Es handelt sich um "DVD-R for Authoring", die im Gegensatz zu "DVD-R for General", wie wir sie heute benutzen, nicht mit handelsüblichen Brennern beschrieben werden können, da sie einen Laser mit 635 nm Wellenlänge (statt 650 nm bei "DVD-R for General") erfordern.
Das DVD-Forum hatte im Jahr 2000 auf Druck der Filmindustrie für Master-DVDs diesen Standard eingeführt, um Raubkopien einzuschränken.
"DVD-R for Authoring" haben im Gegensatz zu "DVD-R for General" kein vorgebranntes "Copyright Bit".
Es gab nur 2 Brenner, die diese Rohlinge beschreiben konnten, den Pioneer DVR-S101 (nur 3,95 GB) und den Pioneer DVR-S201 (3,95 GB und 4,7 GB).
Die Brenner kosteten irre Summen (~ 10000 $) und wurden nur an handverlesene Abnehmer herausgegeben.
Die Rohlinge kosteten im Jahr 2000 etwa 25 $ / Stück.
Mit Einführung der DVD+R (ohne "Copyright Bit") war der Aufwand nutzlos geworden und die Produktion von Authoring-DVDs und -Brennern wurde eingestellt.
Die Rohlinge sind neu und unbenutzt.
Die Pioneer sind "made in Japan", die Verbatim "made in Singapore".
Meine Brenner (BenQ, LiteOn, Pioneer, Optiarc) erkennen die Rohlinge nicht.
Der Plextor 712SA erkennt sie zwar, kann sie aber weder brennen noch testen.
Die Verarbeitung dieser Rohlinge und auch der Jewelcases ist deutlich besser als bei aktueller Ware.
Sie wiegen mit JC etwa 100 Gramm, ein aktueller Rohling mit JC etwa 85 Gramm.
Für eine Pioneer-DVD-R will ich 4 EU haben, für ein Pioneer/Verbatim-Duo 6 EU (incl. Versand per Warensendung in Luftpolster-Versandtasche) .
Ich habe noch zahlreiche weitere historische CD- und DVD- Rohlinge im Fundus, z.B. echte Kodak Gold 8x.
Bei Interesse PN ... bei Interesse an weiteren Rohlingen sende ich eine XLS-Liste meiner Angebote per Mail.