• Hi erstmal ich bin neu im Forum und würde gerne eine DVD bearbeiten, es ist eine Serie.
    Die Serie besitze ich Original auf DVD und die DVD die ich jetzt bearbeiten will, ist von einem Fan erstellt worden.

    1. Ich würde gerne ein paar Szenen rausschneiden.
    2. Untertitel selber schreiben und hinzufügen, müssen nicht auswählbar sein.
    Sondern können direkt im Video fest eingebettet sein.
    3. Ich würde die DVD dann gerne wieder mit DVD-Menü zusammen fügen.

    Leider scheint es ein ziemlich kompliziertes verfahren zu sein, mir wurde geraten

    # die Video-DVD-Struktur gezielt zerlegen (z.B. mit PgcDemux)

    # alles unerwünschte rausschneiden (z.B. mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran

    # dt. Untertitel (falls als Textuntertitel vorhanden) in ein Video-DVD-kompatibles Untertitelformat umwandeln (z.B. mit MaestroSBT oder SubtitleCreator)

    # deine neuen Untertitel und deine anfangs geschnittenen Video-, Audio und Untertitelspuren reauthoren (z.B. mit IfoEdit oder Muxman) und die danach wieder (z.B. mit VobBlanker) in die original Video-DVD-Struktur einbauen

    # die Navigationsstruktur der Video-DVD noch anpassen (z.B. mit PgcEdit), damit die neue dt. Untertitelspur auch anwählbar ist (falls sie sogar über einen Menü-Punkt auswählbar sein soll, müsstest du noch das Menü zerlegen, den Menühintergrund editieren, das Subpicture bearbeiten, und die Menünavigation anpassen)

    # zuletzt das ganze wieder zu einem ISO-Image verwursten (z.B. mit ImgBurn)

    Gibt es denn auch noch andere Möglichkeiten?
    Bei mir hängt es schon im Schritt 1 "die Video-DVD-Struktur gezielt zerlegen (z.B. mit PgcDemux)"
    Ich hab mich auch eingelesen, wie eine DVD aufgebaut ist, trotzdem ist es noch zu schwer für mich.
    Habt ihr vielleicht irgindwelche Anleitungen, die mir weiter helfen könnten?

    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 3 (2. November 2010 um 21:53)

  • Danke für den Tipp, werde mir das Programm dann mal holen.
    Mit dem Programm kann ich dann Szenen razsschneiden und Untertitel hinzufügen und anschließend wieder mit dem Original DVD-Menü zusammen fügen?
    Wenn ja were das wirklich genial, ich werde es mal ausprobieren

    EDIT: Leider geht das glaube ich nicht mit dem Programm was ich vorhabe.
    Man kann doch dort nur einzelne Kapitel entfernen, ich würde aber gerne etwas von den Folgen der Serie rausschneiden, dies ist glaube ich leider mit dem Programm nicht möglich.

    Weiß denn sonst jemand wie ich Stellen aus einer Folge rausschneiden kann?
    Beispiel: Ich würde gerne z:B bei jeder Folge 2 Minuten rausschneiden und anschließend Untertitel hinzufügen und zum Schluss dann wieder mit Original DVD-Menü zusammenfügen.
    Kann mir jemand sonstige Prgramme/Anleitungen nennen, mit denen das möglich ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 3 (4. November 2010 um 20:18)

  • Zitat

    Kann mir jemand sonstige Prgramme/Anleitungen nennen, mit denen das möglich ist?

    Scenen ausschneiden wie auch Untertitel hinzufügen.....Vegas mit dem neuen Plugin Vegasaur.
    Hab nur Vegas aber noch nicht das Plugin.

    Vegasaur kann mit:

    • DVD Architect Subtitles (SUB)
    • YouTube Subtitles (SBV)
    • SubRip Subtitles (SRT)
    • Comma Separated Values (CSV)
    • Tab Separated Values (TSV)
      umgehen gemäss Vegas-Support


    In der Regel schneide ich in Edius Unpässliches raus,das liegt mir mehr als Vegas.
    Da kann ich auch mehrere Untertitelspuren einsetzen und platzieren wo ich will.
    Darfs mpeg2 Material nicht neu codiert werden,also auch nix mit zusätzlichen U-Titel dann nehme ich Womble 5.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi,

    eigentlich ist das von Dir beschriebene Verfahren schon recht gut. So würde auf jeden Fall der ablauf aussehen, wenn du Qualität erzeugen willst.
    Die meisten Tools, welche Du benötigst findet man eigentlich bei Videohelp auf der Seite.

    • PGCDemux - sicher eines der einfachsten Tools in der Reihe. Es zerlegt dir die DVD in einzelne Bestandteile. Auf einer DVd befinden sich meist mehrere IFO Dateien, darin gespeichert sind die Informationen zu den dazugehörigen und gleichnummerierten VOB Dateien. Eine Reihe von VOB Dateien kann dabei Menüs, Filme und Ton beinhalten. Du lädst also nacheinander alle IFO Dateien rein und kannst diese auf "Titels" oder "Menü" zerlegen.
    • Cutterman - wird nur benötigt, wenn du Teile im Film wegschneiden willst. Falls die Filmdateien als eigene Dateien vorliegen kannst Du dir das sparen.
    • Untertitel - Müssen natürlich angepasst werden wie schon beschrieben.
    • IFOEdit - hiermit erstellst du eine neue IFO + VOB's, dies beinhaltet dabei nur Film, Ton und UT's.
    • DVDRemake - Hiermit kannst Du die eben erstellte IFO in die DVD einfügen an eine Stelle wo es Dir halt beliebt. Du solltest also die Ursprpüngliche damit ersetzen.
    • PGCEdit - Oha, nichts für Anfänger, Du kannst damit in die DVD direkt eingreifen und die Kommandos verändern bzw. bearbeiten. Das Ganze ist prinzipiell aufgebaut wie eine simple Programmiersprache und arbeitet mit speichern oder Sprüngen (Jump). einarbeitung absolut notwendig.
      [Anmerkung - Nach der Bearbeitung mit PGCEdit nicht vergessen die Backup-Ordner auf dem VIDEO_TS zu entfernen. danach nur noch Brennen mit ImgBurn oder ähnlichem. Fertig ist deine neue DVD. Geschätze Arbeit für Neulinge min. 20h.

    Überleg dir also gut, ob du das wirklich machen willst oder es nicht vllt. doch so schaust, wie es jetzt ist. Unmöglich ist natürlich nichts.

    Gruss
    Fisker

  • Ich glaube "Sepp 3" will ein Programm, wo man einfach die Video-DVD-Struktur rein lädt, in 'nem hübschen Vorschaufenster Schnittpunkte setzt, mal eben eigene Untertitel lädt (wobei natürlich alle verfügbaren Untertitelformate unterstützt werden) und das Ganze über "Speichern unter..." als neue Video-DVD-Struktur ausgeben kann - mit dem geschnittenen Video, den neuen Untertiteln und dem original Menü.

    Das Problem ist nur: sowas gibt's nicht!! Sein oben aufgelisteter Vorschlag stammt von mir und ist (wie ich denke) einfacher für Leute ohne jegliche Authoring-Kenntnisse umsetzbar, als mal eben eine DVD von Grund auf selbst zu authoren. Bis auf die paar Schritte mit PgcEdit ist nämlich alles (im Vergleich zum manuellen "Nachbau" der kompletten Menü-Struktur) relativ schnell erledigt und vergleichsweise(!) simpel. Denn wer das original Menü nicht verändern will, muss sich auch gar nicht erst mit den Verlinkungen der Buttons oder irgendwelchen komplexeren Scripten auseinander setzen (was bei einem kompletten Reauthoring wahrscheinlich unumgänglich wäre).
    Nur ist es hier halt (wie in vielen Fällen) so: wer das wirklich in Angriff nehmen will, MUSS akzeptieren, dass es keine simple 1-2-3-Klick Lösung gibt. Hier sind aber bestimmt alle gerne bereit, bei Fragen weiter zu helfen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (11. November 2010 um 00:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!