wie kann ich im DivX-Plus-Konverter den Filmtitel eingeben?

  • hallo NG, ich verwende seit kurzem den sehr praktischen DivX Plus Konverter zum Umwandeln von Video-DVDs (bzw. davon gezogenen ISO-files) in DivX-files.
    Dabei gehe ich so vor, daß ich aus dem Ordner "VIDEO_TS" des mittels Deamon Tools gemounten ISO-files die Datei "VTS_01_1.vob" in den DivX Plus Konverter reinziehe, die weiteren VOBs folgen dann automatisch nach.
    Leider ist es aber so, daß das fertige DivX-file dann "VTS_01_1.divx" heißt. Wäre ja noch kein Problem, wenn ich immer nur ein einziges ISO umwandle, denn dann sollte ich ja leicht wissen, wie das Video heißt.
    Konvertiere ich jedoch mehrere ISOs hintereinander (Deamon tools light läßt 4 ISOs mounten), dann heißen die fertigen files "VTS_01_1.divx", "VTS_01_1(1).divx", "VTS_01_1(2).divx" usw.
    Ich muß mir in so einem Fall dann die genaue Reihenfolge der Eingabe der ISO in den Konverter merken bzw. notieren, damit ich die fertigen DivX-Filme auch richtig umbenennen kann.
    Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, bereits im DivX Plus Konverter im Zuge der Verarbeitung der ISO eine Unbenennung durchzuführen, bzw. kann ich im Konverter zwar den Ausgabeordner festlegen, nicht jedoch den Dateinamen, was wirklich blöd ist.
    Aber vielleicht habe ich was völlig übersehen - kann mir wer einen Tipp geben?

    P.S. bis vor kurzem habe ich die jeweiligen ISOs mit dem DVD-Decrypter in VOBs umgewandelt, diese abgespeichert, und von dort in den Konverter gezogen. Nach dem Abspeichern der VOBs konnte ich diese noch vor Eingabe in den DivX Plus Konverter unbennen und hatte somit von Haus aus den richtigen Filmtitel.
    Nun will ich mir jedoch das Vorbearbeiten der ISOs mit dem DVD-Decrypter sparen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Erich99 (28. Mai 2011 um 14:51)

  • ja, berüchte ich auch; hab jetzt aber einen "Workaround" gefunden, eigentlich eh ganz einfach: ich kann zwar nicht den Namen der Ausgabedatei ändern bzw. festlegen, sehr wohl kann ich aber für jeden Film einen eigenen Ordner kreiren, wo immer ich möchte. Werde es also künftig so machen, daß ich im per default vorgegebenen Ordner einfach einen Unterordner pro Film kreire.

  • Muss es denn zwangsweise der DivX-Plus-Konverter sein?

    Oder würdest du auch eine Alternative in Betracht ziehen, die noch leistungsfähiger und dabei dennoch recht kompatibel in der Ausgabe ist (z.B. StaxRip)?

  • bin Neuem immer aufgeschlossen und werde mir StaxRip mal näher ansehen.
    Habe auf einem meiner PCs TMPGEnc 4.0 XPress, ist schon eine etwas ältere Version; ließ sich offenbar nur einmal installieren, auf meinem neueren PC wird der Key nicht akzeptiert.

  • ...und werde mir StaxRip mal näher ansehen....



    habe StaxRip mitsamt den zahlreichen zusätzlich erforderlichen Tools installiert; bei der Installation von ffdshow hätte ich mich gleich erinnern sollen, daß vor einigen Jahren nach der Installation dieses DirectShow De/Encoders so einiges andere nicht mehr funktioniert hatte.
    War leider auch diesmal wieder so - beim Windows MediaPlayer wird MPEG Audio Layer2 nicht mehr wiedergegeben - ich sehe nur mehr Stummfilme. So ein Schmarrn.
    Hat wer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, oder geht's nur durch Deinstallation von ffdshow (wenn überhaupt)

  • Der Audio-Decoder von ffdshow muss eigentlich auch MP2 wiedergeben können.

    Eventuell muss man das darin aber erst einschalten.

    Wenn man einen anderen Decoder bevorzugt, schaltet man eben diesen Decoder innerhalb von ffdshow wieder ab.

  • ich habe das anders gemeint; es geht hier nicht um mittels StaxRip bzw. ffdshow umgewandelte Videos, sondern vielmehr um die Tatsache, daß der Windows Media Player z.B. beim Abspielen von DVDs keinen Ton mehr von sicht gibt. Genau sowas ähnliches hatte ich auch vor einigen Jahren unmittelbar nach der Installation von ffdshow. Es muß offenbar irgendwas geben, wo ffdshow "reinfährt" :(

  • Nicht unbedingt ffdshow, eigentlich. Wenn, dann doch eher ein Splitter für MPEG-Program-Streams.

    Bei Windows 7 könnte man vermuten, dass der WMP11 plötzlich nicht mehr die Windows Media Foundation verwenden kann, sobald DirectShow-Decoder wieder bevorzugt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!