• hallo

    ich bin schon seit einiger zeit mit avisynth am rumspielen, aber es gibt da so einige bzw. viele Sachen wo ich nicht ganz klar komme, ich bin noch relativ neu in dem Gebiet.

    zu aller erst wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was so die häufigsten Merkmale eines schlechten encodes sind, da ich nicht wirklich weiß wie diese Sachen die man (weg) filtert nennt oder was sie genau bedeuten, z.b. dehalo, dotcrawl oder so...

    ich hab da z.b. ein Beispielbild

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101107/temp/nlvnxis4.png]

    wie heißt dieser Effekt (im roten Kreis) und wie kann ich es weg filtern?

    und noch eine andere frage


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101107/temp/gf4dblts.png]

    wie kann ich hier die Qualität verbessern, abgesehen von einem Schärfe Filter?

    Einmal editiert, zuletzt von Ifrit30 (10. November 2010 um 15:12)

  • :welcome:

    Im roten Kreis? - Die "Stufen" in der detaillosen Fläche? Wahrscheinlich "Banding" durch die Quantisierung. Kann man eigentlich nicht völlig vermeiden, selbst mit dem "Cartoon"-Modus für Xvid oder "Animation"-Tuning in x264; eventuell helfen zusätzliche künstliche Details (Dithering oder Rauschen - GradFun2Db / BlockBuster) ein wenig.

    Zum Filtern von echtem Zeichentrick haben wir hier schon eine ganze Reihe Ideen, die eventuell noch mit dem Stichwort "Anime" zu finden sind (oder in den Bereichen "Videobearbeitung und Frameserving" bzw. "AviSynth"). Beachte aber, dass alles, was du wegfilterst, in der Kopie wieder neu entsteht, wenn du ihr wiederum nur wenig Bitrate zugestehst, denn viele Qualitätsmängel resultieren wohl aus Quantisierungsartefakten aufgrund von Platzmangel.

  • DeHalo soll - soweit ich mich erinnere - die Ringe um Kanten reduzieren, die durch Überschärfen und als Kompressionsartefakte der DCT entstehen. Ursache ist das Gibbssche Phänomen.

    Didées Vorstellung der Funktion und Beispiel im englischen doom9-Forum

  • Also je nach Filter und der Menge dauert es beim encoden sehr lange, würde es einen Unterschied machen wenn ich es in 2-3 Durchläufe (mit max. Qualität und sehr hoher Bitrate ~10.000 oder mehr) die Filter nach und nach einsetzt und dann encode anstatt alles in einem? Man soll ja eigentlich nicht mehrmals re-encoden, weil dadurch die Qualität abnimmt, aber bei mir dauert das schon einen ganzen Tag lang (aber Qualität hat eben seinen Preis >.<).
    Gibt es die Möglichkeit es zwischenzuspeichern (unkomprimiert), also so als raw?

  • Wenn das Filtern selbst erheblich länger dauert, kann man durchaus das Zwischenergebnis der Filterung quasi-verlustlos komprimiert zwischenspeichern lassen (völlig unkomprimiert wäre Platzverschwendung), und die endgültige Encodierung dann von der Zwischendatei durchführen, damit die Filter nicht zwei Mal ihre Zeit benötigen. Dafür eignet sich z.B. der Huffyuv-Encoder im ffdshow-VfW-Codec in der YV12-Variante. Die MeGUI tut das, wenn mann die Checkbox "Add pre-render job" anhakt, glaube ich...

  • Okay und wie genau erstelle ich eine Zwischendatei bzw. wie genau mache ich das?

    also ich denke mal man geht bei avsp auf tools->save to avi->codec wählen->ffdshow(Huffyuv)->speichern

    Einmal editiert, zuletzt von Ifrit30 (10. November 2010 um 16:32)

  • Grundsätzlich ja.

    Und wenn es dann am Ende um die eigentliche Encodierung geht, dann wird der Encoder selbst mit der entstandenen AVI-Datei versorgt, oder mit einem AviSynth-Skript, welches nur diese AVI-Datei öffnet. Es ist dann aber vorteilhaft, wenn auch der ffdshow-VfW-Codec als Decoder für Huffyuv registriert ist. Das Original von BenRG kann nämlich die YV12-Variante von ffdshow nicht decodieren.

    Wie gesagt, die MeGUI beispielsweise sorgt automatisch dafür, wenn du "Add pre-rendering job" anhakst, bevor du auf "Enqueue" klickst. -- Was soll denn das endgültige Zielformat sein?

  • Grundsätzlich ja.

    Wie gesagt, die MeGUI beispielsweise sorgt automatisch dafür, wenn du "Add pre-rendering job" anhakst, bevor du auf "Enqueue" klickst. -- Was soll denn das endgültige Zielformat sein?



    achso, dann wäre es wohl besser wenn ich das mit megui mache.
    Das Zielformat soll mp4 (x264) sein.

  • Nein, ich meinte:

    Es klang so, als ob das Arbeiten mit der MeGUI für dich neu wäre. Deshalb war ich neugierig, womit du denn sonst bisher konvertiert hast - etwa ohne jede GUI, die Kommandozeilen für x264 und MP4Box direkt eingetippt? Du hattest dazu ja bisher nichts erwähnt ... sonst könnten wir vielleicht auch Tipps haben, wie das mit deiner Lieblings-GUI klappen könnte, falls dir die MeGUI nicht so angenehm wäre (die ist ja doch recht technisch designt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!