisst was ich mache:-)

    Script
    LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\MT.dll")
    #LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\FFmpegSource2\ffmpeg-mt\ffms2.dll")
    #setmtmode(5,4)
    DGSource("F:\daddy.dgi")
    #B=FFAudioSource("F:\1080p.mkv")
    #AudioDub(A, B).AssumeFPS(25, true)
    #setmtmode(2)
    BicubicResize(704,576,0,0.6,0,5,1920,1078)
    AddBorders(8,0,8,0)
    AssumeFPS(25.000, true)
    ConvertToYUY2()

    Das geht mit AVSInfo099

    48.xx fps

    Dickes DANKE an Groucho2004 das Tool kannte ich auch nocht nicht.:-)

    Nun mal MT versuchen :)

    LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\MT.dll")
    #LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\FFmpegSource2\ffmpeg-mt\ffms2.dll")
    setmtmode(5,4)
    DGSource("F:\daddy.dgi")
    #B=FFAudioSource("F:\1080p.mkv")
    #AudioDub(A, B).AssumeFPS(25, true)
    setmtmode(2)
    BicubicResize(704,576,0,0.6,0,5,1920,1078)
    AddBorders(8,0,8,0)
    AssumeFPS(25.000, true)
    ConvertToYUY2()

    führt zum absturz von VirtualDub. Genau das war mein Problem Setmtmode geht nicht.

  • Der Befehl "SetMTmode(5,4)" muss in die aller-erste Zeile des Scriptes. Ansonsten wird MT nicht (oder nicht richtig) initialisiert.

    Außerdem sind die DG-NV-Tools erst ab Version 2026 kompatibel mit SetMTmode. Mit den Versionen bis 2024 ging das noch nicht.


    Als lizensierter Benutzer der DG-NV-Tools kann man einfach und schmerzlos auf 2026 updaten. :) :)

  • Hm das war wohl nix

    SetMTmode(5,4)
    #LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\MT.dll")
    LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\FFmpegSource2\ffmpeg-mt\ffms2.dll")
    #DGSource("F:\daddy.dgi")
    FFVideoSource("F:\1080p..mkv")
    #AudioDub(A, B).AssumeFPS(25, true)
    setmtmode(2)
    BicubicResize(704,576,0,0.6,0,5,1920,1078)
    AddBorders(8,0,8,0)
    AssumeFPS(25.000, true)
    ConvertToYUY2()

    ist total lahm 10.xx in AVSInfo 99 hm und mit AVSInfo 1.02 geht es nun mit 75.xx also wie ohne Setmtmode?
    Wieso geht nun AVSInfo 1.02?

  • Also lade ich das letze Script in den CCE ist der Speed erbärmlich 0.30. Mache ich die SetMTmode aus ist er normal.
    Genau wie damal mein Test da hat sich das auch verlangsamt.

  • Hmh, seltsam. Nochmal, welche Version von Avisynth-MT? Die 2.5.7, oder die 2.5.8? (Falls unsicher: "return(version())" )

    Andererseits ... da fällt mir ein, dass schon verschiedentlich User berichtet haben, dass bei ihnen das (framebsierte) SetMTmode langsamer wäre als das (slicebasierte) MT()-Kommando. Was mich wundert, weil's bei mir genau andersrum ist.

    ~Vielleicht~ hängt's sogar mit der Prozessorarchitektur zusammen, dass es aus irgendwelchen Gründen auf einer Nehalem-CPU besser flutscht als auf den älteren Multicores? Kann's leider nicht nachvollziehen - ich hab' nur den einen i7 hier, und es funktioniert in den meisten Fällen wunderbar. Bei den Resizern verdoppelt sich die Geschwindigkeit, bei hochkomplexen Scripten wie TGMC ist die maximale Beschleunigung annähernd 4-fach, also entsprechend der Anzahl der physikalischen Kerne. (Nur Rendering, ohne nachgeschalteten Mpeg-Encoder, d.h. 100% CPU für Avisynth.)

  • MT 0.7 (includes modified avisynth 2.5.7.5) habe ich genommen.

    Komisch ist wenn ich das Script in den CCE lade ist es Extrem lahm. Lade ich es in den Procoder nicht. Dem procoder scheint es egal ob SetMTMode gesetzt wird oder nicht nur dem CCE nicht. Mache ich SetMTMode aus rennt der CCE dem procoder logo weg. 0.80 zu 2.70 im CCE.

    Wobei AVSInfo bei beiden Varianten die 75,xx zeigt. Seltsam, seltsam.

    MT("BicubicResize(704,576,0,0.6,0,5,1920,1078)",2,2) geht auch nicht dann kommt try splitvertical = true gebe ich den parameter an kommt try splitvertical = false

    Also der HC Encoder scheint es auch egal zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (3. Oktober 2010 um 04:22)

  • Gerade das Resizing ist trickreich mit dem MT() - man kann nicht x- und y-Dimension gleichzeitig ändern. Dazu müssen 2 separate Resizer genommen werden, einmal nur-horizontal-resizing mit splitvertical=false, und einmal nur-vertikal-resizing mit splitvertical=true. Ja, is doof, aber mit MT() geht's halt nicht anders.

    Generell würde ich eher zu der 2.5.8.MT Version raten - bei der 2.5.7 ist das interne Speichermanagment recht zweifelhaft, 2.5.8 macht das besser. Allerdings, so riesig sollte der Unterschied nun auch wieder nicht sein.

    Probier' mal ein ausdrückliches "SetMemoryMax(1024)" am Scriptanfang - also in der 2. Zeile, nach dem SetMtmode(5,4).

    Ansonsten hab' ich jetzt gerade keine Ideen mehr, und bin auch viel zu müde. [*schnarch*]

  • hm also da ist leider nix zu machen.

    Nehme ich
    SetMTmode(5,4)
    SetMemoryMax(1024)
    #LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\DGDecNV v2.0.1.3\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\MT.dll")
    LoadPlugin("D:\Eigene Dateien\Tools\DVD Tools\FFmpegSource2\ffmpeg-mt\ffms2.dll")
    #DGSource("F:\daddy.dgi")
    A=FFVideoSource("F:\1080.mkv")
    B=FFAudioSource("F:\1080.mkv")
    AudioDub(A, B).AssumeFPS(25, true)
    setmtmode(2)
    BicubicResize(704,576,0,0.6,0,5,1920,1078)
    AddBorders(8,0,8,0)
    #AssumeFPS(25.000, true)
    ConvertToYUY2()

    Ist es im Procoder und HC Enkoder, AVSInfo normal schnell. Also wie ohne MT. CCE
    krempelt mit 0.28 dahin. Sobald ich setmtmode(2) ausmache kommt der CCE auf
    Touren. Nehme ich setmtmode(1) gibt es einen Crash. setmtmode(3) ist ebenfalls
    lahm. Ach ja CCE ist der 2.70.02,12

    So oder so MT bringt wie damals bei meinen Tests nix. Weil selbst andere Enkoder
    legen ja nicht zu sondern sie allenfalls gleich schnell. Wobei hier auch die CPU am
    Limit sein könnte. Die macht ja nun mal alles und ich habe 80-90% last. Da ist die frage
    wo MT noch freie Kapazität hat.

    Und egal wie ich es drehe und Scripte DGDecodeNV kommt gegen FFVideoSource nicht
    an. Da ist absolut nix zu machen. Das senkt zwar die CPU last, ist aber eben auch Deutlich langsamer. 40,xx zu 75,xx kann eigentlich nur die Grafikkarte sein weil, wenn die CPU last runtergeht, müsste der CCE ja zulegen, wenn ich ohne Cuda deutlich schneller kann. Das heißt ja Avisynth kann schneller mit der CPU Resizen als er es mit DGDecodeNV kann. Da kann, nach der Logik, nicht Avisynth bremsen oder habe ich da einen Denkfehler?. Bestenfalls müsste doch wenn Avisynth ans Limit kommt, das genauso schnell sein, wie die CPU alleine.

    Und die neuere DGDecodeNV bringt glaube ich, auch nix. Wenn nun dadruch also durch DGDecodeNV kapazität auf der CPU frei wird und dann MT diese Power nutzt, wird das gerade mal das aufheben was die Grafikkarte zu lahm ist. Also das Decodieren bremst.

    Da wäre dann wirklich die Frage wie stark die Grafikkarte sein müsste um so schnell oder schneller zu Decodieren als meine CPU. Offenbar bringt das nur was, wenn die Grafikkarte stärker als die CPU ist. Und ich möchte nicht wissen, welche Monster Karte ich bräuchte, um an meinen Intel 6600 Quad ranzukommen bzw diese zu übertrumpfen.

    Natürlich war der Thread nicht sinnlos, weil FFVideoSource doch sichtbar schneller ist, als DGAVCIndex und Directshow. Wieder 5 Minuten eingespart pro Pass. :)

    Und Explizites Danke an euch für die Hilfe war sehr lehrreich.
    Falls noch einer was hat immer raus damit. Bin nur für heute am ende. Mensch wer hat an der Uhr gedreht 5:25 mein Bett ruft.

    2 Mal editiert, zuletzt von trecordings (3. Oktober 2010 um 05:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!