AVC-Einstellungen für Hardwarebeschleunigung?

  • Hallo,

    bisher habe ich FullHD-Videos immer unbearbeitet über die DXVA-fähigen Decoder vom MPC, von ffdshow oder PowerDVD abspielen können. Es gab noch nie Probleme. Jetzt wollte ich mal versuchen, daraus ein komprimiertes FullHD-Video zu erstellen, welches auch per DXVA abspielbar ist - zu Beginn ruckelt es, nach einer Weile fängt sich der Decoder und spielt alles flüssig ab. Spiele ich die Datei ein zweites mal ab, gehts auch problemlos.

    So ganz toll finde ich das noch nicht.

    Hier mal 2 getestete Kommandozeilen:

    Code
    program --crf 18.5 --b-pyramid none --qpmin 10 --qpmax 51 --trellis 0 --output "output" "input"
    Code
    program --crf 18.5 --qpmin 10 --qpmax 51 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --trellis 0 --profile high --level 4.1 --bframes 3 --ref 4 --slices 4 --aud --nal-hrd vbr --b-pyramid strict --keyint 24 --min-keyint 2 --output "output" "input"

    Beide werden so mit Megui mitgeliefert. Ich habe nichts geändert.

    Ich nutze fürs DXVA den ION. Zur besseren Bedienung per Fernbedienung läuft Mediaportal. Ich vermute das Programm speichert irgendwelche Einstellungen, so dass bei einem zweiten Abspielen nichts mehr ruckelt. Frage wäre jetzt, ob es ein Encodingproblem ist, wenn es beim ersten Versuch zu Beginn ruckelt oder ein Decoder- bzw. Mediacenter-Problem?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Vielleicht nur eine Frage der Plattenzugriffe (Disk-Cache), weil die Bitrate im Intro noch hoch ist und sich danach mäßigt... Überwache mal das I/O-Verhalten mit dem Process Monitor.

  • Nö, das ist es nicht. Hatte ich schon überprüft. Ich hatte früher mal unerklärliche Ruckler, weil die Platten nach einem Windows-Absturz nur noch im PIO-Modus liefen. Ist DMA. Auch laufen ja unbearbeitete Videos problemlos.

    Evtl. hab ich eien Ahnung: Kann es sein, dass man die Framerate auch in den Videostream reinkodieren muss/kann und die Decoder diese auslesen? Ich hatte auch schon Darstellungsprobleme, wenn ich das Seitenverhältnis beim Erstelle der AVC weggelassen habe und es nur im Matroska-Container gesetzt hatte (zumindest beim PowerDVD-Decoder).

    Mediaportal hat eine Funktion die Graka-Einstellungen an die Framerate des Videos anzupassen - das wird zu Beginn auch angezeigt. Beim ersten Versuch je Video wird nichts angezeigt. Hat er sich "gefangen" und ich starte das Video neu wird es ruckelfrei abgespielt und die Framerate-Anzeige kommt. Benenne ich das Video um, beginnt der Spaß von vorne. Evtl. benötigt er ein paar Augenblicke um die Framerate zu ermitteln?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Mal so ins blaue geraten:
    Die CPU ist zu langsam um das neu encodete Material abzuspielen,...

    Mal versucht:
    1. die Anzahl der B-Frames zu mindern, eventuell sogar auf B-Frames zu verzichten?
    2. die Anzahl der Referenzframes zu mindern?
    3. auf BluRay Kompatibilität verzichten und CAVLC anstatt CABAC zu nutzen?
    4. nicht mkv als Container verwenden sondern eher mp4 oder transportstream

  • Mal so ins blaue geraten:
    Die CPU ist zu langsam um das neu encodete Material abzuspielen,...

    Er will DXVA nutzen.

    An und für sich sollten fast alle Einstellungen von x264 problemfrei auf dem ION laufen. Ist hier also ein Problem mit der Software. Habe aber keine Ahnung wie man es lösen könnte - kannst höchstens mal andere Grafiktreiber testen.

  • Zitat

    Er will DXVA nutzen.


    1. und? da muss trotzdem noch einiges über die CPU laufen
    2. '--slices 4 --aud --nal-hrd vbr --b-pyramid strict' macht eigentlich nur bei Bluray Kompatibilität Sinn, sollte nichts mit DXVA zu tun haben

    Und mal so am Rande: ich hab hier auch einen Rechner mit ION und FullHD schafft die nicht. (weshalb ich sie irgendwann mal als Fileserver umgebaut habe)

  • Und mal so am Rande: ich hab hier auch einen Rechner mit ION und FullHD schafft die nicht. (weshalb ich sie irgendwann mal als Fileserver umgebaut habe)



    Dann machst du was falsch. Der ION kann definitiv FullHD - zumindest die nicht von mir veränderten Dateien :D. Grds. laufen die ja, er braucht halt nur ein paar Augenblicke. Unveränderte HD-Files (egal ob AVC oder VC1) gehen.

    Auch wenn nich ein paar Sachen über die CPU laufen sollte das nicht das Problem sein. Die ist bei 15 bis 20%.

    Ich vermute halt auch, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Ich habe ein einziges Problem-File, das nur mit einem Trick ruckelfrei läuft - einmal kurz vorspulen, ein paar Sekunden reichen. Ich vermute daher, dass mein Problem ein ähnliches ist und mit der Bildwiederholrate zusammenhängt. Daher meine Frage nach der Framerate.

    MP4 kommt mir nicht ins Haus, bisher hat MKV in allem super funktioniert. MP4 hab ich nur für den iPod in Verwendung, damit hatte ich sonst nur Stress.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Vielleicht mach ich was falsch, kann sein, aber so wie ich die Streams encode kann das Teil sie nicht abspielen. :)
    Meiner Ansicht nach sind die Settings für nen ION ungeeignet und ich habe Hinweise darauf gegeben wie man sie ändern könnte.
    Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei Deinem Unterfangen.

    Cu Selur

  • Werd ch aber mal versuchen, wobei ich aus oben genannten Gründen nicht glaube, dass das der Grund ist.

    Was passiert denn wenn du sie versuchst auf dem ION abzuspielen? Stände Ruckler und nicht wie bei mir nur zu Beginn?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Damals (läuft jetzt ja als Fileserver mit ner Ubuntu Server Installation) hat es ab und zu Ruckler gegeben, welche immer dann auftraten (soweit ich das dann nachvollziehen konnte), wenn Frame mit vielen Referenzen auftraten,... d.h. je nach Material gab es unterschiedlich oft Ruckler, also nicht alle X Sekunden oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!