Untertitel dauerhaft in ein Vob einbrennen ?

  • Ich habe von einem Kumepl verschiedene englische Dokus im MPEG Format bekommen. Er hat sich dafür von einem anderen Kumpel deutsche Untertitel im "sup" Format erstellen lassen. Nun soll ich ihm daraus eine Doku DVD authoren. Das ganze wäre ja kein Problem, aber er möchte das die erstellten Untertitel fest in die DVD eingebrannt sind. Also dauerhaftes ( Hardcored Sups ) einblenden der Untertitel so das er nicht erst den Untertitel auswählen muß.

    Habe dazu zwar schon einiges hier im Forum gelesen, aber viele Links zu Anleitungen funktionieren nicht mehr.

    Hoffe das mir jemand von euch Experten weiterhelfen kann.

  • Da du dazu die Videos neu encodieren müsstest, würdest du dabei wohl (mehr oder weniger erheblich) Qualität verlieren.

    Außerdem ist ja eines der Vorteile von DVDs, dass man sich Untertitel auch automatisch über das Bild blenden lassen kann, also durch Programmierung beim Authoring die Untertitelspur automatisch einschalten lässt. Das würde ich bei Video-DVDs auf jeden Fall bevorzugen.

    Wenn es aber wirklich unbedingt notwendig sei: Die Endung "sup" ist nicht ganz eindeutig, man weiß also nicht ganz sicher, was tatsächlich enthalten ist. Falls es eine demultiplexte Untertitelspur einer DVD ist, sollte es Konverter geben, aber da kenne ich mich nicht im Detail mit aus ... das VobSub-Format (idx+sub) wäre geeigneter, das ließe sich dann mit der VSFilter.dll als AviSynth-Plugin ins Bild einblenden, wenn man das Video neu encodiert (z.B. mit HCEnc). Die VSFilter.dll stellt dann die AviSynth-Funktion VobSub() zur Verfügung, dieser gibt man den gemeinsamen Dateinamen der idx- und sub-Datei an, aber ohne Dateiendung. Sollte in der englischen Dokumentation von AviSynth 2.58 enthalten sein (External filters - sicherlich).

  • Zitat

    Außerdem ist ja eines der Vorteile von DVDs, dass man sich Untertitel auch automatisch über das Bild blenden lassen kann, also durch Programmierung beim Authoring die Untertitelspur automatisch einschalten lässt. Das würde ich bei Video-DVDs auf jeden Fall bevorzugen.

    So hätte ich es selbst auch am liebsten, aber er möchte es nun mal anders haben. Warum auch immer ??

    Zitat

    Falls es eine demultiplexte Untertitelspur einer DVD ist, sollte es Konverter geben, aber da kenne ich mich nicht im Detail mit aus ..

    Angeblich wurde das gesprochene einfach nur von seinem Kumpel übersetzt und davon von Hand die Untertiteldatei erstellt. Ich werde mich mal auf die suche machen ob ich im Netz einen Converter für Sup zu einer idx+sub zu machen. Dann werde ich es mal mit VobSub versuchen.

    Mal schnell ne zwichenfrage. Verwende gerne DVDlab zum authoren, das soll ja angeblich mit *.sub;*.srt;*.ssa;*.son;*.sst zurecht kommen. Allerdings ist es mir noch nie gelungen in DVDlab eine dieser Untertitel einzuladen, geschweige den zum laufen zu bringen. Sie werden in DVDlab nicht angezeigt ! Habe es schon in DVDlab über "Load subtitel " oder über den Button "Sub1/Import" versucht. Angeblich sollen die Untertitel ja dann in DVDlab angezeigt werden. Mache ich da was falsch oder begehe ich da irgendwie einen Denkfehler ?

    Gibt es eventuell eine Anleitung wie ich Untertitel in DVDlab einlade ? Leider funzen die Links zu den Anleitungen im Forum nicht mehr.

  • DVD-lab kann durchaus Untertitel verschiedener Formate laden, rendert sie aber nicht besonders hübsch, falls es Textskripte sind. DVD-Untertitel sind ja Grafiken. Man sollte also für DVD-lab eventuell die Untertitel mit anderen Programmen als Bitmaps vorberechnen lassen und diese dann per Timing-Skript laden. Dadurch ist es auch etwas sicherer, dass sie richtig dargestellt werden, wenn dabei die Farben weiß, schwarz und eventuell blau und rot verwendet werden.

    Es gibt einen Konverter SUP2SUB. Vielleicht kann der das gewünschte leisten.
    __

    Eines der Hauptprobleme bei Untertiteln ist, dass Dateiendungen mehrdeutig und dadurch relativ nichtssagend sind. Der eine Hersteller verwendet eine Endung für Textskripte, der andere die selbe Endung für Grafikdaten. Zumindest SRT, SON und SSA/ASS sind da noch relativ eindeutig, aber bei SUB weiß man es nie genau. Und SUP könnte beispielsweise eine Binärdatei mit dem Inhalt analog zu einer demultiplexten Spur von DVD, aber auch von Blu-ray sein (höhere Auflösung und Farbtiefe), oder gar ein Timingskript für viele Bitmaps. Daher sind Aussagen wie "kann Dateien mit der Endung laden" schlichtweg falsch. Der Dateiinhalt - die Struktur - muss bekannt sein.

    DVD-lab PDF Handbuch deutsch - war mal vor Jahren frei bei MediaChance downloadbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!