Wie erstelle ich eine DVD nur mit 5.1 ac3 (und Standbild)?

  • Servus,
    ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet.
    Also ich würde gerne 5.1 ac3 Dateien auf DVD bringen. Quasi DVD mit Standbildern und Lieder, damit ich diese im Standalone DVD-Player abspielen kann.
    Ich hatte gehofft Nero Vision bekommt das hin, will aber die ac3 Datei nicht.
    Mit der Suche bin ich auf den Bericht von Katjarella gestoßen
    http://forum.gleitz.info/newthread.php?do=newthread&f=17
    Das porofessionele Authoring Software das kann, glaube ich auch, aber gibt es nicht
    eine Lösung für "Anfänger", Nero sah da schon gut aus.. Bild auswählem Ton auswählen Menü nach Vorgabe et voilá... Hat jemand einen Tipp für mich?

    DANKE!!!

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung es sind DTS ac3 Datein, bzw. habe ich auch andere DTS 5.1 wav Dateien, die nimmt zwar Nero, aber die fertige DVD hat leider nur ein Rauschen als Ton. Roxio Business kann es auch nicht...

  • Entweder DTS oder AC3. Das sind völlig verschiedene Kompressionsformate.

    Und als WAV-Dateien kann ein DVD-Authoringtool DTS-Ton ohnehin gar nicht erst erkennen.

    Außerdem haben DTS-WAV-Dateien (die man sich eventuell als Image von einer DTS-Musik-CD gerippt haben kann) üblicherweise eine Samplingfrequenz, die für DVD-Produktion überhaupt nicht geeignet ist (CDs haben 44100 Hz, DVDs haben 48000 Hz).

    Ohne ausführliche MediaInfo-Analyse deiner Quelldateien wird da wohl nur Spekulation bleiben.

  • ok hier paar mehr infos aus dem vlc-player, der beides abspielen kann.

    Bsp1:
    Depech Mode 5.1 Song als *.ac3 Datei:
    Typ: Audio
    Codec: dts
    Kanäle: 3f2R/LFE
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bitrate: 1536 kb/s

    Bsp2:
    System if a Down 5.1 Song als *.wav Datei:
    Typ: Audio
    Codec: dts
    Kanäle: 3f2R/LFE
    Abtastrate: 44100 Hz
    Bitrate: 1411 kb/s

    und nun? Wie bekomme ich die Lieder in mein Standalonegerät (DVD-Player in der Wohnung und im Auto)?

  • Datei 1 ist keine AC3-Datei, sondern eine dts-Datei. Aber wenigstens mit DVD-kompatibler Samplingrate. Sollte also in einem normalen DVD-Authoringtool zu verarbeiten sein.

    Datei 2 ist eine dts-WAV-Datei. Aber mit einer Samplingrate, die nicht DVD-kompatibel ist. Selbst wenn du den dts-Inhalt aus der WAV-Datei extrahieren kannst, du müsstest von 44100 Hz nach 48000 Hz konvertieren. Das verschlechtert erstens die Qualität, und ist zweitens auch nicht ohne ziemlich teure Software möglich (ein dts-Encoder kostet seine Scheinchen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!