[TMPGenc DVD Author / DVDlab Pro] Setup für mehrere Tracks

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Folgen einer Serie als separate DVD-Rips vorliegen. Jede Folge hat 2 Audio- und 2 Untertitelspuren.

    Jetzt habe ich es hinbekommen, das in jedem Track einzeln ein Audio/Untertitel-Menu ist, um die Sprache auszuwählen. Das bedeutet aber, das ich für jeden Track (Folge) noch ein Untermenu brauche.

    Ich hätte jedoch gern nur das Hauptmenu, von dem aus ich die Folge die ich sehen will auswähle und am Ende dieser Folge die nächste Folge gestartet wird. Dies funktioniert auch.

    Das Problem, ich brauche das Audio/Untertitel-Menu im Hauptmenu um dann global für alle Tracks die Einstellungen vorzunehmen, die dann für alle Tracks gelten. Denn die Einstellung die ich im Untermenu eines Tracks vornehme gilt dann auch nur für diesen einen Track.

    Gibt es einen Weg, die Audio/Untertitel-Einstellungen für alle Tracks festzulegen?

    Regards

    Ngar

  • :welcome:

    Du hast also jede Folge in einem separaten Video-Titleset (VTS) statt als Kapitel oder Titles des gleichen VTS? -- Ich kenne TDA nicht spezifisch, nur die DVD-Spezifikationen...

    Entweder du arrangierst die DVD anders, so dass die Folgen der Serie Teil des selben VTS werden, dann brauchst du nur ein Audio-/Subtitle-Menü pro VTS. Dann müssen aber die technischen Eigenschaften der Spuren auch übereinstimmen (gleiches Bildformat, gleiche Kanalanzahl der Tonspuren, usw.).

    Oder du lässt die Folgen in eigenen VTS; dann aber wirst du nicht ohne GPRM-Programmierung in den Pre-Command-Sequenzen des VTS auskommen: In dem Fall musst du in einem Video-Manager = VMGR als VTS-übergreifendes Audio- bzw. Subtitle-"Menü" erst mal nur Parameter statt Spuren setzen, und dann bei jedem möglichen Sprung in den Film (und da gibt es mehr, als dir im ersten Moment einfallen!) die Ton- und Untertitelspur per Programmierung setzen.

  • Variante 1 habe ich schon durchgespielt, aber TDA macht dann einen langen Film draus und der Anfang einer Folge ist dann lediglich eine Kapitelmarke. Da jede einzelne Folge schon separat Kapitelmarken hat, wäre ein Springen zwischen den Folgen ohne Umweg über das Menu sehr nervig.
    Desweiteren habe ich dann im Zeitbalken(MediaPlayer etc) eine Filmlänge von 4h oder mehr, und ich hätte da doch gern jeweils nur die Länge der aktuellen Folge angezeigt. Einfügen als separaten Titel in das selbe VTS geht anscheinend mit TDA nicht.
    Eventuell kannst du mir ein Programm empfehlen, dass dieses kann?

    Variante 2 klingt extrem aufwendig aber im Ergebnis nach dem, was ich gern hätte. Kennst du ein Tutorial/Anleitung mit Hilfe dem ich mich einlesen kann? Bisher hab ich noch keins gefunden was mir weitergeholfen hätte.

    Vielen Dank

    Ngar

  • Leistungsfähiger und flexibler im Authoring ist sicherlich MediaChance DVDlab (Pro). Für das alternative Abspielen einzelner oder aller Folgen gibt es hier spezielle Authoringtools wie das "Play All Object".

    Kostenlos könnte vielleicht auch DVDauthor geeignet sein, gemeinsam mit der "GUI for DVDauthor" (GfD). Ich vermute jedoch, dass man hier mehr Hintergrundwissen über die DVD-Specs braucht.

    Ich selbst habe zwar mal im DVD-Authoring gearbeitet (Sonic DVD Creator, {Daikin} Scenarist), mittlerweile aber leider kaum noch aktive Erfahrung in dem Bereich...

  • Hallo,

    ich habe jetzt ein wenig experimentiert.

    Verwende ich das .vob-File als Quelle bei GUI for DVDAuthor habe ich noch kein Weg gefunden, die Standard-Sprache für Audio und Untertitel festzulegen. Das habe ich nur hinbekommen, wenn ich sämtliche Spuren trenne (Den Schritt würd ich mir nur gern sparen). In keiner Variante habe ich es hinbekommen eine Audio-/Subtitle-Setup ins Hauptmenu zu basteln, sondern lediglich ins Menu des VTS einer Folge.

    Mit DVDlab Pro (Demo) kann ich das komplette VTS importieren und vom VMG Menu aus den Film starten. Kann aber als Ende-Aktion nicht angeben, das die nächste Folge gestartet wird - einzige Möglichkeit ist zum VMG-Menu zurückzukehren. Wenn ich es mit einer Playlist versuche, kann ich aber die importierten VTS nicht in die Playlist aufnehmen. Auch habe ich es nicht hinbekommen, ein Audio-/Subtitle-Menu zu erzeugen das dann die Einstellungen für alle Folgen ändert.
    Demuxe ich die Spuren habe ich den Untertitel als .sup vorliegen und die mag DVDlab Pro nicht. Eine OCR-Erkennung möchte ich aber auf keinen Fall machen, da ich dann jeden UT auf Schreibfehler kontrollieren müsste.

    Kurz nochmal mein Ziel:

    Ich habe ca 150 Folgen einer Serie. Jede Folge ist eine separates VTS mit 2 Audio und 2 Untertitelspuren ohne Menu.

    Ich möchte jetzt mehrere Folgen auf einer DVD haben. Bei Start soll eine Liste aller Verfügbaren Folgen angezeigt werden. Wähle ich eine Folge aus, werden ab dieser Folge alle Folgen bis zur letzten Abgespielt. Jede Folge soll eine eigene Zeitanzeige haben (also ca 40mins pro Folge) und nicht alle eine gemeinsem Zeitanzeige (ca 200mins). Von Folge zu Folge sollen sich die Audio-/Subtitle-Einstellungen nicht ändern (das Prob hatte ich schon, ich musste nach einem Folgensprung jedesmal die Audiospur wechseln).

    Optional hätte ich sehr gern noch eine Untermenu mit Audio-/Subtitle-Optionen wo ich für alle Folgen gültig die Einstellungen vornehmen kann. Das Untermenu soll von der Titleliste erreichbar sein.

    Leider konnte ich weder für den DVD Creator noch den Scenarist eine Demo auftreiben, um es mit diesen zu versuchen.

    Eine Klick-Dich-ans-Ziel-Lösung wäre mir natürlich am Liebsten. ICh würde mich aber auch einlesen und den Aufwand machen. Nur habe ich in der Fülle der Anleitungen total den Über- und Durchblick verloren.

    Ich wäre Dankbar, wenn man mir, wenn schon kein Programm das kann was ich möchte, eine Lektüre empfehlen kann, mit der ich ans Ziel komme.

    Vielen Dank

    Ngar

  • Ich glaube, DVDlab müsste auch mit dem Bitmap-Format klarkommen, das SubRip erzeugen kann (also nicht SRT mit OCR, sondern Timing-Skript und viele Bitmap-Bilder).

    DVDlab Pro Hilfe deutsch -- vor Jahren mal frei bei MediaChance downloadbar gewesen

    Das direkte Springen zu anderen VTS ist grundsätzlich nicht möglich, was verfügbare Befehle angeht. Das geht nur über den Umweg eines Video-Managers. Dafür hat DVDlab Pro aber das "Play All Object", das einen relativ einfachen Zugang des Nutzers zu dieser Technik anbietet.
    __

    Demos für DVD Creator oder Scenarist ... da bist du aber albern. Diese Vollprofi-Tools kommen gemeinsam mit Hardware. Die sind für Studios, nicht für Privatnutzer. Waren ja auch nur Beispiele.


  • Das direkte Springen zu anderen VTS ist grundsätzlich nicht möglich, was verfügbare Befehle angeht. Das geht nur über den Umweg eines Video-Managers. Dafür hat DVDlab Pro aber das "Play All Object", das einen relativ einfachen Zugang des Nutzers zu dieser Technik anbietet.

    Das Play-All-Object habe ich versucht. Ich habe 2 VTS importiert und ein PA-Object angelegt. Dies war komplett leer - inkl. einer "0 Movies" Anzeige im Objekt-Symbol.


    Demos für DVD Creator oder Scenarist ... da bist du aber albern. Diese Vollprofi-Tools kommen gemeinsam mit Hardware. Die sind für Studios, nicht für Privatnutzer. Waren ja auch nur Beispiele.



    Man wird ja noch träumen dürfen :D

    Vielen Dank für deine Infos und die Anleitung. Ich denke, damit werde ich jetzt eine laaange Zeit beschäftigt sein.

    Regards

    Ngar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!