Problem mit Lagarith unter Windos7

  • Hallo,
    wenn ich hin und wieder mal Zeit und Lust habe, digitalisiere ich meine alten VHS-C Urlaubsvideos über meine TV Karte und dem Programm Virtual VCR. Das hat mit Hilfe diese Forums und meinem alten XP Rechner auch sehr gut geklappt. Ich habe mit huffyuv die Videos erst einmal auf die Festplatte gebracht und anschließend mit Roxio Winon CD2010 nach mpeg2 codiert.
    Nun habe ich Windows 7 64 und bekomme den Codes huffyuv nicht mehr installiert. Ich habe aber nachlesen können, dass der Lagarith Codec ebenso gut geeignet ist. Nun sind 3 Stunden alte Videos auf der Festplatte und ich kann WinonCd nicht dazu überreden, die mit Lagarith codierten Videos zu bearbeiten.
    Wie kann ich das Problem lösen, ohne die Videos noch einmal aufzunehmen?
    Welcher codec ist unter Windows 7 für meine Zwecke am besten geeignet?
    Ist die codierung in zwei Schritten mit meinem neuen PC (Phenom x4 mit 2,8GHz, 4 GB Speicher) überhaupt noch notwendig oder kann ich sofort in Virtual VCR einen mpeg2 codec verwenden?

  • Der Huffyuv-Codec befindet sich auch in ffdshow. Und da sogar überarbeitet und mit besseren Fähigkeiten als im Original. Außerdem ist noch der FFV1 enthalten, der stärker komprimiert, und auch verlustlos, aber mehr Zeit dafür braucht, also für Analog-Capturing vielleicht ungünstig ist. Als drittes gäbe es noch den MJPEG-Codec in ffdshow, der mit Quantisierungsfaktor 1 fast verlustlos komprimiert, und auch mit Faktor 2 noch mit kaum sichtbaren Velusten.

    Warum nun speziell WinOnCD keine Lust hat, Lagarith zu decodieren, weiß ich nicht - ich habe weder WinOnCD noch Windows in 64 bit. Aber MPEG2-Encoder gibt es auch einzeln, beispielsweise den HC-Encoder, der gut mit AviSynth zusammenarbeitet, wenn er davon YV12-Video erhält.

    MPEG2-VfW-Codecs sind nicht zu empfehlen. Erstens hat MPEG2 nichts innerhalb von AVIs zu suchen. Zweitens gibt es zwar einen, der MPEG2 parallel neben einem leeren AVI ausgibt (YMPEG), der ist aber kein qualitativ hochwertiger MPEG2-Encoder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!