Stero 2.0 zu 5.1

  • Servus Leute......

    Habe mal da ein massives Problem. Wenn ich mir das Forum hier so betrachte bekomme ich den eindeutigen Eindruck, daß es möglich sein muß in irgendeiner Form den Stereoton eines Films künstlich auf 5.1 hozublasen. Sagt mir nicht ich träume.....es muß gehen. Habe inzwischen eine Menge Foren durchsucht aber nichts eindeutiges gefunden. Es vielen Stichpunkte wie Steinberg Nuendo....Hypercube transcoder.....Cool Edit head AC3......vielmas wurde beshrieben das man lediglich die Stereotonspur rauslösen muß, dann in AC3 Stero umwandeln.Hybercube einladen. Dieses Programm soll das ganze dann in 5.1 umrechnen so das man eine mp2 Spur mit 5.1 bekommt. Aber das funzt bei mir nicht. Habt Ihr ERfahrung oder wisst wie es geht ? Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Und auch ein Hinweis an die Moderatoren.....Ihr müßtet davon doch auch was wissen............

  • Ich hab auch langsam keine Lust mehr, immer wieder zu versuchen, jemandem zu erklären, wie schwachsinnig dieser Wunsch ist.

    1) Was nicht drin ist, kann man nicht rausholen. Und wenn ProLogic-Surround drin ist, kann es ein Decoder im Receiver viel besser decodieren als jede Software.

    2) Es würde nur viel zu viel Bitrate an ein qualitativ eher schlechtes Audio verschwenden, und dadurch ein qualitativ noch schlechteres Video erzeugen.

    Wem die Qualität seiner Sicherheitskopie so egal ist, der kauft sich wahrscheinlich auch eine Polen-ROLLEX (mit Doppel-L) vom Trödelmarkt.

  • Ein Stereo Signal in 5.1 abzumischen macht wirklich wenig Sinn. Die Rears bleiben definitiv stumm. Alternativ könnte man das vordere Stereosignal auf die Rears duplizieren, ist aber auch wenig sinnvoll, es entsteht kein räumlicher Effekt (und das ist ja wohl der Sinn von 5.1).
    Das konvertieren in in AC 2.0 File macht schon Sinn, manche Player haben Probleme mit der Wiedergabe von mp2 Ton (in den Playereinstellungen muß man die mp2->pcm Konvertierung aktivieren). Dadurch entsteht aber auch kein "räumliches" AC 3, sondern nur ein 2.0 (also 2 Kanal)

    Ich würde dir maximal empfehlen dein mp2 (oder mpa) in Ac-3 2.0 umzuwandeln. Vollkommen ausreichend und geht hervorragend mit BeSweet.

    Grüße
    Markus

  • Man kann die hinteren Kanäle auch phasenverdreht mit Verzögerungen abmischen - das Ergebnis ist dann etwa das, was manche Fernseher so als "Pseudo-Surround" produzieren (ist also nicht viel mehr als eine Art "Hall-Efekt"). Aber das gibt bei weitem nicht den Effekt, den ein diskretes Signal auf dem Surround-Kanal hätte.

    Es klingt einfach nicht 8o sondern nur :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!