Erkennen ob Progressiv/TFF/BFF und noch weiter Noob-Fragen

  • Hi,
    ich sammel meine TV Aufnahmen immer eine ganze weile um die dann hinterander weg zu re-coden. Leider habe ich in dieser "Wartezeit" immer die hälfte wieder vergessen :D

    irgendwo in den weiten des internets hatte ich mal einen sehr nützlichen Kommentar bezüglich der TFF/BFF/Prog Erkennung gefunden. Dort wurde in das Avisynth zwei, drei Befehle ala seperatefields und noch ein bob hinterher (also vermutlich waren es andere^^) und dann konnte man anhand der Freme-Bewegungs-Folge unterscheiden, also
    vor-vor-zurück entsprach BFF
    vor vor vor entsprach TFF und
    vor-wiederholt-vor Prog. (natürlich sind die hier jetzt willkürlich ausgedacht, ich weiß es ja nicht mehr)
    Weiß jemand wie das war/ging?

    Zum Thema Interlacing auch noch eine Frage. Wie gehe ich am besten mit gemischten Material um? Also wenn z.B. Progress und TFF (und eventel noch BFF) drinn ist? De-Interlacen? Oder nicht? Oder schauen was vorwiegend drinn ist und danach x264 Einstellen? (und der Rest ist dann halt nicht so optimal)

    Und dann noch eine Frage zu arte HD Aufnahmen. Ich habe da eine Aufnahme wo jedes Frame genau zweimal vorkommt. Ist es da sinnvoll mittels selecteven() die Framezahl zu halbieren und das ganze dann als 25p Film zu speichern oder sollte man es bei den 50p lassen?

    Und das gleiche für ServusTV HD. Der Sendet ja in 1080i. Sollte man da de-interlacen, interlaced encoden oder zu 25p umrechnen, was ja theoretisch "verlustlos" gehen müsste. Falls ja, wie :D


  • Quelle: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post296720

  • Und dann noch eine Frage zu arte HD Aufnahmen. Ich habe da eine Aufnahme wo jedes Frame genau zweimal vorkommt. Ist es da sinnvoll mittels selecteven() die Framezahl zu halbieren und das ganze dann als 25p Film zu speichern oder sollte man es bei den 50p lassen?


    Das ist bei Spielfilmübertragungen üblich. Bei Neucodierung zweckmäßigerweise nach 25p, da sich ja am Bewegungsfluß nichts ändert und man Bitrate spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!