Wie bestmöglich Audio aus VHS-Video extrahieren?

  • Guten Abend,

    mich würde generell mal interessieren, was ich zu beachten habe, wenn ich bei einem VHS-Video NUR die Tonspur(en) bestmöglich "rausholen" will?

    Vermutlich sollte doch bei einer "bloßen" Tonspur die Frage der Anschlüsse (Cinch) nicht mehr so eine bedeutende Roll spielen, vor allem nicht, wenn es sich um einen alten Film auf VHS aus den 50er Jahren in Stereo handelt, oder?

    Welche "Enhancer" empfehlt Ihr ggf. für eine nachträgliche "Verbesserung" der digitalisierten Audiospur?


    Nette Grüße
    testit

  • Eigentlich ganz einfach. Vom VCR direkt in den Lini-In der Soundkarte. Mit zB: "Audacity" das Ganze in Wave 48kHz 16bit Aufzeichnen. Und dann kannst Du das nach Lust und Laune bearbeiten. Entrauschen,Frequenzgang korrigieren und weiß der Geier was alles. Aber ne goldene Regel gibt es auch dafür nicht.Hängt vom Material und Deinen Ohren ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (29. Januar 2011 um 08:19)

  • tach auch !

    ich hätte Adobe Audition aka Cool Edit gesagt, aber sonst genauso geantwortet.
    50 Jahre Film in Stereo ?????
    Imho gab es Stereo erst später ich mag mich aber irren.

    Gruss BergH

  • Zitat

    aber sonst genauso geantwortet.


    Naja...warum soll das Audiosignal erst "durch" die Soundkarte durch.........
    .....an einem Zuspieler der das Audio sauber ausgeben kann ein kurzes Kabel dran und das an einen ADVC 55 oder 100 oder 110 dranstecken und Abmarsch von da direkt auf den PC........denn so wie es User Testit danach braucht ists dann auch,in 48 KHz.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Einspruch !
    (das wollte ich immer schon mal sagen.) :lol:

    Das Audio liegt auf VHS analog vor und dabei ist es egal , ob es die Mono-Spur ist, oder die schräg aufgezeichnete(en) Stereospur(en).
    Ausgegeben wird es analog und da ist es bei VHS völlig egal welches Gerät das digitalisiert. Eine AV 50, oder eine moderne Soundkarte.

    Ja bei klassischer Musik, oder extrem hochwertigen Aufnahmen würde man , vielleicht , einen Unterschied hören, aber bei VHS mono sicher nicht.
    Bei HiFi Stereo wage ich zu bezweifeln, das ein Laie einen Unterschied hört.
    Und selbst wenn : Für eine Aufnahme kaufe ich kein teures Gerät, wenn ich schon alles zu Hause im rechner habe.
    (Habe gerade eine alte MC digitalisiert, weil NIEMAND noch einen funzenden MC Player MIT Ausgang hatte,
    da ist es imho dasselbe. Magnetbänder waren so voriges Jahrtaused :eek:)

    Gruss BergH

    Einmal editiert, zuletzt von bergh (1. Februar 2011 um 15:10)

  • Zitat

    weil NIEMAND noch einen funzenden MC Player MIT Ausgang hatte,

    Naja...es wird immer schlimmer...aber "Niemand" ist nicht ganz richtig.Es gibt schon noch jemand der z.Bsp.
    einen DENON DRS 640 Dolby HX pro einsetzt,das ist das Ding wo man die MC in die rausfahrende Schublade reinlegen kann.

    Zitat

    Bei HiFi Stereo wage ich zu bezweifeln, das ein laine einen Unterschied hört.

    Einverstanden,aber je nach Zuspieler sollte man den DC-Versatz schon mal anpassen u.A.
    Wenns allerdings so wenig wie hier im Screen gezeigt ist,kann mans auch sein lassen.

    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/7854/dcversatz.jpg]

    Mehr zu sagen brauchts nicht,Puristen und Tonrestaurierer denken halt anders.
    Andrerseits habe ich in rel.Nähe zum Kamener Kreuz [Lindenstruth] die Leute als ganz angenehm empfunden,trotz des komischen Dialekts.;-)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach nochmal !
    Natürlich haben einige Leute in meinem Umfeld nocht MC Player.
    Aber das einzoige was ich in meiner Umgebung auftreiben konnte war mein Panasonic (!) Getto-Blaster, der einen analogen Kopfhörerausgang hat.
    Cich wäre mir lieber gewese zugegeben.

    Ich am Niederhein geboren und aufgewachsen. :lol:

    Getreu meinem Titel mag ich es einfach.
    Für professionelle Ansprüche komme ich dann auf Dein Equipment zurück. ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!