NTSC-PAL-Wandlung

  • Hallo,

    ich versuche einen NTSC-Film in PAL zu wandeln. Das "normale" Skript bringt leider nur ein ruckelndes PAL-Video. Es scheint so, dass beim Interlacing der NTSC-Fassung etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe mal etwas mehr als 2 Minuten hochgeladen:
    http://rapidshare.com/files/442441709/ntsc.zip
    Hat vielleicht jemand eine gute Idee, würde mich sehr freuen!

    Im voraus vielen Dank!

  • Das File ist tff.
    Avisynth geht von bff aus.

    Zitat

    Was wäre denn das "normale" Script?


    würde mich auch interressieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ah, Download ist fertig, nach nur einer halben Stunde. Danach braucht's nur 5 Sekunden - :rolleyes: - bis klar ist, was das "normale" Script sein sollte.

    Das File ist tff.
    Avisynth geht von bff aus.


    Nur dann, wenn der Quellfilter keine Paritätsinformation liefert. Wenn z.B. ein mpeg2-video (wie hier) mit einem vernünftigen Quellfilter geladen wird (mpeg2source / DGDecNV'DI / ffmpegsource ... NICHT DirectShowSource), dann kennt & verwendet Avisynth auch die Parität, die im Video geflaggt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (14. Januar 2011 um 00:36)

  • Habe hier am ollen WinXP nur DGIndex 1.5.8 für mpeg-Files.

    loadplugin("C:\Avisynth 2.57\Plugins\decomb.dll")
    mpeg2source("C:\Magazin-3\Bogen.d2v")
    Assumetff()
    telecide(post=0)
    decimate(cycle=5)
    changefps(50).separatefields.selectevery(4,0,3).lanczosresize(720,288).weave
    ConvertToYUY2(interlaced=true)

    Zitat

    dann kennt & verwendet Avisynth auch die Parität, die im Video geflaggt ist.

    Dann aber sicher nur in der neuesten Version.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, in der neuesten Version. Und zwar schon seit vielen Jahren! :zunge: ;)


    Script: falsch.

    Richtig:

    Code
    bob()
    Srestore()


    ... weil es sich ja ganz offensichtlich um eine Fieldblending-Normkonvertierung handelt.

    Allerdings ist diese von vielen "zusätzlichen" Blendings geplagt (vrmtl. von einem Denoiser, aber da kann man nur raten), und die Pfuschen natürlich auch Srestore ins Handwerk. Aber das Ergebnis ist zumindest soweit flüssig, dass man's halbwegs anschauen kann. (Mehr aber auch nicht.)

  • Gerade erst gesehen - selbst wenn diese Konvertierung angebracht wäre, dann ist der Resizer trotzdem falsch plaziert. Wenn separierte Felder individuell resized werden, dann erzeugst Du einen spatialen Feldversatz. Das ist nicht erwünscht, und außerdem sehr einfach zu vermeiden:

    Code
    mpeg2source("C:\Magazin-3\Bogen.d2v")
    Assumetff()
    telecide(post=0)
    decimate(cycle=5)
    [COLOR='seagreen']lanczosresize(720,576)[/COLOR]
    changefps(50).separatefields.selectevery(4,0,3).weave
    ConvertToYUY2(interlaced=true)


    So wäre das richtig.

  • Ganz herzlichen Dank an alle für die Mühe!
    Wie ich das sehe, scheint es nicht mehr möglich zu sein aus dem Film einen progressiven PAL-Stream zu erstellen, oder?

  • Doch, sicher ist das "möglich". Es wird halt nur nicht ausgesprochen "gut".

    Siehe das 2-Zeilen-Script, bob+Srestore, das ich gepostet habe.

    Ergebnis: >KLICK< (~18MB, Mediafire)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!