MBR + Partitionstabelle sichern

  • Hi,

    Ich suche ein Freewaretool (Backup) mit dem man MBR + Partitionstabelle bzw. den ganzen Bootsector sichern und auch restaurieren kann. Das Ganze sollte mit einer LiveCD/BootCD möglich sein.

    Systemrescuecd-x86-1.6.2.iso wäre eigentlich in der Art das was ich gesucht habe. Aber ich komme damit überhaupt nicht klar. http://www.sysresccd.org/Main_Page

    Schön wäre es auch wenn die Möglichkeit bestände auf einer NTFS-Partition/Laufwerk lesend und schreibend zuzugreifen. Mir ist nämlich kürzlich die Boot.ini zerschossen und da mußte ich heftig rumfrickeln.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Gunnar

  • Das sichern funktioniert auch recht einfach mit Boot-US, allerdings ist es eigentlich nicht so einfach den MBR und Partitionstabelle so zu beschädigen das man es nicht wiederherstellen kann.
    Mit Testdisk kann man es im Problemfall meistens wiederherstellen, falls der Datenträger nicht zu beschädigt ist.
    Die Boot.ini kann man sich auch so einfach sichern.
    Gelegentlich richte ich Rechner für andere ein und Dateien an denen keiner rumspielen soll werden versteckt und zusätzlich eine Sicherung von Windows auf einer versteckten Partition erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!