Welches Medium zum archivieren von VHS Bänder?

  • Ich digitalisiere derzeit viele Stunden VHS Material als mpeg Files mitterls eines Mediarecorders.
    Nun stellt sich die Frage, ob man dieses Files nur auf Festplatte aufbewahren soll oder ob es Sinn macht, dieses Material auf Bluy Ray, vielleicht zusätzlich, zu archivieren.
    Oder gibt's andere sinnvolle Archivierungsmedien?

  • Eigentlich ist jedes Medium ungeeignet zur Langzeitarchivierung. Alles zerfällt irgendwann. Man muss regelmäßig überprüfen ob das Medium noch OK ist.
    Eine doppelte Sicherung ist natürlich besser, beim Ausfall eines Mediums gibt es ein Backup.

    Die Variante HDD+BD ist daher nicht verkehrt!

    Es gäbe noch Sicherungsbänder oder eine Sicherung bei einem Online-Filehoster (letzteres verursacht monatliche Kosten berechnet nach der Menge des zu sichernden Materials. Sehr zuverlässig ist Rapidshare.)

  • BD schließt sich allein wegen den kosten aus. In meinem Bekanntenkreis wird seit Jahren nur noch auf Festplatten gesichert. Bei wenigen sehr wichtigen Daten betreibe ich auch etwas mehr Aufwand mit optischen Medien.

    Zwei oder drei Redundanzen auf Festplatten sollte je nach Wichtigkeit ausreichen. Ein paar MB Paritätsdaten sind nie verkehrt, um kleine Fehler zu reparieren.

  • Meines wissens nach ist die digitalisierte Variante vorzuziehen. Bänder halten max. ein paar jahre, danach gibt es keine Sicherheit mehr. Digital dagegen (mit Backup) ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!