AVI-Datei: Tonspur-Format ändern

  • Hallo,
    habe gerade ein TV-Gerät bekommen das kann bei DivX-Dateien über einen USB-Port abspielen. Leider kann das Gerät keinen AC3-Ton abspielen. Gibt es Tools um den Ton in MP zu ändern?


    MfG Ludger

  • Jede Menge.

    Viele qualitativ hochwertige Tools aber erfordern, dass du die AC3-Tonspur aus der AVI-Datei herausholst (demultiplext), in MP3 konvertierst, und wieder in die AVI hineinmultiplext.

    Andere Möglichkeiten sind einfacher, aber eventuell mit nicht so guter Qualität. Dazu zählt z.B. der AC3-ACM-Decoder von fcchandler, durch den man mit dem LAME-MP3-ACM-Encoder gemeinsam die Konvertierung in VirtualDub durchführen kann (Video: Direct Stream Copy; Audio: Full Processing, Compression). Wahrscheinlich kann Avidemux etwas ähnliches leisten. Und auch ffmpeg sowie darauf basierte Tools können sicherlich entsprechendes.

  • Du brauchst einen VfW-Codec für XviD. Zum Beispiel von hier:

    http://www.koepi.info/xvid.html

    Alternativ geht auf ffdshow:

    http://www.xvidvideo.ru/ffdshow-tryouts-project-x86-x64/

    ... wenn man dessen VfW-Interface mit installiert und die XviD-Unterstützung in den Optionen aktiviert.


    Alternativ (2): nimm (wie schon von "LigH" empfohlen) Avidemux - das kommt mit eingebauten Decoder/Encoder-Bibliotheken daher.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Den Xvid-VfW-Codec braucht man aber nur, damit VirtualDub das Video anzeigen kann. Wenn du das Video jedoch im Modus "Direct Stream Copy" einfach nur ohne Änderung kopieren lassen willst, während die Tonspur umgewandelt wird, ist es relativ egal, ob du den Videocodec installiert hast. Dann kann VirtualDub halt das Video nicht anzeigen ... aber kopieren kann es das trotzdem.

    Noch eine dritte Quelle für einen Xvid-VfW-Codec: http://www.xvidvideo.ru/xvid-video-codec/ (aber Koepi ist wohl für viele die erste Adresse).

  • Danke!

    ich habe etwas Probleme gehabt mit Vista Ultimate. Aber zum Schluß klappte es wie angesagt. Bei mir funktioniert es nur wenn ich die 32-Bitvariante von VirtualDub, den Lame-Encoder und einen älteren AC3-Codec benutzte. Der AC3-ACM-Decoder von fcchandler ließ sich bei mir nicht installieren. Bei meinen Rechner dauert das ganze aber doch zu lange. Mit Virtualdub den Ton in MP3 um zuwandeln und die neue Datei zu kompilieren brauche ich 20 min für 90 Minuten Film. Jetzt habe ich den Fernseher wieder abgegeben.


    MfG

  • Zitat

    Mit Virtualdub den Ton in MP3 um zuwandeln und die neue Datei zu kompilieren brauche ich 20 min für 90 Minuten Film.


    Dann hätte ich demuxt und den Audioanteil mit LameXP in mp3 codiert.

    Zitat

    Jetzt habe ich den Fernseher wieder abgegeben.


    Kuhl......das sage ich mal meinem Haushaltsvorstand,mal hören was da so kommt.:ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Noch eine kleine Änderung im Titel: Die "Tonart" ist ein musikalischer Begriff. Technisch geht es doch eher um ein "Tonspur-Format".

    Was mich neugierig macht: Welches Fernseher-Modell war das? Vielleicht kann er ja doch AC3 in AVI "verarbeiten" ... nur wird er Mehrkanalton wohl lieber digital an einen A/V-Receiver ausgeben, wenn er keinen eigenen Dolby-Digital-Decoder hat.

  • Den Xvid-VfW-Codec braucht man aber nur, damit VirtualDub das Video anzeigen kann. Wenn du das Video jedoch im Modus "Direct Stream Copy" einfach nur ohne Änderung kopieren lassen willst, während die Tonspur umgewandelt wird, ist es relativ egal, ob du den Videocodec installiert hast. Dann kann VirtualDub halt das Video nicht anzeigen ... aber kopieren kann es das trotzdem.


    Das gilt nur für VirtualDubMod ;) . VirtualDub öffnet die Datei hingegen erst gar nicht, wenn kein passender VfW-Codec vorhanden ist - "Direct Stream Copy" ist dann also auch nicht möglich.

    Keine Ahnung, ob das schon immer so war (oder ob die VirtualDub-Version, auf der VirtualDubMod beruht, sich da anders verhält) - aber zumindest die letzten Versionen von von VirtualDub öffnen die AVI nach der Meldung zum fehlenden VfW-Codec garantiert nicht! Es sei denn, ich habe eine entsprechende Option in den "Preferences" übersehen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Der AC3-ACM-Decoder von fcchandler ließ sich bei mir nicht installieren.


    Den habe ich schon länger installiert.Ev hast Du im Archiv noch eine frühere Version.
    In der Regel sichere ich hier sämtliche jahrzehntelang gesammelte Plugins immer separat ab.
    Trotz toller und teuren Tools,ab und an greife ich immer wieder auf VDubMod und VDub zurück.
    Das Letztere kanns sogar mit der neuen Intensity Shuttle USB3.

    Egal ob in VDubMod oder in VDub...

    d.jpga.jpgb.jpgc.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    warum wird headac3he nicht vorgeschlagen?

    Vielleicht weil:
    A.Das Tool von Dark Avenger vom 01.06.2003 stammt
    B.dann einen Rattenschwanz von Fragen zur Vorgehensweise kommt.
    C.neuere Tools wie z.Bsp.LameXP und Co.schneller und fehlerfreier ihre Arbeit verrichten.
    ....

    Dein Verdacht könnte ev.zutreffen,das merkt man aber schon wenn man das File öffnet mit Mediainfo oder sogar unter VDub.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • HeadAC3he ist ein guter Konverter für AC3 in andere Formate (etwa gleichwertig mit BeSweet); aber soweit ich weiß, kann er keine AVI-Tonspuren direkt aus AVI-Dateien verarbeiten (und ganz bestimmt nicht wieder direkt in AVI zurückschreiben), und der enthaltene AC3-Encoder ist der alte, relativ minderwertige und wohl immer noch fehlerhafte AC3Enc – da wäre Aften um Längen besser (wenn auch noch ein Stück von kommerziellen Encodern entfernt), falls man AC3 in AC3 recodieren wollte.

    Meine Archive: neues Spielzeug #270

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!