Playliste von meiner AVCHD wird nicht wiedergegeben

  • Hallo

    Ich habe bis jetzt immer den Mediaplayer Classic benutz mit dem K-Lite codec Pack verwendet. Damit konnte ich meine selbst erstellten AVCHD's ohne Probleme abspielen wenn ich im Ordner Playlist die mpls Datei anklickte. Bei meinem neuen Notebook sagt nun der Player aber Datei- Render fehlgeschlagen. Wenn ich die einzelnen Streamdateien anklicke werden diese widergegeben.

    Folgenden Player benutze ich aktuell: MPC-HomeCinema.1.5.2.3456.x64 mit dem K-Lite codec Pack 7.6+ Update

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

  • Eigentlich nur bezüglich Rechtschreibung: 'wider ~ entgegen' passt vom Sinn her nicht zur Wiedergabe (dann eher 'wieder ~ nochmal').
    __

    Es überrascht schon, dass ausgerechnet der Renderer beim Abspielen von Playlisten Probleme bereitet, beim Abspielen von Einzeldateien aber nicht. Könnte vielleicht daran liegen, dass bei der Wiedergabe von Playlisten bekannt ist, dass eventuell Untertitel überblendet werden müssen, und dafür ein Renderer benötigt wird, der Untertitel überhaupt darstellen kann; bei Einzeldateien wird halt genommen, was sich in den ersten paar Sekunden der Dateianalyse so an Inhalt findet.

    Einige Renderer erfordern auch die Installation des aktuellen DirectX.

    Über den Sinn und Zweck eines Codec-Packs herrscht geteilte Meinung, zum Teil weil die Inhalte eventuell veraltet und in der Gesamtheit wahrscheinlich überflüssig sind, insbesondere aber weil viele Codecpacks das DirectShow-System durch Über-"Optimierung" versauen können (da hilft auch die Deinstallation nicht wieder) und manchmal sogar nicht lizensierte Vollversionen enthalten (was sie im Grunde zu illegaler Software macht, die hier unerwünscht wäre). Besser man installiert sich nur das, was man wirklich braucht. Vor allem wenn es nur ums Abspielen-können geht: Der MPC hat schon reichlich interne Splitter und Decoder (braucht also im Grunde so gut wie keine zusätzlichen Codecs im System), eventuell helfen Haali und ffdshow, und darüber hinaus braucht man wirklich nur sehr selten einzelne Sachen, die es dann auch meist direkt beim ursprünglichen Hersteller geben sollte.

  • Äh, ja, habe das auch nur versucht so gut wie möglich rauszulesen.
    Wobei ich mich gerade frage, ob er nicht evtl. die Datei-Verknüpfung falsch gesetzt hat und mpls von z.B. einem 32bit MPC geöffnet werden, welches nicht die notwendigen Filter hat. K-Lite hat eigentlich schon LAV Splitter integriert, wie ich gerade nachgelesen habe. (Noch einmal die aktuelle Version draufziehen sollte wohl trotzdem nicht schaden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!