Bekomme eine AC3 nicht in AAC/OGG/irgendwas

  • Hi, eine AC3 Tonspur aus einer DVB-S macht mir gerade ziemliche Kopfschmerzen.
    Da ich schon öfters Probleme hatte, mit Ton-Losen-Audio Daten, wenn ich mittels megui und CutListe eine AC3 Spur encode habe,
    habe ich diesmal den Film diemsal nicht mittels Avisynth Trim geschnitten sondern vorher mit ProjectX+Cuttermaran. (MPEG2Enc für Schnittstellen) und wollte nun die AC3 5.1 in AAC 5.1 konvertieren. Nur meckert jeder Encoder über die Datei rum. Also abspielen lässt die AC3 sich problemlos und das gefunde "uralt" Tool AC3Fix sagt auch alles in Ordnung. Gebe ich die Datei in MeGui an und konvertiere erhalte ich eine 4MB AAC Datei die naütrlich nix nützliches enthält. (bei FAAC, Ogg, AftenAC3 das gleiche)
    Versuche ich mittels foobar und co. die zu konvertieren bekomme ich "unsupported or corrupt" als Fehlermeldung.

    Jemand eine Idee wie ich das jetzt in AAC bekomme? Naütlich könnt ich einfach den Film mit der vorhanden AC3 muxen, aber das ärgert mich jetzt.

    Vielen Dank
    qupfer

    Ok, hab eine Quick&Dirty Lösung gefunden, stelle ich in megui den prefered decoder auf DirectShow, dann gehts. Aber so richtig schön ist das nicht. NicAudio und FFAudiosource produzieren nur diese Müll-Daten.

    Ok, scheine den Fehler gefunden zu haben. Zumind. zeigt mir KMP bei der geschnittenen AC3 nur 2Channel an. Vermutlich ist noc ein, zwei Frames mit AC-3 2.0 ehe der Film mit AC-3 5.1 losgeht und daran verschlucken die sich wohl. Werd den Film wohl nochmal neu schneiden, encoden und darauf achten das im Schnittbereich wirklich nur 5.1 anliegt

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (9. Mai 2011 um 14:30)

  • Gut möglich...

    Interessant wäre auch, mal die verschiedenen Versionen von HeadAC3he zu testen, ob die bei der Analyse was nützliches an Meldungen ausgeben.

    Siehe: neues Spielzeug – insbesondere Antwort #270 hat Links zu je einer 0.24 und 0.25 bei mir. Die 0.25b3 sollte etwas mehr an Analyse gleich beim Laden ausgeben. Wenn man Destination Format = Source einstellt und einen Bereich Start Frame - End Frame auswählt, kann man damit verlustlos blockweise schneiden.

  • ProjectX hatte doch auch eigene "Gegenmaßnahmen" für derartige Fälle :grübeln: :

    [Blockierte Grafik: http://justpic.info/images2/cf43/px.png]

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Vermutlich ist noc ein, zwei Frames mit AC-3 2.0 ehe der Film mit AC-3 5.1 losgeht und daran verschlucken die sich wohl. Werd den Film wohl nochmal neu schneiden, encoden und darauf achten das im Schnittbereich wirklich nur 5.1 anliegt


    Und man kann das auch sehen in Cuttermaran. Hatte nämlich auch schon mal so ein ähnliches Problem.
    Einfach oben die Audiospur beobachten.

  • die ProjectX war ja auch noch in Ordnung, habe aber hinterher mit cuttermaran geschnitten und dann gabs die Probleme.
    Und jetzt verzichte ich lieber auf ein Frame und passe auf, das alles schön 5.1 ist....damit hats jetzt auch geklappt. War halt doof den Film nochmal neu encoden zu müssen aber naja, aus fehlern lernt man ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!