Englische Tonspur bei mehreren MKV Dateien entfernen per Batch?

  • Hi
    Ich möchte gerne bei allen meinen mkv files die englische Tonspur (zweite Tonspur) entfernen. Da es aber sehr viele Dateien sind suche ich eine möglichkeit der Stapelverarbeitung. Ich habe mkvtoolnix gefunden aber da muss ich jede Datei einzeln in die Jobliste einfügen. Bei euch hier im Forum hab ich schon ein bischen was gelesen und gesehen das man per Batch und mkvtoolnix mehrere Files abarbeiten kann ... nur leider habe ich davon keine Ahnung :nein: wäre super wenn mir jemand da ein bischen hilfestellung geben könnte. :)

  • :welcome:

    Wenn schon batch, dann auch an der Kommandozeile (cmd.exe) mit FOR-Befehl. Also mit mkvmerge.exe oder mkvextract.exe anstatt mmg.exe ;)

    Das Problem daran ist nur: mkvmerge arbeitet mit Track-IDs (also "der Track mit der ID-Nummer", nicht "der zweite Track"). Man müsste also erst für jede MKV-Datei jeweils herausfinden, welche ID der Track hat, den man nicht kopieren will, und dann in einem zweiten Schritt eine neue MKV mit allen Tracks erzeugen außer mit dem Track, der die unerwünschte ID hat. Und das dürfte alleine mit cmd.exe wohl kaum zu schaffen sein.

  • Hey danke für die schnelle Antwort ... ich ahne Böses ... das wird also schwieriger werden als ich mir das dachte ;)
    also ich habe mal nach dem Zufallsprinzip mkvs mit mkvmerge GUI geöffnet und die englische TS ist immer ID3 ... es muss doch irgendwie möglichsein :ja:

  • Yeah fast am Ziel :D
    Halte mich bitte nicht für ein Horst aber ich bin ganz neu in der Videobearbeitung und brauche noch den letzten Tritt in die richtige Richtung ;)
    Ich hab mkvmerge gestartet und unter muxen "Kommandozeilenoption hinzufügen" geöffnet dort habe ich dann -a !3 hinzugefügt.
    Unter "Kommandozeilen anzeigen" steht nun "C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o -a !3 ... Ich hab dann 4 files per Drag&Drop reingeschoben aber es ist nichts passiert. Wie ich mich kenne bin ich total falsch davor und hoffe auf deine Hilfe

  • Kopiere folgendes in einen Texteditor, ändere ggf. den Pfad zur mkvmerge.exe, speichere als "irgendwas.bat" und ziehe die gewünschten Dateien per Drag&Drop im Explorer auf die .bat-Datei:

    Code
    SET mkvmerge="C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe"
    
    
    PUSHD %~dp1
    if [%1]==[] goto :eof
    mkdir remux
    :loop
    %mkvmerge% -o "%~dp1\remux\%~n1.mkv" --compression 1:none --compression 2:none -a !3 %1
    shift
    if not [%1]==[] goto loop

    Das erstellt ein Unterverzeichnis "remux", in dem die Dateien unter dem Originalnamen abgespeichert werden. Sollte so klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!