mpeg2toVirtualDub und comctl32.ocx Problem

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Board und was die DVB-Bearbeitung betrifft auch ein Newbie. Seit einer Weile lese ich hier mit und habe auch schon ein paar Versuche bezgl. PVA --> DivX hinter mir. Was 'n Frust :heul: Nun hab ich meine Hoffnungen in das im Subject genannte Tool gesetzt, aber nix is. Schon das Update scheitert mit der Meldung, das die comctl32.ocx veraltet sei, ich soll es mal mit 'ner neueren Versuchen. OK, neueste Version besorgt, ebenso passende VBRuntime installiert und ... Pustekuchen, immer noch die selbe Meldung. Auch das Programm (MPEG2toVirtualDub) bricht beim Start mit der Selben Nachricht ab. :confused: Hat jemand eine Ahnung, wie ich dies Proggie zum laufen krieg?
    Mein System: Athlon XP 2000+ 1GB RAM 3x40GB HDD WinTVNexus s OS= XP pro + SP1
    Danke schon mal für eure sicher zahlreichen Antworten.

  • Hallo Lucike,

    danke für die prompte Antwort, leider bin ich genau an diesem Guide gescheitert. Ich bekam bisher nur Müll als Ergebnis, bzw. gar keine Ergebnisse, da sich VirtualDubMod beharlich weigerte die erstellten Scripte zu lesen. Krieg jetzt leider die Fehlermeldungen nicht mehr zusammen, bin aber an dem Guide verzweifelt und an VDub :( . Welche Probs hattest Du denn mit Mpeg2toVDub? Kann es sein, daß man die comctl32.ocx in die Registry eintragen, bzw. anmelden muß? Das sollte doch aber bei der Inst. der VBRuntime passieren, oder? :confused:
    Anyway, ich versuch's weiter.
    Satchmo

  • Zitat

    Originally posted by satchmo
    Welche Probs hattest Du denn mit Mpeg2toVDub?

    Eigentlich keine. Ich denke, ich bin von Haus aus nicht der richtige User für MPEG2toVirtualDub. ;)

    Zitat

    Originally posted by satchmo
    da sich VirtualDubMod beharlich weigerte die erstellten Scripte zu lesen

    Poste mal Dein Skript.

    Gruß
    Lucike

  • Hi,
    Du bist ja wirklich schnell, danke. Das Script kann ich Dir erst später posten, so Arcor mir heute endlich meinen Anschluß zu Haus freischaltet :motz: , aber grad hab ich im englischen Forum von VDub mal ein wenig gelesen. Scheinbar liegts an der mpeg2dec3.dll die wohl nach mpeg2dec umbenannt werden muß. Evtl. löst das meine Probs mit dem Digital Capture Guide. Wenn nicht poste ich das Script, wie gesagt kann aber dauern.
    Satchmo

  • :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    Wie, was ? Welche Probleme ?

    Also das mit der datei "comctl32.ocx" könnte folgende Urache und Lösung haben:

    Zitat

    Der Fehler wird vorzugsweise dadurch verursacht, dass ein 32-Bit-Programm nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde. Es blieb ein Resteintrag in der Registrierung... Sie können entweder die 16-Bit-Version verwenden, die sicher keine Probleme verursacht, oder Sie beheben den Fehler auf Ihrem System: Starten Sie REGEDIT.EXE. Suchen Sie nach COMCTL32.OCX ('Bearbeiten', 'Suchen' oder 'Strg + F'). Löschen Sie alle Einträge, die mit der Datei COMCTL32.OCX zusammenhängen, indem Sie die Taste 'Entf' betätigen. Wenn Sie erfolgreich waren, muss die Suchfunktion melden: Keine Einträge gefunden.

    Quelle: http://www.mz-translator.de/faq/comctl_fehler.htm

    Dabei geht es zwar um ein anderes Programm, aber versuch das trotzdem mal.

    Danach MPEG2toVDub neu installieren, am besten das Komplettpaket

    MPEG2toVirtualDub macht im Prinzip genau die Schritte im Guide und funzt bei mir hervorräkelnd. IMO müßte das mit der mpeg2dec3.dll auch gelöst sein.

    Aber auf alle Fälle die neueste Version von mpasource nehmen, damit Dein Ton nicht plötzlich nach 3 Stunden zu Ende ist (Avisynth 2.0x Beschränkung), die neueste Version gibts hier: http://www.avisynth.org/~warpenterprises/

    Ansonsten bitte Skript posten und genau sagen, wo Du in der Anleitungs ins Stocken gekommen bist, damit ich (und andere) das nachvollziehen kann (können)

    Danke

    Das was ich vergessen habe, mußt Du Dir denken.
    ;)

  • Danke Vlad,

    werd 's mal testen, im Moment haben sich aber 'ne ganze Menge Probs dadurch geklärt, daß ich aktuellere Versionen der Progs gefunden habe. Nur bei VirtualDubMod finde ich die im Guide beschriebenen Einstellungen nicht, als da wären: save wav; und für den nächsten Schritt: Audio -> No Audio; Audio2 -> No Audio. Wo finde ich die?
    Meine Version von VirtualDubMod 1.5.1.1a
    Um aus dem mp2 Audio einen mp3 zu machen habe ich mir jetzt mit lame und Razorlame geholfen. Ich denke das funzt, jedenfalls habe ich ein mp3-Audiofile.
    Gruß
    Satchmo

  • Hi,

    Für die MP3 erstellung sollte es im Prinzip egal sein, womit das passiert, solange es zu dem gewünschten Ergebnis führt, ich nehm halt immer Besweet und mach ogg draus.

    Zu VDubMod:

    Die Jungs haben irgendwann denn ganzen Audio Kram ins Menu "avi" gepackt. Das fand ich auch immer richtig doof !

    -> Also Menü avi -> audio bzw. audio2 bzw. save wav.

    Rest wie gehabt.

    Bei der allerneuesten VDub Version ist aber wieder beim alten. :)

    Zu MPEG2toVirtualDub:

    Es ist IMO wirklich das allereinfachste für diese Prozedur, schließlich hab ich da auf Jory eingewirkt ;D

    Auf seiner Seite gibts da auch ne Kurzanleitung zu, vielleicht schreib ich da mal was auf Deutsch ?!

    Wichtig dabei ist nur:

    Locations einstellen
    Audio Decoder mpasource, Delay DEAKTIVIEREN
    Menupunkte nacheinander abarbeiten
    bei Crop zweimal Update drücken, damit ein Bild kommt
    Resize und Lock aspect ration aktivieren
    Wenn Du 720*576 aufnimmst: CorrectPAL aspect ration drücken
    EDIT Skript: Replace... und Update... drücken
    Dann bei Convert kurz in die About Section gucken :cool:
    Dann Demux with cpvas drücken und abwarten, bis sich VDubMod öffnet
    Werbung schneiden
    save processing settings
    sav wav, umwandeln
    Video fast recompress und Audio no audio
    Codec einstellen und Film umwandeln
    Ton und Film zusammenbringen (am besten ogm bzw. später einmal Matroska)

    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben:)

  • :)

    Gern geschehen. Danke für die Blumen.

    Sag bitte nochmal bescheid, ob es klappt, oder wenn nicht, wo es ins Stocken gerät oder, wenn Du einen anderen weg beschreitest, der Dich zum Ziel bringt, könnte anderen mit demselben Problem sehr geholfen werden, wenn Du ihn kurz darlegen könntest.

    Keine Sorge, muß kein wissenschaftlich fundierter Text mit Inhaltsverzeichnis und Gliederung werden...:lol:

    Danke.

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad

    Keine Sorge, muß kein wissenschaftlich fundierter Text mit Inhaltsverzeichnis und Gliederung werden.
    Danke.

    Naja, wenn's mich packt kriegt ihr auch das ;D
    Aber heute wird der Compi gleich abgeschaltet, um des lieben Ehefriedens willen :rock:
    Am Wochenende werd ich die Kiste mal arbeiten lassen, dann mehr und danke noch mal für die Tipps.
    Satchmo

  • Hallo Vlad,

    nachdem ich jetzt ewig in VDubMod nach den im Guide beschriebenen Audioeinstellungen gesucht habe, bin ich endlich fündig geworden. In der neuesten VDubMod Version 1.5.1.1a all inclusiv findet man die Audioeinstellungen jetzt unter Menü\Streams\Stream List hier werden die Audiostream gelistet und in der rechten Spalte des Popups kann man sie unten disablen. Uff, was hab ich gesucht, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht alles im Changes_Mod.txt und der wird mitgeliefert :) Die Jungs scheinen recht innovativ zu sein was Menüs verstecken betrifft, oder? ;) Ich denke, das ein Hinweis diesbezüglich im Guide nicht schlecht wäre, sollen ja nicht alle so lang suchen müssen

    Satchmo

    PS: An Mpeg2toVDub hab ich mich noch nicht ran gemacht, bin erstmal froh, daß ich heute händisch an mein erstes eigenes Video komm :cool: :D

  • ups, sorry, war doch nicht alles beim alten ! Hab nur gesehen, daß das avi Menu fehlte, daher hab ich gedacht, es wäre wieder da, wo es hingehört...immer diese wilden Verbesserungen, mal schauen, wann es eine halbwegs entgültige fassung gibt, dann kann ichs in den Guide einpflanzen !

    BTW: Wo sind eigentlich die amderen Audio settings geblieben ? Theoretisch konnte man doch früher den Ton auch in VDub direkt machen, geht wohl auch nicht mehr ? Oder wo ist das nun wieder abgeblieben ? Vielleicht sollte ich mal in die entsprechenden FAQs und Changelogs schauen ?

    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem ersten, auf diese Weise entstandenen Filmchen und viel Glück mit MPEG2toVirtualDub (irgendjemand sollte sich für dieses Programm einen kürzeren Namen ausdenken, das denke ich jedes Mal, wenn ich das Ding erwähne !!!)

  • Kurz und klein:

    - Started merging of AVI 'Audio' & 'Audio2' menu with the 'OGM' one. This should
    allow to have more than 2 audio streams in an AVI, and will make my life easier
    (I hope) in the future :p. All streams 'vital' information are now accessible
    in the new 'Streams' menu. This includes a list of all available streams (except
    main video of course) and accessiblity to specific settings of each stream such
    as interleaving, filters, compression, comments, chapters, ...
    The 'Audio' menu features are accessible for each audio stream in the list by
    right-clicking on the concerned stream (popup menu).
    You can choose which audio stream in the available streams you want to preview.
    Keep in mind that audio specific options (filters, compression, ...) generally
    requires the audio to be decompressed, so before using those features please
    be sure you have such a decompressor, or that the audio is already PCM.
    - Removed the 'Audio' menu since its options are now accessible for each audio
    stream in the 'Streams -> Stream list' window. This also means that there is no
    more audio mode (None/AVI/WAV) since you can add / remove / enable / disable
    available streams in this window.
    Also removed 'Save WAV' since it is available in the same window.

    Soweit das Change_log.
    Satchmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!