croppen und resizen mit dem CCE

  • Hi Leutz,


    Ich habe mal wieder große Probleme...(Ich zumindest.... :D)


    Wie hier schon bekannt, packe Ich ja meine alten Svcds auf DVD mit DVDMaestro, doch
    jetzt habe Ich ein Paar Filme in welchen die Aspect Ratio 1:2.35 Cinemascope beträgt, also
    mit Superfetten Balken oben und unten...und da Ich noch nen 4:3 Fernseher (nen erst 2 Jahre alten) besitze kommt das beim anschauen einfach nicht gut rüber. :(


    Vorweg muss Ich sagen das Ich die Suchfunktion des öfteren benutzt habe.... :rolleyes:


    zu meiner Frage:

    Wie ist es mir jetzt möglich aus diesen 1:2.35 Filmen einen 16:9 Widescreen Movie mit dünnen Balken (auf 4:3 Fernseher) oben und unten zu machen ???? ?(

    Wenn man dabei neu kodieren müsste, wäre mir eine Lösung mit dem CCE am liebsten,weil er einfach schneller ist......... :D

    Am liebsten wäre mir aber immer noch ne Einknopflösung doch davon Träume Ich wahrscheinlich bloß...... :D......und bitte entschuldigt die Überschrift wenn das mit croppen und resizen nicht stimmen sollte!!!!


    MfG

    Repent

  • Ich glaube eine 1-click-Loesung liegt hier leider fern. Was Du machen moechtest ist eine Konvertierung des Seitenverhaeltnisses, und das sieht im Cinemascope-Fall dann so aus dass Du im Prinzip an den Seitenraendern Bildmaterial entfernen musst - Verlust von Bildinformation garantiert! Das nur vorweg.
    Du musst also ein Reencoding machen mit einem neuen Resizing; Ich wuerde jetzt fast behaupten dass die Bestimmung der Balkengroesse hauptsaechlich bei Dir liegt.

    Du solltest Dir nun vielleicht ein DVD2AVI-Projekt machen, das ganze dann mal in TMPG oeffnen, oder in FitCD. In TMPG beispielsweise kannst Du nun ueber die Clip-Funktion am Bild rumschnippeln. "Resized image is used to display preview" ausschalten, unter Arrange Settings auf "Full Screen (keep aspect ratio)" stellen, und nun am Top und Bottom erstmal bis auf die Film-Pixel runterschneiden. Ab hier liegt der Umfang des Beschnitts bei Dir. Mach den Haken bei "Resized Image is used to display preview" an und vergroesser den Beschnitt am rechten und linken Rand.

    Das Ganze entspricht ein wenig der sogenannten "Pan&Scan"-Technik, bei der ein Ausschnitt eines 16:9-Bildes ausgeschnitten und gezoomt wird um auf 4:3-Endgeraeten wiedergegeben zu werden. Das "Panning", also die in manchen Faellen dynamische Verschiebung des Bildausschnitts auf den Fokus des Geschehens im Film, kannst Du allerdings nur statisch auf einen festen Bereich des Bildes legen. Du verschiebst den Ausschnitt nach rechts oder links, in dem Du auf der einen Seite mehr croppst als auf der anderen.

    Die so ermittelten Film-Pixel kannst Du nun beispielsweise ueber FitCD in ein AVS-Script einsetzen. Den Umweg ueber das TMPG-Previews wuerde ich im Prinzip nur wegen des "Previews" waehlen, man kann hier ganz gut sehen wieviel man von den Cinemascopebalken (und gleichzeitig auch vom Bild!) abschneidet.

    Capiche? ;)


    Ach ja: Cineasten und Widescreen-Verfechter werden Dich heimsuchen und Koepfen wollen...! :))

  • Vielen Dank für die Antwort..............


    Doch bei FitCd, wenn Ich die Werte von Top und left eintragen will gehts nicht, weil
    Ich zu hohe werte da stehen habe.... :(


    Es muss doch ne möglichkeit geben alles schwarze Rundrum wegzuschneiden um dann
    Widescreen Balken einzufügen...??????....dann würden die Cineasten
    auch nicht mehr meckern...:motz: ... :D :D :D


    MfG

    Repent


    P.S. Oder Ihr schenkt Mir nen 16:9 Fernseher!!!! :rolleyes: :D :D

  • Zitat


    Es muss doch ne möglichkeit geben alles schwarze Rundrum wegzuschneiden um dann
    Widescreen Balken einzufügen...??????....dann würden die Cineasten
    auch nicht mehr meckern... ...


    Also: das Material dass Du urpspruenglich hast, mit den breiten schwarzen Balken, das sind Widescreen-Balken. Und die sind gerade wegen der sogenannten Cineasten da. Ich kenne zumindest keinen "echten" Cineasten der Pan&Scan oder Zoom mit Zerrung einem Vollbild des Ursprungsmaterials vorziehen wuerde. Die breiten Balken sorgen ja dafuer dass das Bild so erhalten bleibt wie der Regisseur sich das Vorgestellt hat. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum in bestimmten Kinoformaten schon beim Dreh physikalisch geletterboxed wurde (Jau, das sind schwarze Pappkarten die vor die Kamera geklebt werden. Und das weil der Regisseur eine bestimmte Vorstellung des Bildausschnitts/der Aufteilung hat.) Das erste "Flat Widescreen"-Format (50er Jahre) ist entstanden durch Letterboxing mit Pappkarten bei Verwendung eines herkoemmlichen Academy-Films mit einem Seitenverhaeltnis von 1,37:1. Das nennt man "Matte" oder "Matting". In diesem speziellen Fall "hard matte", wegen der Pappkarten. Heutzutage wird realtiv oft eine Matting-Technik eingesetzt die man "soft oder open matte" nennt. Hier wird beim Dreh das volle Negativ belichtet und man fuegt erst beim Umkopieren die entsprechenden Balken ein. Vielleicht auch eine gute Erklaerung wie unterschiedliche Fassungen (z.B. auf DVD) zustande kommen. Wird der Film fuers Kino auf Filmrolle kopiert, so werden schwarze Balken mattiert. Wird der gleiche Film spaeter umkopiert fuer den Videothekenverleih/Verkauf, so kann man den vollen Bildbereich einsetzen und hat dann ein 4:3 Format.

    Die Cinemascope-Streifen entstehen dann beispielsweise, wenn man nicht ein "Open-Matte"-Format beim Dreh verwendet hat. Wird nun das Filmmaterial von der Rolle auf Laserdisc oder sonstiges Medium (bsp DVD :) ) uebertragen, keine Pan&Scan-Technik verwendet und das Original-Seitenverhaeltnis eingehalten, so entstehen dicke schwarze Balken. Theo Waigel laesst gruessen ;)

    Den Vorschlag von seeigel wuerde ich mal ausprobieren; ich fuerchte aber dass das zu einer Verzerrung fuehrt.

    Nochmal, die schwarzen Balken sind nicht aus Jux da. Bei dem extrem breiten Format sorgen diese fuer das richtige Seitenverhaeltnis. Wenn Du ein groesseres Bild brauchst und gleichzeitig nicht Zerren/Stauchen willst musst Du Information aus dem Filmbildbereich rausschneiden.

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Nochmal, die schwarzen Balken sind nicht aus Jux da. Bei dem extrem breiten Format sorgen diese fuer das richtige Seitenverhaeltnis. Wenn Du ein groesseres Bild brauchst und gleichzeitig nicht Zerren/Stauchen willst musst Du Information aus dem Filmbildbereich rausschneiden.


    dasselbe passiert doch auch mit der Zoomfunktion am SA-Player

  • Ich Freue mich über die große Resonanz........ :P


    Ich glaube Ich kenn mich einfach nicht genug aus.....wenn Ich jetzt ne
    original DVD bei mir am SA anschaue, ist es mir noch kein einziges mal Passiert dass Ich
    solche Fetten schwarzen Balken hatte, bei keinem der Filme, noch nie.... ?(
    Ist das vielleicht die Zoomfunktion von meinem SA???


    Vielleicht habe Ich beim Authoren irgentwas verkehrt gemacht............. :(


    Zu Huif
    (zu Hilfe)


    MfG

    Repent

  • Zitat


    Original von seeigel
    dasselbe passiert doch auch mit der Zoomfunktion am SA-Player


    Also keiner meiner beiden SA-Player kann Zoomen ohne dass an den Seiten oder oben was verloren geht an Bildinformation. Die Bildflaeche des Ausgabegeraetes ist schliesslich begrenzt, da aendert auch ein Zoom nichts dran. Der Vorgan ansich impliziert das doch schon, beim Zoomen vergroessert man einen Ausschnitt. Sollte denn alles was ich ueber AR gelernt haben mit einem Mal soo verkehrt sein? :(

    Repent
    Du hast nicht zufaellig einen Pioneer-454 Player? Da muss man bei SVCDs auf 16:9 schalten aufgrund eines Bugs in der Firmware. Angeblich soll es ein Update geben aber ich kann es nicht finden.

    Mir faellt noch eine Sache ein. Du schreibst, das war sonst nie so... waren vielleicht Deine bisherigen DVD-Vorlagen anamorph kodiert? Also irgendwas muss da doch sein...

  • Zitat

    Original von Schlunz


    Also keiner meiner beiden SA-Player kann Zoomen ohne dass an den Seiten oder oben was verloren geht an Bildinformation. Die Bildflaeche des Ausgabegeraetes ist schliesslich begrenzt, da aendert auch ein Zoom nichts dran. Der Vorgan ansich impliziert das doch schon, beim Zoomen vergroessert man einen Ausschnitt. Sollte denn alles was ich ueber AR gelernt haben mit einem Mal soo verkehrt sein? :(


    dass dabei Bildinformationen neben dem TV dargestellt werden müssten ist mir schon klar
    nur mein Vorschlag ziehlte darauf ab nicht neu zu encodieren zu müssen um den Bildausschnitt zu ändern

    Zitat

    Wenn man dabei neu kodieren müsste, wäre mir eine Lösung mit dem CCE am liebsten,weil er einfach schneller ist.........


    das wollte ich verhindern

  • Zu meinem SA

    Da gibt es 3 Einstellungen 1. 4:3 Letterbox 2. 4:3 Panscan 3. 16:9 Widescreen..........


    wenn Ich jetzt bei einem 2.35:1 Film mit Superfetten Balken die 1 und die 2 Einstellung nehme

    dann habe Ich auch Fette Balken ausser bei Einstellung 3, da ist das Bild genau richtig mit dünnen (zierlichen) Balken.............


    Ich habe nen LG 3351E SA


    MfG

    Repent

  • Zitat

    da ist das Bild genau richtig mit dünnen (zierlichen) Balken.............


    Wenn es Dich so nicht stoert ist es ja in Ordnung... aber Bildinformation wird da auf jeden Fall fehlen! ;) Ich wollte ja auch im ganzen nur sagen dass ich nicht wegen den Balken Bild hergeben wollen wuerde, aber das ist mein persoenlicher Geschmack.

  • Schlunz

    Es geht halt auch darum, dass Ich jetzt ein "Mittelformat" habe welches bei einem 4:3
    wie auch bei einem 16:9 Fernseher gut aussieht.....

    u.a.@allgemein

    Deswegen wollte Ich auch wissen (ein paar postings weiter oben) ob Ich vielleicht Irgendtwas
    an meinem SA verkehrt gemacht habe, was Ich zwar nicht glaube weil Ich ALLES ja schon ausprobiert habe...... ;(

    Was mich brennend interessieren würde ist, warum mein SA bei meinen Original DVDs
    richtig "zoomt" und bei meinen mpeg2 Dateien nicht auf die Reihe kriegt... ?( :wallbash:


    MfG

    Repent

  • Also so wie Du das schreibst hatte ich eben das Gefuehl, Du koenntest einen Pioneer-Player haben... :)

    Denn da ist in einer Firmwarereihe das Problem, DVDs werden vom AR her richtig abgespielt, SVCD nicht, da muss man umschalten auf 16:9. Ist ein Bug, und in den entsprechenden Foren halt bekannt. Das zur Erklaerung.

    Also irgendwas muss da...

    Ansonsten wuerde Dein Problem darauf hinweisen dass die Original-DVDs vielleicht anamorph waren und Du die nicht mehr anamorph encodet hast... da hast Du bisher nichts zu geschrieben, hab schonmal drauf hingewiesen.

    Zitat


    wenn Ich jetzt bei einem 2.35:1 Film mit Superfetten Balken die 1 und die 2 Einstellung nehme

    dann habe Ich auch Fette Balken ausser bei Einstellung 3, da ist das Bild genau richtig mit dünnen (zierlichen) Balken


    Schon klar. Beim Letterboxing sollte das auch so sein. Pan&Scan scheint nicht zu funtionieren. Das dritte, 16:9, erzeugt bei Dir ein "korrektes" Bild. Diese 16:9 Einstellung, bewirkt die denn nun dass von dem Filmbild was abgeschnitten wird, oder werden die Koepfe (minimal) lang gezogen?

    Das von Dir beschriebene "Mittelformat" deutet auch auf anamorph hin. Bild mit richtigem Seitenverhaeltnis auf 16:9 Fernseher; Bild mit leicht gestreckten Koepfen auf 4:3, aber wenig bis keine Balken. So strahlt auch die ARD Filme aus :)

    Vielleicht hast Du die SVCDs wie gesagt nicht anamoprh kodiert, oder der Player kann das Flag nicht auswerten.

  • Also Ich nehme jetzt wieder seit einiger Zeit meinen alten LG SA her und der kann ja kein
    SVCD, deshalp archiviere Ich ja meine alten SVCDs (nur die Guten) auf DVD, mit DVDkonformer
    Datenstruktur mit Hilfe von Maestro......

    Der große Vorteil liegt auf der Hand: Man kriegt bis zu 3 Filmen mit Kapiteln, Szenenauswahl,
    Sprachauswahl und Interaktiven Menü auf eine DVD...... :]


    Zitat

    Schon klar. Beim Letterboxing sollte das auch so sein. Pan&Scan scheint nicht zu funtionieren. Das dritte, 16:9, erzeugt bei Dir ein "korrektes" Bild. Diese 16:9 Einstellung, bewirkt die denn nun dass von dem Filmbild was abgeschnitten wird, oder werden die Koepfe (minimal) lang gezogen?

    Das mit den leicht langezogenen Köpfen kann schon sein, aber es fällt nicht besonders auf.
    Mein nächster Fernseher wird bestimmt ein 16:9, doch da is noch lang hin....... :(


    Zitat

    Das von Dir beschriebene "Mittelformat" deutet auch auf anamorph hin. Bild mit richtigem Seitenverhaeltnis auf 16:9 Fernseher; Bild mit leicht gestreckten Koepfen auf 4:3, aber wenig bis keine Balken. So strahlt auch die ARD Filme aus

    Dann könnte es vielleicht möglich sein, dass man nen mpeg2 Stream z.B. mit ReStream
    anamorph macht???......und das mit der ARD hmmm da habe Ich auch oben und unten
    fette schwarze Balcken........ ?(:wallbash:


    Vielen Dank für Eure Mühen, bin ja gespannt was da noch kommt............ :)

    MfG

    Repent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!