Delogo: Maskenausschnitt manchmal sichtbar

  • Wenn ich ein Skript mit Delogo unter Verwendung von Delogo_filter.avs einsetze, ist vornehmlich bei hellblauem Bild manchmal der Maskenausschnitt sichtbar, wie hier im Bild links oben.
    Beispiel (2).jpg

    Kann auch deutlicher sein als hier im Bild.
    Vielleicht ein Fehler bei der Farbkonvertierung?

  • "Fehler" in der Farbraumkonvertierung - ja und nein. Solche Farbverschiebungen können bei YUV<>RGB Konvertierungen leider auftreten, die beiden Farbräume sind eben nicht deckungsgleich. Und weil bei der Avisynth-Script-Variante nur ein Ausschnitt hin- und zurück konvertiert wird, sieht man ggf. den Unterschied zum nicht-konvertierten Bereich in all seiner Pracht.

    Möglichkeiten ...

    1) den "Auschnitt" auf die gesamte Bildfläche ausweiten. Das verhindert nicht die Farbverschiebung von der YUV<>RGB Konvertierung, aber es gibt auch keinen störenden Übergang mehr. Die ganze Geschichte wird dadurch sicherlich ein Stückchen langsamer.

    2) die Möglichkeit der 2. Maske ("name2") nutzen, um einen sanften Übergang des Randbereiches zu erzielen. Dadurch wird das Problem deutlich unauffälliger.

    - Und das wäre auch schon das komplette Spektrum der momentan verfügbaren Möglichkeiten. :)

    Es wäre wahrscheinlich machbar, eine aktive Korrektur der Farbverschiebung durchzuführen ... aber das ist nicht so ganz trivial. Man müsste quasi einen zusätzlichen Delogo-Schritt durchführen - zuerst die Differenz (vorher-nachher) bilden, und dann den Unterschied der Randbereiche über den gesamten Ausschnitt ziehen.
    Hatte ich vor Jahren schon mal angedacht, kann man irgendwo im Delogo-Monsterthread nachlesen. Aber es wurde niemals umgesetzt ... und im Moment habe ich das auch nicht vor, sorry. (Wie heißt's bei den x264-Entwicklern immer: "Patches welcome!" ....)

  • Möglichkeit 1 hatte ich auch früher genutzt, da fiel das natürlich nicht auf. Andererseits sind die Farbabweichungen das kleinere Übel im Vergleich zu den Logoeinblendungen. Möglichkeit 2 kann ich demnächst mal testen. Danke für Deine ausführliche Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!