Wie kann man .m4v (xvid) und .mov (pcm s16be/s24be) in .avi multiplexen?

  • Bin mal wieder etwas am Basteln und am Experimentieren was für container denn so mit MPEG-4 ASP und vor allem mit signed pcm audio klar kommen.
    mov geht. (sowohl signed little als auch singed big endian pcm audio)
    mkv geht nicht als container, weil lpcm nicht gehandelt werden kann.
    mp4 geht nicht weil pcm nicht unterstützt wird.
    m2ts geht nicht da MPEG-4 ASP nicht unterstützt wird.
    avi geht mit signed little endian audio geht auch, aber avi mit signed big endian pcm audio mag einfach nicht.

    Hier mal ein raw xvid und ein signed big pcm audio stream in einem mov: http://www.multiupload.com/YEX2RRM2FZ

    spontan hätte ich ffmpeg mit folgendem Aurfruf verwendet:

    Code
    ffmpeg -y  -i "test_xvid.m4v" -vtag xvid -i "test_s16be.mov" -vcodec copy -acodec copy -f avi "test.avi"


    das liefert mir aber ein "Could not write header for output file #0 (incorrect codec parameters ?)" aus und mir ist nicht klar warum. :)

    -> weiß einer was schief läuft? (wird eventuell signed big endian pcm audio in avi nicht unterstützt? mache ich was falsch? oder kann ffmpeg es einfach nicht?)

    Cu Selur

  • Ja,allerdings andere Tools auch nicht,Vegas 10 und V.11,edius 5 + 6,alle Procoder auch nicht.
    Mit SQueeze kann ichs Morgen probieren wie auch mit dem Rhozet Carbon Coder.

    Ich verstehe dich schon richtig...Du möchtest die beiden Teile NUR zusammenmuxen und nicht in was weiss ich codieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Ja,allerdings andere Tools auch nicht,Vegas 10 und V.11,edius 5 + 6,alle Procoder auch nicht.
    Mit SQueeze kann ichs Morgen probieren wie auch mit dem Rhozet Carbon Coder.


    Viele NLE-Tools haben so ihre Probleme mit RAW Video support, was aber in der Praxis nicht wirklich ein Problem ist, da man als Cutter nur seltenst was mit RAW Streams zu tun hat.

    Zitat

    Ich verstehe dich schon richtig...Du möchtest die beiden Teile NUR zusammenmuxen und nicht in was weiss ich codieren.


    Genau! Mir geht es nur um das Multiplexen. (Umwandeln könnte ich die Files ohne Probleme.)
    Mein Problem ist auch nicht so sehr der Videostream sondern der Audiostream.
    Da anscheinend viele tools mit signed big endian pcm nicht umgehen können (little endian ist kein Problem), bin ich momentan etwas verwirrt ob es bei .avi ein Problem der tools oder des Containers an sich ist. :) (RAW pcm, ohne Container drum, können noch weniger tools verarbeiten,..)
    Momentan scheint .mov der einzige Kontainer zu sein, der PCM in allen Formen frisst. (m2ts/ts geht auch, wobei aber z.B. tsMuxer nur LPCM mit bestimmten Samplingraten unterstützt ;))

    Cu Selur

    Ps.: Hintergrund: bin dabei ProRes, PCM und dts encoding support zu Hybrid hinzuzufügen.

  • Zitat

    Da anscheinend viele tools mit signed big endian pcm nicht umgehen können

    klappt so auf die Schnelle hier auch nur mit Wavelab und da auch erst wenn ich auf Motorala stelle und 48 KHz.

    Da hattest Du mich mal auf die Sprünge geholfen.
    Jetzt ist mir ein Lichtlein aufgegangen...
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…dian#post423383


    Da hast Dir ja was enorm Grosses vorgenommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!