Viele wmv-Videos konvertieren

  • Ich möchte hier eine größere Menge an wmv-Videos nach mpeg1 oder xvid konvertieren. Ich habe an ein Skript gedacht und dann mit ffmpeg. Ist ffmpeg gut genug, um wmv zu dekodieren? Oder gibt es einen sinnvolleren Weg?

  • ffmpeg ist durchaus ein sinnvolles Mittel, da man es in einer Batch-Datei bzw. in einer FOR-Schleife an der Kommandozeile auf alle Dateien eines Verzeichnisses (mit Namensmuster) anwenden lassen kann. Außerdem kann ffmpeg wahrscheinlich auch das Quellformat verarbeiten, zumindest häufig (außer das Material wäre fehlerhaft oder verschlüsselt - DRM ist bei WMV ja möglich). Auch qualitativ sollte ffmpeg mit integriertem Xvid-Encoder durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzeugen können.

    Zu beachten ist nur, dass die Kopie wahrscheinlich größer als das Original werden muss, um die Qualität auf gleichem Niveau zu halten. Außerdem gibt es einen kleinen Fehler im Zusammenhang mit Xvid, der das explizite Angeben eines Pixel-Seitenverhältnisses erfordern kann (je nach Quellformat), z.B.: -vcodec libxvid -vf pixelaspect=1:1

    Aktuelle Version mit recht vielen unterstützten Formaten: http://ffmpeg.arrozcru.org/autobuilds/

    Beim Erstellen von Kommandozeilen mit expliziter Nutzung von Xvid-spezifischen Codecoptionen kann z.B. die GUI "FFCoder" helfen (im englischen doom9-Forum zu finden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!