MPC Home Cinema Player spinnt

  • Hallo,

    Ich nutze Media Player Classic Home Cinema (MPCHC) als meinen Standalone Player, und sonst eigentlich keinen anderen, das ist sozusagen mein Alles- und Lieblings-Player.
    Wenn ich in Sony Vegas Pro 10 ein Video gerendert habe und es mir im MPCHC ansehe sind die Helligkeits- und Gammawerte total überzogen, es wird wesentlich zu hell dargestellt. Die Übergänge sind kaum noch zu erkennen, so hell.

    Wenn ich es im FLV Player abspiele ist es genauso hell/dunkel wie es sein soll, bzw wie ich es auch in der SVPro 10 Vorschau gesehen habe.

    Das war nicht immer so.
    Ich habe bis vor einigen Wochen von MedialayerClassic als Haupt-Player benutzt, und sobald ich eine Videodatei doppelgeklickt habe spielte das Video auch ab, genauso wie ich es auch in der Vorschau in SonyVegas Pro gesehen habe, also nicht überhell. Dann ging ich zu MPCHC über, und seit dem ist das so. Das Merkwürdige ist, dass auch der MPC jetzt "spinnt", und überhell darstellt.

    Ich habe in den Playern keine Option gefunden wo ich Kontrast, Helligkeit, etc regeln kann. Wozu auch, es hatte ja vorher alles funktioniert ohne das ich diese Werte regeln musste.

    Ausser das ich den MPCHC runtergeladen und installiert habe, habe ich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Daher bin ich wirklich baff. Wodran liegt es, Bitte um Hilfe.

    PS:
    Ich habe auch ffdshow installiert, und früher beim MPC schaltete sich auch immer ffdshow mit ein (rotes Symbol auf Taskleiste) sobald ein Video abspielte. Das tut es jetzt nicht mehr.

  • Ich habe jetzt geschafft (fragt mich nicht wie) den MPC in ffdshow einzubinden - oder umgekehrt.
    Soll heissen, wenn ich ein MPEG-4 movie, in Sony Vegas Pro 10 gerendert im MPC abspielen lasse startet unten auf der Taskleiste auch ffdshow und noch so ein blaues ffaudio icon.

    In dem ffdshow Menü habe ich unter Bildeigenschften auch einige Schieber zum regeln der Luminanz etc gefunden. Der Regler "Luminanzverstärkung" war von Hause aus auf 128 eingestellt. Ich habe ihn auf 101 runtergedreht , so dass es (subjektiv) jetzt wie in Sony Vegas Pro 10 aussieht.

    Nun frage ich mich, weshalb ist die "Luminanzverstärkung" in ffdshow auf 128 als defaultwert eingestellt ?

    Ausserdem, wie kann ich sicherstellen, dass der MPC mir genau das wiedergibt was ich in Sony Vegas Pro 10 gerendert habe ? In Bezug auf Kontrast, Helligkeit, Luminanzwerte etc ?

    Ich will ja lediglich über MPC meine gerenderten Videos (test)ansehen, und dann zu YouTube hochladen, und ich möchte das alles so weitergegeben wird wie ich es in Vegas ausrendere. Wie kann ich das gewährleisten ?

  • Nun frage ich mich, weshalb ist die "Luminanzverstärkung" in ffdshow auf 128 als defaultwert eingestellt ?


    Weil:

    Code
    Gain => 128.
    The luminance gain where [B][COLOR='#FF0000']128 = [U]no change[/U][/COLOR][/B], < 128 = lower luminance and >128 = increase luminance.


    Beim Rest kann ich dir nicht helfen, da ich nie derartige Probleme hatte.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Nebenbei: Hört sich etwas nach TV (16-235) vs. PC (0-255) Helligkeitsverteilung an,... vielleicht eher mal die entsprechende Einstellungen angucken,.. (vermute man kann auch in Vegas einstellen was angezeigt werden soll) und je nach eigener Hardware,.. Kontrollmonitor oder nicht; Gibt die Grafikkarte PC oder TV scale aus?; Will man später an einem TV oder PC gucken sollte man die Einstellungen entsprechend machen und falls man es nach AVC Umwandelt die entsprechenden Flags setzen, die dem Material den richtigen Farbraum zuweisen,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!