• Hallo,


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder in das englische xvid-Forum geschaut und dabei festgestellt, dass dev-3-api nicht mehr weiter entwickelt wurde. Stattdessen gibt es jetzt das nächste dev-4-api. Zudem wurde auf xvid.org ein neuer source code für die stable build angeboten (0.9.2).

    Doch bei meiner vergeblichen Suche nach irgendwelchen neuen builds (zumindest neuer als mein koepi 24.6.2003), stieß ich nur auf spanische Seiten oder weitere source-codes, die ich leider nicht compilen kann.


    Meine Frage: Kennt irgend jemand die Änderungen in dem dev-4-api, und besitzt er ein build davon, dass er vielleicht auf irgendeiner Seite anbietet??


    Danke im Voraus


    Tester

  • hallo Tester :),

    dev-api3 wird nach meinem Wissen nicht mehr weiter entwickelt! :(


    "Meine Frage: Kennt irgend jemand die Änderungen in dem dev-4-api, und besitzt er ein build davon, dass er vielleicht auf irgendeiner Seite anbietet??"
    Da git es einige aenderungen(GUI,Profile...)!
    Die Leistung ist den dev-api3 builds auch weit vorraus.
    Es gibt ein paar ausländische Seiten auf den compilierte dev-api4-builds angeboten werden...
    Nur möchten die XviD-Developer keine dev-api4-builds im Umlauf sehen-noch nicht!

    Dennoch kannst du ja mal hier schauen-dort sind einige Links zu Compilierten Versionen :))
    Desweiteren emfehle ich dir wärmstens mal im irc #xvid channel vobeizuschauen-der Servername ist-irc.freenode.net
    Dort gibt es immer die neuesten compilierten builds direkt von sysKin!

    Berichte mal :)!!!

    Viel Spaß

  • Danke für die schnelle Antwort Hybrid.

    Zunächst einmal: Du hast recht. Die Properties der neuen dev-4-api sind anders. Und ich muss ehrlich zugestehen: auf anhieb komme ich damit nicht zurecht. Kann man die Einstellungen für den 1st und 2nd pass jetzt in xvid direkt einstellen (über "add"), oder muss das immer noch über vdmod laufen? Naja, ich warte lieber auf einige Posts der developer (koepi), die dann genaueres über die neuen builds (wenn sie denn mal erscheinen), aussagen können.

    Ich bin im Moment leider auf relativ stabile builds angewiesen (Filmarchive), und ziehe es lieber erst einmal vor, die 0.9.2 zu benutzen.

    Berichte gibts beim ersten build von koepi :]


    Tester

  • hallöle LigH,

    Compilierst du selber?
    Oder benutzt du die sysKin Versionen?
    Oder die Canal Versionen?

    Wenn du die aktuelle sysKin Version haben moechtest -sag bescheid oder schau im xvid channel vorbei (Selur und bond sind auch oefters da :)).......

  • *gig* Ja, hab mir mal ein paar Informationen geholt und die aktuelle GUI angeguckt,.. und ich muss sagen der GUI-Vorschlag von superdump gefällt mir besser als die GUI die syskin in seinem build hat,...
    Ist irgendwie übersichtlicher und irgendwie hat sie auch mehr Optionen, aber vielleicht hab ich bei den Optionen auch nur welche übersehen, was wieder zur Übersichtlichkeit führt. ;)

    Hauptsächlich dachte ich halt schonmal darüber anch wie ich das 'Wissenswerte rund um Xvid' updaten könnte/müsste für dev-api-4,....

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem was ich neu getippt habe:

    Wenn Xvid 1.0 mal draußen ist, kommt natürlich wieder ein komplett überarbeitetes 'Wissenswertes rund um Xvid'. :D

    Cu Selur

  • Zitat

    Original von Hybrid
    Compilierst du selber?
    Oder benutzt du die sysKin Versionen?
    Oder die Canal Versionen?

    Nein - ich habe keinen C-Compiler. Und ich bin auch sonst nicht so nahe an der Entwicklung dran - ich benutze höchstens immer mal die neuesten Builds von Koepi und Nic, um sie mal so nebenbei zu testen. Adressen für deine genannten Versionen kenne ich bisher nicht.

    Also wenn dich meine persönliche Meinung zu bestimmten Sachen interessiert, dann melde dich ruhig privat bei mir!

    Aber mit "Channel" kann ich nicht dienen: "Dank" Glasfaser und mangels Flatrate habe ich nicht vor, stundenlang nur zu quatschen...

  • Selur

    Danke für den Link mit dem GUI!(Wo hast du bloß immer die Infos her... :rolleyes: )

    "Hauptsächlich dachte ich halt schonmal darüber anch wie ich das 'Wissenswerte rund um Xvid' updaten könnte/müsste für dev-api-4,...."

    Da das mit dem GUI anscheinend ja wirklich noch so unsicher ist wirst du dich wohl vorerst auf die einzelnen Funktionen wie in deiner Kostprobe(sehr interresant-besonders Reduced Resolution) beschraenken muessen.....

    Zu Reduced Resolution solltest du vielleicht noch erwaehnen das es keinem Standard folgt(nach meinem bisherigen kenntnisstand-lasse mich natuerlich gern eines besseren belehren)
    Derzeit laesst es sich jedenfalls von meinem XviD-Decoder nicht decodieren ;(....

    "Wenn Xvid 1.0 mal draußen ist, kommt natürlich wieder ein komplett überarbeitetes 'Wissenswertes rund um Xvid'. "

    Sollte der neue Guide nur halb so gut werden wie der alte,freue ich (und mit Sicherheit viele andere auch) mich schon richtig drauf :).

    LigH

    "Also wenn dich meine persönliche Meinung zu bestimmten Sachen interessiert, dann melde dich ruhig privat bei mir!"

    Ok!
    Bin mir nur immer nicht so sicher ob es denjennigen vielleicht per PM nervt...

    "Aber mit "Channel" kann ich nicht dienen: "Dank" Glasfaser und mangels Flatrate habe ich nicht vor, stundenlang nur zu quatschen..."

    kann ich nachvollziehen-als ich noch ein Modem hatte hatte ich darauf auch keine Lust(und dann noch jede Minute die Cents fallen zu hoeren :(...)

  • Och die meisten Infos zur Dev-Api-4 gibt's in der Dev-Mailingliste und im IRC,..

    Soweit ich mich entsinen ist reduced resolution schon 'standarisiert' nur ist's kein simple profile feature sondern wenn ich mich recht entsinne gehörts zum MPEG-4 ARTS profile.


    Quelle: Introduction to MPEG-4 (Draft)

    Sehr interessant falls Dich die Profile genauer interessieren ist auch ein Overview of the MPEG-4 Standard.

    Generelll vielleicht auch ganz interessant ist auch Skal's Homepage

    Cu Selur

    Ps.: Ne kurz (allgemeine) Erläuterung worum es dabei reduced resolution (vops) geht ist übrigends in diesem PDF. ;)

    Pss.: Mit der GUI und das ich noch warten muss haste leider recht,.. :( Aber war auf jeden Fall mal interessant sich zumindest mal theoretisch ein bissel anzulesen was da so alles auf uns zukommt. ;)

  • Selur

    Danke fuer die erlaeuterung der Profile und danke fuer die Links... :)
    Da Reduced Resolution ja nun dem Standard entspricht kann man ja vielleicht auf Hardware kompatiblietaet hoffen....in nen paar jahren :rolleyes:

    Auf jeden Fall finde ich es gut das die XviD-Developer nicht einfach auf dem AS-Profile sitzen bleiben und noch hoeher hinaus wollen.....vielleicht sehen wir ja eines tages XviD mp4-part 10 :))

  • Zitat


    Von Selur
    Global Motion Compensation (GMC):
    Man unterscheided wird zwischen "Global Motion Compensation" mit einem, zwei oder drei warp points. Wird nur ein warp point verwendet so werden von GMC Verschiebungen erkannt. Werden zwei warp points verwendet werden zusätzlich auch noch Rotationen und Größenänderungen erkannt. Werden wie in Xvid drei warp points verwendet, so werden auch Ähnlichkeiten erkannt. Erkennt GMC eine Änderung, so werden diese speziell abgespeichert um so möglichst einiges an Datenrate einzusparen.

    Kann man selbst entscheiden, wie viele warp points benutzt werden, oder gibt es eine standardmäßige unveränderbare Einstellung? (in den aktuellen builds finde ich sie zumindest nicht)

  • Ich hab heute früh per Google eine Release-URL von sysKin's dev4api-XviD gefunden (homepages.{weißnichtmehr}.com/au/~syskin) und mir die Version vom 23.8. mal angeschaut: Na ja... hübsche Oberfläche... etwas gewöhnungsbedürftig... einiges fehlt (z.B. Credits)... kein Toolhelp zu "Reduced resolution"... aber grundsätzlich läuft eine 2-pass-Encodierung mit H.263 und Trellis.

  • Zitat


    Ligh schrieb:
    Ich hab heute früh per Google eine Release-URL von sysKin's dev4api-XviD gefunden (homepages.{weißnichtmehr}.com/au/~syskin) und mir die Version vom 23.8. mal angeschaut: Na ja... hübsche Oberfläche... etwas gewöhnungsbedürftig... einiges fehlt (z.B. Credits)... kein Toolhelp zu "Reduced resolution"... aber grundsätzlich läuft eine 2-pass-Encodierung mit H.263 und Trellis.

    ... also wenn du die gleiche build hast wie ich (ich denke mal syskin hat nur eine an diesem Tag rausgebracht), dann ist die credits option durchaus verfügbar. Du hast doch in der Mitte eine kleine Tabelle, wo du durch "Add" beispielsweise ab Frame 154948 einen neuen Bereich einstellen kannst. Wenn du dann auf edit klickst, kannst du für diesen neuen Bereich z. B. quantizer 20 einstellen.
    Ich denke auf die ursprüngliche credits-oberfläche wurde verzichtet, weil man auf diese (neue) Art den Film in beliebig viele Abschnitte unterteilen kann (nicht nur start- und endcredits). Frame 0 bedeutet hier natürlich, dass sich diese Optionen auf den ganzen Film beziehen.


    Tester

  • Noch eine Sache:

    auf der canaldivx seite bekommt man ja neben dem syskin build auch ein stable 0.9.2. Nach Berichten von xvid.org scheint es so etwas ja nicht zu geben, aber der decoder von diesem build gefällt mir und funktioniert irgendwie besser als der im koepi (24.6.03) build. Bekommt man diesen auch einzeln? Oder gibt es vielleicht unhabhängig von diesen builds eine Seite (einen Bereich), der sich nur mit xvid-decodern beschäftigt?


    THX

  • Zitat

    Original von Tester
    Noch eine Sache:

    auf der canaldivx seite bekommt man ja neben dem syskin build auch ein stable 0.9.2. Nach Berichten von xvid.org scheint es so etwas ja nicht zu geben, aber der decoder von diesem build gefällt mir und funktioniert irgendwie besser als der im koepi (24.6.03) build. Bekommt man diesen auch einzeln? Oder gibt es vielleicht unhabhängig von diesen builds eine Seite (einen Bereich), der sich nur mit xvid-decodern beschäftigt?


    THX

    Du kannst einfach die Version installieren welche den Decoder besitzt den du haben moechtest und gehst dann nach C:\WINDOWS\system32 wo nun eine xvid.ax-Datei liegt(aller voraussicht ganz unten da es mit x anfaengt ;)) diese sicherst du dir(machst eine Kopie z.B. auf den Desktop).Nun kannst du die XviD-Version installieren die du magst(inkl.dem decoder den du nicht magst :D) hast du das getan ueberschreibst du die xvid.ax im C:\WINDOWS\system32 ordner mit der von dir gesicherten(auf dem Desktop!? liegenden)Version... 8o

    Fertig!
    Nun hast du den heissgeliebten Decoder mit deiner favorisierten XviD-Version! :)

    ps.
    Wenn du dann wieder ein neues XviD-build installierst wird der Decoder wieder ueberschrieben und du musst erneut deine gesicherte xvid.ax reinhauen! :))...

    pps.
    Es gibt ein neues dev-api 4-build von sysKin
    sysKin's site

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!