Vobsub + Gordian Knot

  • edit:

    GROßES SORRY! Hab die Entsprechende Abteilung leider viel zu spät gesehn, tut
    mir leid! Falls das geht bitte verschieben, tut mir echt leid!


    Tag!

    Das ist mein erster Post hier, ich hoffe also er ist an der richtigen Stelle...

    Ich versuche gerade eine DVD mit kaputten Subtitlen zu rippen. Bin relativ
    unerfahren, deshalb hab ich den DivX5.02 Guide bei doom9 ausprobiert
    mit Gordian Knot 0.27.

    Video und Ton gehen ohne Probleme, nur schaffe ich es nicht die Untertitel
    ins Video zu bekommen.

    Was ich tue:

    Gehe nach Vobsub Step 1 --> Configure, lade das IFO file vom DVDDecrypter,
    wähle meinen Sub aus, mache ein neues Verzeichniss für die Files, lasse die
    Farbeinstellungen und Position wie sie ist, klicke auf ok... ertellt wurde ein idx
    und ein sub file...

    Dann beim save & encode-dialog sagt der guide ich soll das ifo file, das vobsub
    erstellt haben soll auswählen... ich finde aber kein solches. Habe einmal probiert
    das idx file zu nehmen und einmal das original ifo... kein Erfolg.

    Wie gesagt, keine Ahnung was ich da tun soll, die Suchfunktion hier im Forum
    konnte mir auch nichts verraten.

    Habe es mit Gordian Knot version 0.27 und 0.28.5 ausprobiert...

    Naja, danke für jegliche Hilfe...

    greets, seikuu

  • Vielen Dank!

    achja, man kann mich auch gerne über icq belehren... bin noch ne stunde
    oder so auf, ansonsten jederzeit wenn ich online bin ;-), falls das praktischer
    ist... die endlösung würde ich natürlich dann auch hier posten, damit jeder
    etwas davon hat, ist ja klar!

    generell hab ich das jetzt ca. 3 tage lang ausprobiert, also generelle sachen
    sind mir schon vertraut... wie gesagt, lediglich die untertitel bekomme ich
    nicht hin.

    noch ein einfall: kann es daran liegen, dass ich nur das chapter 2 beim dvd-
    decrypter ausgewählt habe? sind insgesamt 7 episoden auf der dvd...

    dvd 1-3 sind die subs um 1,6 sekunden verschoben auf der letzten ab episode
    5 um ca. 19 sekunden oder so...

    greets,

    seikuu

  • Hallo und willkommen,

    In diesem Zusammenhang ist dein AviSynth Script interessanter.....
    Zu finden bei dir unter E:\ripp\recca\recca-episode-02.avs

    Noch einige allgemeine Dinge...

    • Gerade bei Untertiteln am besten die *.avs Vorschau von VirtualdubMod nutzen, sprich dein/das von GK erstellte Script in VDMod laden und es abspielen lassen. Wenn die UT nicht erscheinen, brauchst du mit dem Encoding Vorgang gar nicht erst anzufangen
    • Hast du richtige Spur gewählt? Du hast die Möglichkeit die Spur mit SubResync einmal anzuschauen..ist dort alles "normal"
    Zitat

    noch ein einfall: kann es daran liegen, dass ich nur das chapter 2 beim dvd-
    decrypter ausgewählt habe? sind insgesamt 7 episoden auf der dvd...

    Naja, der Verdacht liegt ziemlich nahe...wähle mal vor der Erstellung des Scriptes nicht das IFO File aus, sondern das VOB File woraus du den Film encodierst

    VobSub hat ja (wahrscheinlich)auch die Untertitel für die gesamte DVD erstellt. Und wenn du jetzt nur mit einem Chapter ankommst... ?(

    Ich würde folgendermassen vorgehen.

    • *.idx File mit einem Editor anschauen nicht benötigte Teile löschen
    • das Ifo File mit IFOEdit mal anschauen und evt neu erstellen lassen
    Zitat


    dvd 1-3 sind die subs um 1,6 sekunden verschoben auf der letzten ab episode
    5 um ca. 19 sekunden oder so...

    Wenn die Untertitel einmal laufen, schauen wir nochmal was Asynchronität betrifft

  • tag!

    also ich hab gordian knot gestern nochmal in der 0.28.5er Version installiert, das projekt hab ich genau eingestellt wie vorher auch...

    die untertitel wurden richtig für das eine chapter herausgeschnitten, die stimmen.

    leider kann ich das avisynth script mit virtualdubmod nicht laden... "failed to create script"
    es liegt wohl irgendwie an avisynth oder sonst irgendwas, dass das bei mir nicht geht...
    wie genau soll ich die avs den öffnen? einfach virtualdubmod öffnen, "open video file via avisynth", so hab ichs gemacht...

    habs mal in den anhang getan... ich verzweifle hier noch, so schwer kann das doch nicht sein...


    eine idee kommt mir da noch: bei der installation des rippacks kann man bei der installation
    von vobsub noch plugins für virtual dub und aviutil auswählen, was aber nicht der standart
    ist... bei dem plugin für virtualdb soll man das verzeichniss davon angeben, er nimmt das virtualdubmod verzeichniss aber nicht an... aber normalerweise sollte das nix machen, weil man es doch normalerweise mit "typical" installiert, und da dabei sind... in der normalen installation sind ja auch avisynth plugins usw. anderswo aufgeführt...

  • die ist schon drin...

    wie gesagt, die avs datei ist im gelinkten thread... ich hab jetzt fast alles ausprobiert was mir einfiel, daher kann ich grad nicht mehr sagen...

    vielleicht bringt es mir ja was wenn ihr mir mal sagt was ich für packete und versionen installiert habt... ich hab alles runtergeschmissen und wie gesagt das "GordianKnot.CodecPack.1.4" und das "GordianKnot.RipPack.0.28.5.Setup" installiert ohne etwas spezielles bei der installation zu machen, also auch bei vobsub auf "typical" gelassen.

  • (Unbegreiflich, wer diesen Beitrag geschlossen hat - hier ist doch noch eine Diskussion im Gange!)
    __

    Bei der Installation von VobSub ist es nicht unbedingt notwendig, VirtualDub- und AviUtil-Filter zu installieren, weil im Verlaufe der Bearbeitung mit GordianKnot die AviSynth-Plugin-Variante benutzt wird. Bei GordianKnot 0.28.x liegen sogar meist die allerneusten Versionen mit dabei (der letzte Installer von VobSub ist Version 2.23 - die letzte AviSynth-Plugin-Version ist aber schon eine ganz andere, nämlich eine YV12-Version vom Projekt Guliverkli).

    AviSynth-Skripte werden nicht mit Hilfe von AviSynth geöffnet, sondern direkt (Open file). Oder wie oft verpackst du einen Brief, der bereits in einem Umschlag steckt, noch mal in einen zweiten Umschlag? ;)

  • hi!

    danke für die wiedereröffnung!

    ok, also nochmal per file kann ich es öffnen, nur die subtitle sind nicht drin... aber jetzt kann ich auf jeden fall besser experementieren ;) (ich schreibe schon lange keine briefe mehr ^^)

    sollte ich mir dann die letzte avisynth version besorgen, oder es weiter mit der, die bei gk 0.28.5 dabei ist?


    ich häng nochmal die aktuelle datei an...

    darin steht ja einfach: E:\ripp\recca\subs\VTS_01_0, und kein bestimmtes file, ist das so richtig?

  • Zitat

    wähle mal vor der Erstellung des Scriptes nicht das IFO File aus, sondern das VOB File woraus du den Film encodierst

    Zitat

    darin steht ja einfach: E:\ripp\recca\subs\VTS_01_0, und kein bestimmtes file, ist das so richtig?

    Ja heisst denn dein File auch so(Die *.idx und die zugehörige *.sub Datei müssten denselben Namen haben)?? :P Zur Sicherheit einfach mal mit einem Software DVD Player anspielen

  • dvddecrypter erstellt mir anfangs die vts_01_0.ifo und die vts_01_1.vob... wenn er dann im save&encode fenster nach den subtitlen fragt, geb ich die vts_01_0.idx an, die er aus der vts_01_0.ifo gemacht hab... eine vts_01_0.vob habe ich gar nicht...

    ich habs jetzt auch mal probiert wenn ich die volle dvd rippe, er erstellt die gleichen files wie oben, + halt vts_01_2 [bis 4].vob.

  • hm, ich hab noch ein paar sachen, die vielleicht weiterhelfen:

    wenn ich die subtitle versuche zu rsyncen, dann kann ich ja die einzelnen einträge anwählen (also in vobsub step 2), bekomme allerdings keine vorschau, im dem kleinen fenster unten ist nichts zu sehen...

    auch wenn ich auf "preview" im "save&encode" fenster klicke passiert nichts...


    hm, ansonsten kann ich noch sagen, das ich zumindest episode 1 erfolgreich unter linux mit dvd::rip gerippt hab, aber das stieg dann beim 2ten chapter aus, weil es probleme mit der frame-anzahl hatte.

  • Dann stimmt's schon so wie vorher: Wenn du nur eine Episode ausgewählt hattest, dann wird's sicher auch nur eine kleine VOB-Datei (_1). Und der Name, der im Aufruf der VobSub-Funktion im Skript steht, sollte übereinstimmen mit dem Dateinamen der .IDX/.SUB (ohne Dateiendung).

    Wichtig ist, dass in der VobSub-Konfiguration die richtige Untertitelspur ausgewählt wurde, welche auch in der IDX-Datei indiziert und in den VOBs enthalten sein muss. Und wenn mehrere PGCs drin sind, kann es passieren, dass man davon auch die zweite wählen muss. Ansonsten kann es passieren, dass der falsche Bereich analysiert wird, und dann in der IDX-Datei gar keine UT-Spur indiziert steht. Wenn sie kürzer als 2 KB ist, ist das wahrschenlich passiert.

    Ist nicht einfach, bei manchen komplexeren DVDs den VobSub-Filter ordentlich einzustellen.

  • ich habs mit der chinesischen und englischen ausprobiert... ich häng mal mein verzeichniss and und die idx datei (welche 23kb groß ist...)

    man, ich hab nicht geglaubt das das so schwer ist *G*

  • Zitat

    allerdings keine vorschau, im dem kleinen fenster unten ist nichts zu sehen...


    Denkbar schlechte Voraussetzungen um einen Film mit UT zu erstellen ;)
    Wird denn in keinem einzigem Stream etwas angezeigt..

    LigH
    Du als alter Author...

    nicht das die Untertitel sich kompakt woanders befinden... ?( - vielleicht im ersten Teil der DVD/VOB denn...

    Zitat

    ansonsten kann ich noch sagen, das ich zumindest episode 1 erfolgreich unter linux mit dvd::rip gerippt hab

    Wenn die einzelnen VOB´s auch eine Art Container sind (sprich sie laufen eigenständig mit Video,Audio,Sub´s...),dann weiß ich nicht mehr weiter....

  • wenn ich das vts_01_1.vob mit powerdvd öffne kann ich keine subs einstellen... und audio gibs nur einen stream... ich kuck mal ob nach den anderen subtitle streams... da steht zwar nix dran, aber mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!