"Ultra DVD2MP3" & "DVD2AVI Ripper" funktionieren nicht

  • Hallo!

    Ich habe eine Hörbuch DVD (mit Unterverzeichnissen AUDIO_TS, VIDEO_TS,
    IFO- und VOB-Dateien). Die darauf enthaltenen Tracks versuchte ich mit
    Ultra DVD2MP3 und DVD2AVI Ripper zu extrahieren.

    Ultra DVD2MP3 macht rein optisch und funktional für diesen Zweck den
    besten Eindruck. Leider schmiert das Programm aber ab dem 2. Track
    regelmäßig ab (EventLog: "Fehlgeschlagene Anwendung dvd2mp3.exe...")
    Ähnliches wird auch von anderen berichtet. Der erste Track wird aller-
    dings korrekt und vollständig verarbeitet.

    DVD2AVI Ripper bricht die Verarbeitung bereits beim Öffnen der IFO-Datei
    mit der Meldung "MPEG2Dec: Error during decoder initialisation" ab.

    Nach dem, was ich zu dieser Meldung fand, liegt das offenbar an einem
    Konflikt mit dem Ländercode.

    Die DVD ist eine deutsche Produktion (Patmos) mit einem deutschsprachigen
    Text. Es ist also der Regionalcode 2 anzunehmen. Die DVD wird von VLC
    und Windows Media Player problemlos abgespielt. Im DVD-Laufwerk des
    verwendeten PCs ist der Ländercode noch nicht eingestellt. Der Abbruch
    (MPEG2Dec: Error during decoder initialisation) passiert egal, ob ich
    die konvertierung von der CD oder der Festplatte versuche, auf die ich
    die Dateien kopiert habe (die Daten sind also nicht geschützt).

    Wenn es sich also um einen Konflikt mit dem Ländercode mit dem Länder-
    code handelt, erwartet DVD2AVI Ripper (bzw. der MPEG2-Decoder) offenbar
    einen von 2 verschiedenen Ländercode (vielleicht 1 = USA, Kanada?). Kann
    das sein? Wo stellt man das ggf. ein? Was sonst kann das Problem sein?

    Weitere Informationen:
    Ultra DVD2MP3 Version 5.1 (wird das Programm überhaupt noch gepflegt?)
    DVD2AVI Ripper Version 3.1, 23.08.2008
    Gleichzeitig benutzt: "K-Lite Mega Codec Pack" (Version 6.7.0)


    Für Tipps SEHR dankbar, UL


    PS: Vielleicht gibt es ein für meine Frage besser geeignetes Unterforum?

  • Nachtrag: Ich wurde gefragt, ob die DVD kopiergeschützt sein. Nach dem, was ich alles mit ihr anstellen konnte (s. oben), kann ich es mir nicht vorstellen, ich kenne mich damit aber nicht aus und mache das jetzt mit einer DVD zum ersten Mal. Wie kann ich es feststellen?

    Ich war auf jeden Fall in der Lage, die Daten mit dem Programm "SUPER" in MP3 zu konvertieren (habe dazu die Dateien von .VOL in .MPG umbenannt). Nur bekommt man dann eben jeweils eine Jumbo-MP3-Datei per VOL-Datei. Ich möchte aber die Tracks einzeln haben.

    UL

  • Eine Video-DVD ist dann nicht kopiergeschützt, wenn man keine speziellen Programme braucht, um sie (nach dem Anspielen in einem Mediaplayer) auf die Festplatte kopieren zu können, und dann immer noch das Video fehlerfrei sieht.

    Nachdem also ein Mediaplayer oder Software-DVD-Player das DVD-Laufwerk freigegeben hat, solltest du in der Lage sein, auch mit dem einfachen Windows Explorer den gesamten Inhalt der DVD dateiweise zu kopieren. Ob nun das Video verschlüsselt ist, spielt keine große Rolle, du willst ja bloß den Ton. Es wäre hier lediglich noch zu bedenken, dass es Kopierschutzsysteme gäbe, die unter Windows fehlerhafte IFO-Dateien vorspielen, aber das wirst du in einem der nächsten Schritte merken...

    Weiter geht es dann wie beschrieben bei Fr_An: MusikDVD -> AudioCD

    Und wenn die CUE-Dateien mit den Daemon-Tools eingebunden wurden, verwendet man am besten einen der beliebten CD-Grabber (ExactAudioCopy oder CDex) zum Auslesen der virtuellen Audio-CD und Konvertieren nach MP3, anstatt sie erst zu brennen.

  • Nachdem also ein Mediaplayer oder Software-DVD-Player das DVD-Laufwerk freigegeben hat, solltest du in der Lage sein, auch mit dem einfachen Windows Explorer den gesamten Inhalt der DVD dateiweise zu kopieren.

    Heißt das, dass ich die Dateien mit dem Windows Explorer u.U. nur deswegen von der DVD auf HD kopieren konnte, weil ich sie vorher mit einem Media Player angehört hatte? Diese Wirkung sollte dann aber doch wohl nur bis zum nächsten Reboot vorhalten. (Ich müsste das dann noch einmal speziell testen.)

    Weiter geht es dann wie beschrieben bei Fr_An: MusikDVD -> AudioCD

    Danke für den Link, das ist mir aber offen gestanden viel zu kompliziert. Die beiden im Betreff genannten Programme sollten das (im Prinzip) auf Knopfdruck können.

    Ultra DVD2MP3 zeigt mir alle Tracks und bietet sie einzeln (via Checkbox) zur Konvertierung in MP3 an, nur schmiert das Programm dummerweise ab dem zweiten Track ab (siehe oben).

    DVD2AVI sollte die Tracks ebenfalls kopieren können, nur gibt es da ein Problem mit dem MPEG2-Decoder.

    Im Prinzip gibt es also die "Lösung auf Knopfdruck", man müsste sie nur zum Laufen bringen ;) Zumindest bei DVD2AVI bin ich optimistisch, dass mir jemand einen Tipp geben kann (s. oben). Oder es gibt noch ein drittes Programm...


    Beliebte CD-Grabber (ExactAudioCopy oder CDex) zum Auslesen der virtuellen Audio-CD und Konvertieren nach MP3...

    Ja, CDex benutze ich bei CDs schon lange. Mein aktuelles Problem betrifft die DVD, mit der ich es erstmalig zu tun habe.

    Beste Grüße, UL

  • Bei "DVD2AVI" denke ich aber an was ganz anderes, nämlich an den Vorläufer von DGMPGDec oder DGDecNV. Deshalb muss ich mal deinen Titel entsprechend anpassen, sonst wundert sich hier noch jemand, um welche Programme es eigentlich geht.

    Ich muss auch zugeben, dass ich weder "Ultra DVD2MP3" noch "DVD2AVI Ripper" überhaupt kenne. Ich verwende eher Programme, von denen ich ganz sicher weiß, dass sie ihre Aufgaben korrekt erfüllen. Auch wenn ich mich in deren Bedienung einarbeiten muss.

    Bei vielen 1-Klick-Lösungen weiß ich weder sicher, ob sie eine DVD korrekt auslesen (Video-DVDs können höchst unterschiedliche Strukturen haben, die ohne Einschreiten des Nutzers kaum sicher auseinanderzuhalten sind), noch ob sie die Konvertierung in optimaler Qualität durchführen (viele verwenden vermutlich bloß versteckte ffmpeg-Routinen mit Standard-Einstellungen). Und um herauszufinden, was sie können, müsste ich sie erst installieren ... was ein gewisses Risiko birgt, wenn sie ungefragt einfach irgendwelche DirectShow-Filter mitbringen und vielleicht mein mühsam optimiertes System durcheinanderbringen.

    Am Ende nötigen sie mich vielleicht noch nach einer Testphase zum Kauf?! ("Ultra DVD2MP3": 36,00 USD; "DVD2AVI Ripper": 29,00 USD) -- Och, nöö, das krieg ich auch völlig kostenlos zuverlässig, sicher und hochwertig hin.

    Wer benutzt eigentlich immer noch MP3? :rolleyes: ;D

  • Bei "DVD2AVI" denke ich aber an was ganz anderes, nämlich an den Vorläufer von DGMPGDec oder DGDecNV.

    Danke für den Hinweis auf DGMPGDec. Ich habe mir das angesehen und ausgeführt (läuft offenbar ohne Installation). Wenn das DVD2AVI im Prinzip dasselbe tut, hilft es mir nicht. Denn es setzte auf den VOB-Files auf und ignorierte die IFO-Files. Ich bekomme den Audio-Stream damit also wohl nicht in die Tracks zerlegt.

    Vielleicht kennt jemand ein funktionierendes Programm, das das tut.

    Bei vielen 1-Klick-Lösungen

    Welche gibt es denn noch (neben Ultra DVD2MP3)? Muss nicht für lau sein.

    Wer benutzt eigentlich immer noch MP3? :rolleyes: ;D



    Jemand, der die Kompatibilität braucht?

    UL

  • Ich habe nicht gesagt, dass "DGMPGDec" das selbe wie "DVD2AVI Ripper" tut, sondern dass es vor Jahren schon mal ein Programm namens "DVD2AVI" gab, das etwas völlig anderes als der "DVD2AVI Ripper" gemacht hat. Deswegen sollst du im Namen von "DVD2AVI Ripper" das "Ripper" nicht weglassen, weil du sonst ein ganz anderes Programm meinst.

    Und wie gesagt: Weil ich weiß, welche Programme ihre Aufgaben korrekt erfüllen, interessiere ich mich nicht mehr für 1-Klick-Tools, bei denen ich das nicht sicher weiß – kenne also keine.

    Aber es muss davon jede Menge geben... :google: http://lmgtfy.com/?q=dvd+audio+to+mp3+converter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!