Edius 6: Videos werden "zu schnell" abgespielt ?

  • Hallo zusammen,

    nachdem Lightworks für mich momentan noch unbrauchbar ist und ich bislang eh
    mit Edius gut zurecht kam, habe ich nun ein Problem beim Import:

    Ich habe eine (nicht kopiergeschützte, von einem Freund selbst erstellte !) DVD
    mit MakeMKV ins Matroska Format kopiert, um die Clips überall per VLC abspielen zu können. Die DVD selbst wurde mit DVDLab erstellt und gebrannt.
    Das klappt auch 1a.
    Nun wollte ich (Da ich die Scheibe selber wieder zurück gegeben hab) diese MKV-Dateien in mein Edius 6 importieren, um daraus eine DVD zu basteln, die Menüs und Untertitel enthält.

    Da Edius selber MKV nicht bejerrscht, habe ich daher zuerst die MKV´s mit MKV-Toolnix
    in mpeg Videodateien und mp3-, bzw. ac3 Audiodateien gesplittet.

    VLC sagt mir in der Info auch, daß die Videos Imformat "MPEG 1/2 mt 50 FPS" vorliegen würden, wobei mich die 50 FPS erst jetzt stutzig gemacht haben...
    Andere Programme zeigen mir exakt die selbe Info an. Es müßten aber eigentlich 25 FPS sein... ?!

    Importiere ich diese mpeg Dateien nun mit Edius, werden die Videos viel (!) zu schnell abgespielt. Es sieht aus, als hätte Edius nur ca. jedes 5.-10. Bild importiert.
    Die Sounddateien werden absolut fehlerfrei abgespielt.

    Lege ich ein zusammengehörendes "Paar" mpeg und mp3 in die Timeline, ist das Video ca. nur 3/4 so lang wie die Audiospur.
    Der tatsächliche Bildinhalt ist aber nur auf (je nach Länge) ein paar Minuten begrenzt, dann kommt ein "grünes Previewbild".
    Beim Durchblättern der Videos in Einzelbildschritten siehr es so aus, als würde Edius nur jedes (geschätzt) 5. - 10. Bild anzeigen.
    Ein vorbeifahrendes Auto wird z.b. so angezeigt, daß links die Schnauze ins Bils kommt, ein Bild (in Edius) weiter ist es schon
    vorbei. Die Zwischenbilder (es müßten ca- 10 sein), scheinen kpl. zu fehlen ?!

    Nun die Frage:
    Wie bekomme ich die mpegs ins Edius rein und zwar so, daß sie mit 25 FPS in der korrekten Geschwindigkeit abgespielt werden ?
    Ich habe bereits verschiedene Projekteinstellungen ausprobiert, das Ergebnis ist aber immer exakt das selbe.

    Ich weiß nicht, ob das verständlich genug ausgedrückt ist.
    Fragt ruhig bei Unklarheiten nach.


    Ansonsten wünsche ich allen Membern ein frohes Weihnachtsfest
    und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon (23. Dezember 2010 um 14:20)

  • Zitat

    Lege ich ein zusammengehörendes "Paar" mpeg und mp3 in die Timeline,

    Hallo
    Hab zwar auch Edius 6.01 wie auch alle Vorgängerversionen.
    Was ich zwar nicht mache,ist mp3 in Edius einfügen,denn bis und mit der V.5.51 hatte ich da schon am Anfang an Probleme weil die mp3`s nicht korrekt oder in vbr erstellt wurden.
    Lege das File in das BIN und stelle da so ein wie Du in Mediainfo ausgelesen hast.

    Ansonsten,schneide mal ein Stück aus dem File aus,z.Bsp.mit hjsplit und lade es im Netz hoch.
    Aber vom Original.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also normalerweise nehm ich auch kein mp3, sondern WAV.
    Aber am Sound hängt es ja nicht, sondern an den Videofiles, die gar keinen Ton beinhalten.
    Das mit dem BIN versuche ich gleich mal und melde mich dann wieder.

    Falls inzwischen noch jemand einen Tipp hat... Wäre toll !

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Hat die MKV auch schon die 50fps?
    Testen mit Mediainfo.
    Wenn 25fps, hat MKVToolnix was vermurkst beim demuxen.
    Wahrscheinlich hat MakeMKV den Header nicht richtig geschrieben.
    Testweise die MKV noch mal in MKVMerge(Gui) laden.
    Bei den Video Format spezifischen Optionen 25 BPS einstellen und eine neue MKV erstellen.
    Die Selbige anschließend mit MKVExtract(Gui) demuxen.
    Kenne MakeMKV nicht.
    Kannst ja mal meinen Weg probieren;D

  • Falcon

    Wandle das besagte File doch erst im BIN zu Canopus HQ.
    Dann sollte es danach in der TL flüssig abspielen lassen.

    RMT [rechte Maus Taste] im BIN.........Ansicht....Detailtext (klein)
    Ev.noch,siehe Screen "a" weitere Anzeigen ins Bin übernehmen.Hier im Beispiel habe ich nur noch die "Seitenverhältnis" Anzeige ausgewählt.
    http://img707.imageshack.us/img707/8472/48549350.jpg

    Nun die Files ins BIN legen.

    RMT auf Dein Kummerfile......wandeln in Canopus HQ [4:2:2]
    Sieht dann in etwa so aus
    http://img704.imageshack.us/img704/6758/27650746.jpg

    Bild 3.....bei der Abarbeitung zu HQ.
    http://img690.imageshack.us/img690/8325/16469523.jpg

    Vielleicht die Bilder etwas vergrössern damits sauber aussieht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldwingfahrer:

    Danke für Deine sehr ausführlichen Tipps, das hat wirklich ganz priiiima geklappt (und ich hab wieder was gelernt) !
    Daß ich das nicht wußte, liegt daran, daß ich bisher noch nie ein Video neu encoden mußte, damit es von Edius verarbeitet werden kann.

    Ich wünsche allen Membern einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr !

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!